Hallo Ihr Lieben, ich bin gerade ziemlich aufgeregt und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich arbeite in einer kleinen Tagesklinik, zum Jahreswechsel bekommen wir ein neues PC-Programm, das wird alles von unserem Mutterhaus aus gesteuert, ein Teil unserer Belegschaft muss dort immer wieder hin zur Schulung, so auch meine Kollegin, mit der ich mir die Stelle in der Verwaltung teile.
Heute haben wir unsere Urlaubsanträge für die Weihnachts- bzw. Silvesterwoche ausgefüllt, wir sind beide alleinerziehend, sind also gezwungen, in den Ferien Urlaub zu nehmen, immer hälftig, in der anderen Hälfte vertreten wir uns dann gegenseitig, müssen unsere Kinder also irgendwo auf eigene Kosten unterbringen. Das ist schon heftig genug. Aber eben rief sie mich an und erzählte mir, die Chefin würde die Urlaubsanträge nicht unterschreiben, weil für die Zeit der PC-Umstellung Urlaubssperre herrscht... Hääää??? KEINER hat das jemals erwähnt, nichts!!! Ist das rechtlich machbar? Wir können beide unsere Kinder nicht für die komplette Zeit irgendwo unterbringen, geschweige denn, das finanzieren, wir sind gerade echt verzweifelt.
Ich habe eben eine Kollegin aus dem Mutterhaus angeschrieben, die wissen schon ewig, dass sie da Urlaubssperre haben, kann man das jetzt so kurzfristig bei uns durchsetzen?
Ich danke Euch vorab für jede Antwort
Liebe Grüße von Dani
Inoffizielle Urlaubssperre, ist das rechtens???
Hallo,
ich gehe davon aus, dass eure Chefin das darf.
http://www.welt.de/print-welt/article231441/Urlaubs-Sperre.html
Allerdings solltest du bedenken, dass es nun nicht so viele Tage sind, die ihr überbrücken müsst. Müsst ihr Heiligabend und Silvester arbeiten? Wenn nicht, dann sind es "nur" 5 Tage, die es zu überbrücken gilt. und wenn ihr zu zweit seid, dann könnte man sich überlegen, ob es möglich wäre, sich gemeinsam eine Tagesmutter zu nehmen. Oder das z.B. deine Mutter zwei kinder betreut und dann ihre Mutter die beiden.
Auch könntet ihr fragen, ob ihr verkürzt gehen könnt und du in der Zeit ihr Kind mitbetreust, wenn sie arbeiten geht und umgedreht. Also eh ihr eure Energie dazu verschendet, euch zu ärgern, sucht nach Lösungen, denn ich glaube nicht, dass ihr so kurzfristig das Blatt zu euren Gunsten wenden könnt.
vg, m.
Danke für Deine Antwort, ich bin gerade auf 180... Meine Chefin sieht heute früh, wie ich den Urlaubsantrag ausfülle und sagt KEIN WORT von einer Urlaubssperre, erst zu meiner Kollegin... Das ist also überhaupt nicht offiziell. So etwas muss doch schriftlich gemacht werden oder nicht? Sie weiß um unsere Situation, das ist ja schon fast unmenschlich, uns so kurzfristig so auflaufen zu lassen, sollte sie das wirklich schon länger wissen und so sieht es aus!
Und wie gesagt, einer von uns beiden ist ja da, wir haben eh nur einen PC, also was soll das???
Ich hatte eh schon zu kämpfen, meinen Sohn in der Silvesterwoche, in der ich voll arbeite, irgendwo unterzubringen, mein Vater hat sich nun für die Zeit extra Urlaub genommen, aber das ist auch nicht so dolle, er ist über 60 und gesundheitlich angeschlagen. Ich habe sonst niemanden und ich lasse einen 10jährigen nicht von morgens 7 Uhr bis abends 17 Uhr alleine. Und so kurzfristig bekomme ich für die Zeit auch keine Tagesmutter organisiert, vor allem, wer zahlt das dann??? Am meisten ärgert mich, dass man, mal wieder, so mit uns umgeht
Ich werde morgen ein klärendes Gespräch mit meiner Chefin führen, meine Schmerzgrenze ist hiermit überschritten und das ist nicht alleine die momentane Geschichte, die bringt nur das berühmte Fass zum Überlaufen.
Sorry, ich bin gerade sehr aufgeregt, ich hoffe, dass ich da morgen was klären kann, VOR dem Wochenende...
LG Dani
Hallo
Was ist mit dem Vater?
Nun ja. Sie hat eben genauso kurzfristig die Urlaubsanträge abgelehnt, wie ihr sie auch eingereicht habt. Und da sie einen betrieblichen Grund dafür hat, wüsste ich nicht, was ihr dagegen machen wollt.
Ich würde an deiner Stelle nach Betreuungsmöglichkeiten suchen.
>>>Nun ja. Sie hat eben genauso kurzfristig die Urlaubsanträge abgelehnt, wie ihr sie auch eingereicht habt. <<<
Darüber habe ich mich auch gewundert, ich kenne es nur so, dass Ende November die Urlaubsplanung für das folgende Jahr feststeht.
