Jemand hier der bei einer Versicherung ( KFZ ) arbeitet ?

Hallo Ihr Lieben,

gestern fing es waehrend des Fahrens aus der Lueftung meines 12 Jahre alten Autos an zu stinken und an der naechsten roten Ampel fing es dann unter der Motorhaube an zu brennen, erstmal einen riesen Schreck bekommen, Feuerwehr und Polizei kam... das es erstmal zum Hergang, das alte Auto sollte naechste Woche in Anzahlung gehen fuer unseren neuen. Das Auto wird nun erstmal am Montag durch einen Gutachter besichtigt, meine eigentliche Frage der TUEV ist seid eingen Wochen abgelaufen war auch so mit dem Haendler vereinbart da wir uns das Geld sparen wollten koennte die Versicherung uns nun deswegen Probleme machen ? Die Versicherung sagte mir das Sie den Schaden begutachten mir aber kaum sagen koennten warum der Brand zu Stande kam da ich sagte ich moechte gerne bei der Begutachtung dabei sein und wissen warum das passiert ist ?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

VG

2

Naja, böse Zungen könnten behaupten, das eine Durchsicht vom TÜV den Brand hätte verhindern können.

1

Ehrlich, schon alleine dass der TÜV abgelaufen ist, ist eine Frechheit. Wenn ihr da mal nicht noch eine Strafe bekommt. War das Auto bis dahin wenigstens noch versichert, ansonsten greift da ja auch nicht die Versicherung. Warum dann auch.

3

Wenn du mit dem Händler vereinbarst, dass das Auto keinen TÜV hat, dann ist das eine Sache, das heißt aber nicht, dass du das Auto weiterhin ohne TÜV FAHREN darfst.

Ich kann dir Brief und Siegel geben,dass die Versicherung keinen Pfennig dafür zahlen wird - und das zurecht.

4

Hi,

was sind denn einige Wochen TÜV abgelaufen? Und das Auto ist noch VK oder TK versichert?

Ob die Versicherung etwas zahlt wird vermutlich davon abhängen, ob z.B. die Brandursache zur TÜV-Durchsicht gehört bzw. dabei hätte festgestellt werden können.

Und der Gutachter kann idR feststellen, was den Brand verursacht hat - dafür ist er Gutachter! Nur das dauert eine Weile.

Gruß
Kim

5

Dadurch, dass der Tüv abläuft, wird ein Auto nicht von einem auf den anderen Tag verkehrsunsicher. Die Versicherung ist auch nicht daran gebunden, dass das Fahrzeug eine Tüv-Plakette hat.
Von daher muss ich den anderen Postern widersprechen, die Versicherung wird nicht unter dem Argument, der Tüv sein abgelaufen, um die Zahlung herumkommen.

Aber: Wurde das Fahrzeug denn regelmäßig fachgerecht gewartet? Habt ihr Belege, Rechnungen über Wartung? Sonst könnte man euch Fahrlässigkeit vorwerfen, evtl. sogar grobe Fahrlässigkeit (da kommt wieder der Tüv ins Spiel) und dann könnte die Versicherung die Zahlung verweigern. Ihr müsst wahrscheinlich erst mal die Vertragsbedingungen studieren.

Außerdem: Es gibt keine Toleranzen mehr für ablaufene Tüv-Plaketten, eine Geldbuße und evtl. Punkte kommt dann dennoch auf dich zu. Das hängt aber von der exakten Überschreitung ab.

Viel Glück, Hauke

8

Hallo

Ein Auto MUSS nicht regelmässig gewartet werden. Zeig mir bitte, wo das steht.

12

Das steht natürlich nirgends.

Sollte aber selbstverständlich sein.

weiteren Kommentar laden
6

Was für Versicherungen hast Du denn überhaupt?

7

fahre seid 15 Jahren unfallfrei bin mit dem Auto TK versichert ....vg

9

Dann brauchst Du Dir keine Hoffnung machen, da wird nichts von der Versicherung bezahlt.

Ich halte es im Übrigen für absolut fahrlässig, den TÜV-Termin zu überziehen, eine Inspektion wird das Fahrzeug dann sicher auch Ewigkeiten nicht erlebt haben.

weitere Kommentare laden
18

Also TÜV darf man offiziell überziehen, bis 7 Wochen dürfte nix passieren. Wenn die Versicherung nicht zahlen will, dann einfach mal die Rechtsgrundlagen dafür benennen lassen.
Sobald sich dort ein Sachbearbeiter konkret äußern muss, wird es für die dann auch schwierig, es wird dann meist kommentarlos gezahlt.
Sollten Haftpflichtansprüche geltend gemacht werden, übernimmt das die KFZ Haftpflicht, den Feuerschaden würde ich in Richtung Teilkasko einstufen.
Alles in allem würde ich mir da erstmal keine allzugroßen Gedanken machen.

Außerdem kann die Versicherung, wie du schreibst, nicht sagen warum der Brand entstanden ist- demzufolge wird man die Entschädigung kaum ablehnen können, da man euch somit nicht nachweisen kann, dass der Brand durch das Überziehen des TÜV´s ursächlich entstanden ist.