Frage zum p- Konto

Hallo ihr lieben

Vieleicht hat jemand da Erfahrung mit denn Freibetrag! Für das p Konto Sparkasse

Meine Frage ist habe im Oktober Kindergeld, unterhaltvorschuss, und Geld vom JobCenter ALG2 drauf gehabt habe ich aber nicht ausbezahlt bekommen da ich wohl über denn Satz war !!

Dann habe ich alles im November abgeholt und jetzt wider Ende des Novemberwieder das gleiche das ich nicht am alg2 Geld dran komme

Kann ich mir heute mit mein Antrag von

Den mir ein Freibetrag einholen damit ich das Geld bekomme

Würde bis zum Montag warten aber muss ab Montag morgens im Krankenhaus wegen Geburt Einleitung

LG

1

Hi,

lies mal hier:

http://www.p-konto.de/p-konto-freibetrag-schnellubersicht/

Demnach hast Du einen Freibetrag von 1.438,34€ (für Dich & Dein Kind - fürs 2. Kind kommen dann nochmal 219,12€ hinzu).

Ich kann leider nicht beurteilen, wieviel Geld Du insgesamt bekommen hast und zu welchen Terminen, aber wenn z.B. das ALG2 a 30. d.M. kommt, dann wird dieser Betrag in den nächsten Monat übertragen und Du kannst darüber verfügen. Dieser Übertrag geht aber nur einmalig pro Monat!

Gruß
Kim

2

Du gehst direkt Montag zur Sparkasse mit deinem Bewilligungsbescheid. Dort wird er kopiert und weg gefaxt und so erhöht sich dein Selbstbehalt.

WICHTIG du hast nur 14 Tage dafür Zeit.

Und mal nur nebenbei, mit zwei Kindern hast du etwas mehr als 2000 Euro Selbstbehalt ;-)

3

hallo

du bekommst das geld so schnell nicht runter

die erhöhung des freibetrages dauert bei denen gerne mal 3-4 werktage!

am 1. bzw. montag ist dein geld wieder frei, aber damit du ende dezember nicht das selbe hast, solltest du schleunigst alles erhöhen.

lg

4

Deine Freigrenze muss dir das Jobcenter neu ausstellen. Bin deswegen mit meiner Freundin gestern gerannt. Das JC bescheinigt das so und so viele Leute im Haushalt leben und das demnach ein Einkommen in Höhe von .... Nicht pfändbar ist. Damit gehst du zu deiner Bank die das dann wieder hochsetzen. Ganz sicher hast du keinen Freibetrag von über 2000 Euro. Meine Freundin hat drei Kinder und hat etwas über 1800. Meine Freundin hatte eben das gleiche Problem und kam ans Geld nicht dran .... Weil die Pfändungsgrenze ein Jahr nach Bestehen des Kontos wieder runtergesetzt wurde was sie nicht wusste. Man muss dann sein Einkommen quasi neu bescheinigen und das gilt dann zwei Jahre. Ans Geld kam sie sie nicht da ein Gläubiger die Hand drauf hatte (was auch beim P Konto geht doch nur wenn man tatsächlich über die Freigrenze geht wird an diesen ausgezahlt). Laut Aussage der Pfändungsstelle der Kasse ist das Geld wohl weg. Bescheinigung holten wir gestern beim JC und ab morgen gilt es bei der Bank. Da will sich meine Freundin aber nochmal genauer erkundigen über eine Schuldner Beratung.

5

Danke für deine Antwort!!

Habe es gestern erledigt bei der Bank und kam gestern direkt an mein Geld

Ich musste nicht zu denn Ämter rennen da ich denn Leistungsbescheid hatte und das hat denn gereicht !!

Deswegen verstehe ich nicht das man es noch beglaubigen muss extra zu denn Ämter rennen wegen sowas !!

Ich bin einfach gestern zur Bank mit denn Leistungsbescheid jc das dennen gereicht und haben mir direkt gestern das ganze Geld ausgezahlt!! Ich wohl bei jedem anders!

Lg

6

Das bleibt wohl jedem Kreditinstitut selbst überlassen. Manchen reicht der Leistungsbescheid andere wollen es ganz genau wissen. Bürokratie eben.