Guten Abend zusammen.
Mich würde mal eure Meinung interessieren.
Ich bin 28, verheiratet und hab 3 Kinder.
Ich habe leider keinen Abschluss und würde diesen gerne machen.
Damals habe ich die Schule in der neunten Klasse abgebrochen und hab logischerweise nur ein Abgangszeugnis. Ich will auch gar nix schön reden, das war einfach dumm.
Denkt bitte nicht das ich dann gar nix getan hab. Schulabbrecher ist nicht direkt Sozialschmarotzer oder wie auch immer Hartz4-Empfänger gern mal betitelt werden.
Ich habe immer trotzallem Gearbeitet außer jeweils nach der Geburt nicht.
Nun zum Thema:
Mein jüngster ist jetzt 8 Monate alt und ich würde eh Zuhause bleiben bis er ca 3 Jahre alt ist.
Findet ihr mit 28 ist man zu alt um nochmal die Schulbank zu drücken?
Mein Mann findet es Schwachsinn und ist der Meinung man kann auch ohne arbeiten gehen.
Klar kann man, das weiß ich ja selbst.
Ich würde die mittlere Reife machen wollen und danach würde ich gerne eine Ausbildung machen, ich bin der Meinung das man dann auch ein besseres Einkommen hat.
Mein Mann hat vorkurzem leider seinen Job verloren wegen Mitarbeiter Abbau und bekommt jetzt bald ALG1 und ich und unsere Kinder fallen in ALG2, was mir ehrlich gesagt überhaupt nicht gefällt.
Nun wäre da das nächste Problem.
Ich würde meinen jüngsten dann mit in der Schule anmelden, die haben ne Kita im Haus. Was ich natürlich praktisch finde, ist ein Weg und er ist trotzdem "bei mir". Mein Mann möchte allerdings nicht das er so klein in ne KiTa oder so geht.
Weiß leider nicht was ich tun soll jetzt.
Mir qualmt nur noch der Kopf deswegen.
Erstmal an alle schon mal ein Danke die sich die Mühe machen und dieses hier lesen.
Vielleicht habt ihr ja Lust eure Meinung zum ganzen zu schreiben.
Schönen Abend euch allen und ein schönes 1Adventwochenende.
Schulabschluss machen mit 28 - was denkt ihr?!
für bildung ist e nie zu spät.
allerdingsm üßt ihr sehen, was eure beziehung und eure aktuelle finanzeille situation hergibt.
Ich hatte vor kurzem mit einem Mann mitt 30 konatkt. er hat die schule mit Hauptschulabschluß verlassen und war danach für 12 jahre bei der Bundeswehr- hat dort als zeitsoldat / berufssoldat (?) gearbeitet und daher auch keinen zivilen beruf erlenrt.
kam also mit 30 jahren ohne beruf und ohne wirklichen schulabschluß in diese übergangszeit
er hat innerhalb sehr kurzer zeit die mittlere reife und direkt das abitur nachgemacht und direkt danach mit dem studium begonnen.
so hat er dann mit mitte 30 einen bachelor und ist jetzt im Masterstudium.
ich denke sogar, daß einem sehr vieles sehr viel leichter fällt wenn man ein bißchen lebenserfahrung mitbringt.
wenn ihr als familie das also hinbekommt, finde ich das durchaus sinnvoll.
vor allem, wenn du ein konkretes berufsziel hast, das dudanach ansrebst.
ob sich für dich dann eine schule am vormittag anbietet oder eher eine abendschule, welche möglichkeiten du hast, vielleicht vom arbeitsamt gefördert zu werden etc. solltest du vorab erfragen.
Ich kenne auch jemanden der bei der Bundeswehr war, er hat aber zum Glück auch ne Ausbildung als Kfz-Mechaniker gelernt. Er arbeitet jetzt aber in einem ganz anderem Beruf und das war keine bessere Lösung, meiner Meinung nach sogar verschlechtert.
Ich würde vormittags in die VHS gehen, in der zeit sind meine großen auch in der Schule und im Kindergarten.
p.s. du hast noch etwa 40 jahre bis zur rente
selbstverständlich bekommst du irgend einen job auch jetzt, aber ist das wirklich dein ziel für die nächsten 40 jahre?
dann doch lieber 5 jahre in schule und ausbildung investiert um dann 35 jahre in einem beruf zu arbeiten der deinen neigungen und fähigkeiten enspricht undbestenfalls auch noch geld abwirft
Besser spät als nie.
Ich finde es super das du deinen Abschluss nachholen möchtest.
Hör nicht auf deinen Mann, tu das, was du für richtig hälts. Und es ist auf jeden Fall richtig, einen Schulabschluss und Ausbildung zu haben. Man hat dadurch immer bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Mach das.....prima!!!