Stimmt.
Ich habe letzte Woche den neuen Kalender inkl Arbeitspläne bis März 2014 gemacht und habe gleich meinen Urlaub ab dem 24.12 2014 - Ende Ferien eingetragen.
Sommer (3,5 Wochen) und Herbsturlaub (1 Woche) stehen auch schon drin, nur Ostern muss ich noch wissen wann die Kita zu macht. So weiß jeder wie er das Jahr planen kann und wann ich Urlaub habe. (Bin die einzige mit Kita und Schulkindern und darf zu den Schließzeiten in den Oster + Sommer + Winterferien frei nehmen)
LG
Wir haben grundsätzlich von Weihnachten bis Sylvester Urlaubssperre. Ebenso über Ostern, Karneval und Pfingsten. Scheinbar scheint eine Organisation zu funktionieren, da wir auch einige Alleinerziehende haben.
Sei doch froh, dass das sonst grundsätzlich geht.
Ihr geht es vermutlich eher um die Kurzfristigkeit. Wenn man als Alleinerziehende schon im März weiß, dass man zu Weihnachten Urlaubssperre hat, dann hat man deutlich mehr Zeit, die Betreuung zu organisieren.
Die TE hat den Urlaubsantrag doch gerade erst gestellt.
Hi,
nicht jeder Urlaubsantrag muss genehmigt werden und hier stehen betriebliche Gründe im Vordergrund.
Was ich nicht verstehe, das ihr so knapp den Urlaubsantrag einreicht....
Nur weil es sonst immer funktioniert hat, muss es nicht heißen, das es immer so ist.
Teilt euch einen Babysitter, versucht vielleicht die Kids mit ins Büro mitzunehmen.....
Das es jetzt so knapp ist, ist nicht alleine die Schuld von der Chefin....
lisa
Hallo, ich antworte mal Dir vertretend für die anderen, die die Frage der Kurzfristigkeit des Urlaubsantrages eingebracht haben. Wir sind eine ganz kleine Klinik, fast schon familiär, wir klären den Urlaub immer untereinander, müssen schauen, dass der Gegenpart da ist, das gilt für die Ärzte, Psychologen, Stationsmitarbeiter. Der Urlaubsantrag an sich ist nur Formsache für die Personalabteilung, manche geben den sogar erst hinterher ab, weil sie es verschwitzt haben. Das läuft bei uns alles ein bisschen anders. Meine Kollegin und ich haben die Auflage, dass das Büro immer besetzt sein muss, außer im Krankheitsfall, da das nicht planbar ist. Desweiteren nehmen wir immer in den Ferien hälftig Urlaub und vertreten uns in der anderen Hälfte, das ist mit den Chefärzten so abgesprochen und abgesegnet, das wissen auch alle und war nie ein Problem. Mir geht es wirklich darum, dass unsere Chefin das mit der Sperre schon länger wusste und uns NICHT informiert hat. Aber ich werde heute mit ihr sprechen, mal schauen, was dabei rauskommt.
Danke für Eure Antworten
Dein Kind ist ja glücklicherweise schon 10 und nicht erst 3.
Außerdem ist der Opa da.
Wäre es eine Lösung, den Sohn Vormittags mitzunehmen? In einem familiären Betrieb sollte das doch kein Problem sein.
In der Mittagspause schickst du ihn dann zum Opa.
Oder lässt ihn auch mal einen ganzen Tag mitkommen, das müsste doch machbar sein.
Ein paar Bücher, Arbeitshefte, (Nintendo, falls ihr sowas habt) einpacken und die Zeit ist umzukriegen.
Zumindest an 1 oder 2 Tagen würde ich das Sohnemann zumuten und ihn dann z.B. mit nem Kino / McDoof (jaja, ich weiß...) auf dem Rückweg belohnen.
Ja, darf er in so einem Fall. Er kann sogar den Storno einer Reise verlangen, falls Du schon was gebucht hast. Muß allerdings für die kompletten Kosten aufkommen. Sprich: Er muß dann die Stornokosten an den Reiseveranstalter zahlen.
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
Die TE hat kurzfristig einen Antrag gestellt und der ist abgelehnt worden. Auf welcher Grundlage sollte der Vermieter in einer solchen Konstellation Schadenersatz zustehen, selbst, wenn sie auf gut Glück gebucht hätte???
Warum sind Frauen immer so unflexibel?
Organisiert eine Betreuung für den kompletten Zeitraum für eure Kinder, teilt euch die kosten und zeigt der AG, dass auch Alleinerziehende vollwertige Arbeitnehmer sind, auf die man sich verlassen kann!
Oberstufenschüler, Studenten, Nachbarn, Großeltern, Eltern von anderen Kita/Schulkindern.
Gruß
Manavgat
Aber wirklich
Wie stellt sie sich das denn bei all den anderen, arbeitenden Müttern vor? Die haben alle auch nicht so viel Urlaub wie es Ferien gibt...
Und solche Einstellungen zerstören echt den "Ruf" bestimmter Personengruppen...