Brauche schnellen Rat, Hauskauf, ja oder nein ????

Hallo,

ich habe hier letztens schon geschrieben und viele gute Ratschläge bekommen. Dabei ging es um eine Immobilie mit Gemeinschaftsgrundstück. Das Reihenhaus wurde leider an einen anderen Käufer verkauft.

Nun habe ich mit meiner Familie am WE ein weiteres Reihenhaus besichtigt.

Eigentlich hätten wir garnicht gedacht das dieses Häuschen für uns in Frage kommt. Es hat nur 80 qm und ist in einem Ortsteil wo wir nicht unbedingt hinwollten.

Aber, dieses Haus hat uns total positiv überrascht. Die Aufteilung ist obwohl es so klein ist mehr als gelungen. Das Haus hat eine neue hochwertige Einbauküche, ein nagelneues Bad, eine kleine aber wunderschöne Terrasse mit Markise, Außenrolläden, einen kleinen Garten. Die beiden Kinderzimmer haben eine größe von ca. 12 qm und unsere Kids waren begeistert. Zusätzlich gibt es einen riesigen, gefliesten, beheitzten Keller mit Gäste -WC, den wir vielseitig nutzen könnten. Dieser ist in den 80 qm nicht einberechnet. Es ist zwar schon ein älteres Bj. ist aber in einem Top Zustand und wir könnten so wie es ist einfach nur einziehen. Keine Renovierung, keine Umbauten, garnichts. Die Schule von unserem Großen ist 900 m entferrnt, er könnte also zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Zur Zeit muß er mit dem Schulbus fahren.

Noch dazu kommt der Preis/bzw. die Nebenkosten. Wir würden nicht mehr zahlen monatlich als unsere derzeitige Miete. Die derzeitigen Besitzer haben uns sämtliche Abrechnungen gezeigt. Dadurch das es ein Reihenmittelhaus ist, sind die Nebenkosten ein Witz. Die Finanzierung wäre also mehr als Bombensicher und selbst wenn beruflich mal etwas nicht so gut laufen würde bräuchten wir uns keine Gedanken machen und hätten auch noch Geld über um uns etwas leisten zu können.

Nun die Nachteile:
- Das Haus ist nicht groß, man könnte das es zum Garten hin etwas vergrößern, aber das wär es auch. Mehr Ausbaureserven sind nicht vorhanden. Unsere neuen Wohnzimmermöbel würden so nicht passen, vielleicht könnten wir sie aber im Keller als Gästezimmer benutzen.
- Wir haben 2 Autos. Zu dem Haus gehört 1 Stellplatz auf einem öffentlichen Parkplatz ca. 100 m vom Haus entfernt. Einen zusätzlichen Stellplatz könnten wir zwar erwerben aber es gibt kein Carport/bzw Garage. Auch vor oder hinter dem Haus könnten wir keinen Stellplatz schaffen.

- Der Ortsteil. Wie schon geschrieben wollten wir hier eigentlich nicht wohnen. Es ist eine sehr kompakte Reihenhaussiedlung, dicht an dicht. Durch die wenigen Stellplätze sind die Straßen immer dichtgeparkt.

Nun wird sich der Markler heute abend bei uns melden. Es gibt noch zwei weitere Interessenten. Wir haben allerdings die bessern Karten weil wir Kinder haben und weil unsere Finanzierung steht.

Nun versuchen wir die ganze Zeit pro und kontra abzuwiegen.

Eine günstigere Alternative werden wir nicht finden. Wir suchen nun schon 3 Jahre vergeblich nach einer bezahlbaren, größeren Wohnung oder einem Reihenhaus zur Miete oder zu Kauf.

Reihenhäuser in unserer Wunschgegend kosten wesentlich mehr, sind dann meistens aber auch noch stark renovierungsbedürftig. Das würde uns finanziell sehr, sehr einschränken.

Also was meint Ihr?

Wenn wir nun den Zuschlag bekommen würden. Ja oder Nein ???

24

Hallo,

nachdem was Du hier bisher geschildert hast, habe ich den Eindruck, dass Ihr Euch ein größeres Haus überhaupt nicht leisten könnt.

Dazu kommt, dass Ihr auch zur Miete in der gewünschten Größe nichts zu einem annehmbaren Preis findet, weil es schlicht nichts gibt in Eurer Preiskathegorie.