Und du bist ein prima Vorbild für deine Kinder
Ich finde nicht, dass du zu alt bist und ich finde es super, dass du deinen Abschluss etc nachholen willst Ich selber bin fast 30 und habe keine Ausbildung gemacht aber ich will jetzt auch noch unbedingt eine machen. Ich bin hochmotiviert, eine Stelle zu finden und das ganze durch zu ziehen und gebe dir jetzt mal von meiner Motivation eine Portion ab
Die Kita-Lösung finde ich gar nicht schlecht. Dein Mann sollte da mehr hinter dir stehen. Sag ihm klar, was deine Ziele sind, und dass du das durchziehen willst. Schließlich bist du ja auch Vorbild für deine Kinder und dein Mann hat ja auch etwas davon, wenn du dann in ein paar Jahren Mitverdiener bist.
Liebe Grüße,
majixx
Na klar, mach das! Ist doch super, dass du an dich und deine Chancen denkst!
Dein Mann sollte stolz sein, dass seine Frau so engagiert ist. Es kommt ja auch eurer Familie zu Gute, mit einer Ausbildung sind die Chancen (und das Einkommen) immer besser als ungelernt. Gerade, weil dein Mann seinen Job verloren hat, sollte er doch wissen, wie wichtig deine Ausbildung für dich und eure Familie ist.
Zu deinem zweiten Problem: Verstehe ich richtig, dass dein jüngster Sohn dann mit 3 in die KiTa käme? Wieso soll das zu früh sein? Ihr könntet ja auch schauen, ob er nicht schon früher KiTa-reif ist. Und dann auch noch im selben Haus, besser geht es ja nicht.
Welche Befürchtungen hat dein Mann? Hat er Angst, dass du dich von ihm emanzipierst? Oder wo hakt es bei ihm? Ich finde seine Bedenken so merkwürdig.. eigentlich sollte er dich doch mit allen Kräften unterstützen.
Ursprünglich war geplant das der kleine erst mit ca 3 Jahren in die KiTa geht, wenn ich jetzt den Abschluss mache und den kleinen mit anmelde ist der kleine bei Beginn der Schule 10,5 Monate alt. Und meinem Mann ist das zu früh.
Klar ist er noch sehr Jung dann und auch mir wird es schwer fallen, aber er ist ja bei mir im gleichen Haus und ich könnte in den Pause sogar hin gehen.
Hatte auch auf Unterstützung von meinem Mann gehofft und nun das.
Hallo,
na mach das auf jeden Fall.
Du kannst doch in Eurer Situation jetzt nicht noch über 2 Jahre tatenlos das Leben an Dir vorbei ziehen lassen. Eine integrierte Kita im Schulbereich ist doch ein Traum.
Wenn denn Mann gern die de luxe Variante eine Vollzeit Mami hätte, muss er sich drehen und zwar schnell. Vielleicht nahtlos in die Produktion. Über Zeitarbeit ist da immer was möglich.
Mit 28 ud 3 Kindern kann Deine berufliche Erfahrung aber noch nicht so sehr vorhanden sein wie von Dir beschrieben.
Also ganz flott beweg Dich. Du schaffst das!!!!!!!!!!!!!!!!
Hi!
Ich habe mit 31 mein Abi nachgemacht. Selbstverständlich kann und sollte man mit 28 seinen Schulabschluss nachholen. Und würd auch mit 50 noch an die Uni gehn. Man ist niemals zu alt für sowas!
Und wenn dein Mann nicht will, dass der Kleine in die KiTa geht, dann soll er doch aufpassen! Ich finde es ehrlichgesagt ein Unding von deinem Mann, so etwas zu sagen.
Tu es !
LG
Sabrina
Das war ja dann auch seine Reaktion, das er dann so lange Zuhause bleibt bis der kurze 3 Jahre alt ist.
Ganz ehrlich gesagt, hab ich ihn dann mal gefragt ob er ne Macke hat
Das macht für mich keinen Sinn wenn man nicht vom Amt abhängig sein will und das wollen wir nun mal beide nicht.
Hallo
Dazu ist man nie zu Alt. Und ein gutes Beispiel für die Kinder....ja habe in meiner Jugend scheiße gebaut...bereue es....deshalb möchte Mutti ihren Schulabschluß nachholen.....somit bekommt man schneller und bessere Jobs
Wenn es nach mir ging- hatte mit 16 Jahren auch kein Bock mehr auf Schule
Wurde aber von meinen Eltern gedrillt und der Druck das ist die Tochter von
Und dann Studiere ich noch Freiwillig irgendwann hatte es klick gemacht
Alles gutec