Übernahme Kosten Kurzzeitpflege

Hallo,

meine Schwiegermutter leidet an Parkinson und an einer Blutkrankheit (Polycythamevera).
Im Sept. ist sie die Aussentreppe heruntergestürzt, und hat sich dabei Schulter, Sprunggelenk und Wadenbein gebrochen. Nachdem sie operiert wurde; sie hat einen Fixateur ins Bein bekommen und in die Schulter eine Platte, sollte sie nach Hause entlassen werden. Da dies aber nicht möglich war, da die Reha erst 5 Wochen später anfing und sie nicht alleine zur Toilette gehn konnte bzw bei allem Hilfe benötigte hat mein Schwiegervater einen Platz zur Kurzzeitpflege in einem Pflegeheim bekommen, bis sie in Reha konnte.

Übernimmt jemand die Kosten der Kurzzeitpflege, auch wenn sie noch keine Pflegestufe hat? Die KK hat uns jetzt einen Antrag auf Pflegestufe geschickt, jedoch bin ich mir sicher dass sie noch in keine Pflegestufe eingestuft wird. Da das mit der Kurzzeitpflege schon rum ist, kann man da noch was machen?

Danke für die Hilfe!

Grüße Vera

1

Selbst mit Pflegestufe muss man noch ordentlich was selbst bezahlen. Kommt ja auch auf die Modelle an.

Ihr könnt über die Krankenkasse eine Erstattung der Kosten beantragen -- aber im Nachhinein? Schwierig. - klingt nach Einzelfall. Aber auch nach Krankenberichten wird sowas rückwirkend beschlossen -- also fülle ruhig aus, -- die beurteilen dann nach Krankenakte.

lg
tanja

4

Ok, dann füll ich mal aus. Danke

2

Hallo,

das mit der Kurzzeitpflege kann ich dir nicht beantworten, mein Mann hatte zu dem Zeitpunkt schon eine Pflegestufe und da wurde die Pflege auf Antrag übernommen.
Aber alleine auf Grund der Diagnose Parkinson sollte deine Schwiegermutter die Pflegestufe 1 bekommen. Mein Mann hatte auch Parkinson und ist leider daran verstorben.

LG

3

Das mit deinem Mann tut mir leid:-( wie lange litt er an Parkinson?

5

Mein Mann hatte von der Diagnose bis zum Tod ca. 4 Jahre....Ich habe es nach seinem Tod nicht testen lassen aber wir sind (auch die Ärzte) der Meinung, er litt an MSA, also eine sehr schwere und tödlich verlaufende Form von Parkinson. Daher diese kurze Zeit. Er hat sehr gelitten.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Beantragt es auf jeden Fall und holt euch vom Heim wo sie zur Kurzzeitpflege war auch genaue Unterlagen - normal notieren die jeden Toilettengang den sie begleiten. Da kann die Pflegestufe nach der Aktenlage auch beschränkt auch die paar Wochen genehmigt werden.

ggf. reicht es auch für eine dauerhafte Pflegestufe 1, wenn sie sich nicht mehr ganz so gut erholt. Dafür muss unbedingt alles notiert werden wo sie hilfe braucht. Also Anziehen, ausziehen, waschen, Zähne putzen... was eben so alles anfällt.