Wenn sich bei Eurer Einkommenssituation in absehbarer Zeit nichts zum Positiven verändert, würde ich das Haus nehmen.

Das was Du über das Haus schilderst, erscheint mir alles recht positv und wenn die 80m² gut geschnitten sind und der Keller sogar noch ein Gästezimmer hiergibt, finde ich das ausreichend für 4 Personen.

Ausschlaggebend ist doch, dass Ihr Euch zur aktuellen Wohnsituation verbessert, die Kosten aber annähernd gleich bleiben.

Die Ansprüche der meisten Urbianer sind immer recht hochgesteckt, daran würde ich mich nicht unbedingt orientieren ;-)

VG K.

1

Wie alt sind eure Kinder?

Für euch beide allein ist das später sicher groß genug!

2

Hallo,

11 und 2 Jahre.

Der kleine hat zur Zeit keine eigenes Zimmer, das ist unser Problem. Der Große hat einen Raum mit ganzen 9 qm. Also würden sich die Kinder auf jeden Fall erstmal verbessern.

In dem Haus hätte jedes Kind ca. 12 qm. Eventuell hätte man noch die Möglichkeit im Spitzboden einen zusätzlichen Schlafbereich für den Großen mit Raumspartreppe von seinem Zimmer aus zu gestallten. Da müßte man sich erstmal schlau machen.

3

und du glaubst URBIA ist richtig um die Entscheidung zu treffen ob IHR euch ein Haus kaufen wollt???

Setz dich mit deinem Mann hin und macht ne pro / kontra - Liste und dann entscheidet was IHR wollt!!!

Wenn Urbia sagt "nein" dann ärgert Ihr Euch in 2 Jahren weil ihr es nicht gekauft habt.

Wenn Urbia "ja" sagt, dann ärgert Ihr Euch in 1,5 Jahren weil alles zu klein ist!

ICH würde kein Haus kaufen das mir zu klein wäre (wir ziehen im Januar in unser RMH und das sind irgendwas um die 130m² ... haben 2 Kinderzimmer und im Keller und unterm Dach nen ausgebauten Raum der beidesmal als "Büro" nutzbar ist :-) )

Wir hatten uns auch überlegt ob wir uns was neues bauen ... einzigste Bauplätze die das Kriterium "man kann mit dem Fahrrad in die Schule oder Freibad radeln" erfüllt haben, lagen neben der Bahnlinie ...
JEDER (egal ob er da wohnt oder nicht) hat gesagt "da gewöhnt man sich dran, das stört nicht, das hört man kaum" ...
WIR haben uns dennoch dagegen entschieden !!! weil WIR es einfach nicht wollten !!!

Entscheidet für EUCH was ihr wollt!!! und nicht was Urbia sagt. (Der Publikumsjocker beim Jauch hat auch nicht immer recht).

VG

5

Du hast recht, die Entscheidung kann uns keiner abnehmen. Soll auch keiner. Mich interessiert nur wie andere vielleicht entscheiden würden.

Wir sind so langsam an einem Punkt wo wir selber garnicht mehr wissen was wir machen sollen. Hört sich jetzt bestimmt doof an, ist aber so.

Und die Zeit die läuft. Heute abend müssen wir wissen was wir wollen. Dieser Druck ist echt blöd.

14

""Und die Zeit die läuft. Heute abend müssen wir wissen was wir wollen. Dieser Druck ist echt blöd. ""

Lasst Euch nicht von provisionsgeilen Maklern unter Druck setzen!

Überlegt ganz in Ruhe und lasst lieber den Termin verstreichen, als dass Ihr Euch

1. für ein doch nicht so tolles Haus die nächsten Jahrzente verschuldet

und

2. euch immer wieder Vorwürfe macht!

4

Ich finde, es klingt gut. Wenn es keine anderen Gründe gegen die Wohngegend gibt, als fehlende Parkplätze wäre das für mich ok.

7

Nein, sonst spricht nichts gegen die Lage.

Es ist halt nur sehr dicht Bevölkert. Viele Reihenhäuser mit kleinen Grundstücken. Enge Straßen.

Allerdings gibt es hier auch viele Kinder. Das wäre wieder positiv. Außerdem Einkaufsmöglichkeiten, Kindergärten, Schule u.s.w.

6

Das wird an Euch liegen. Was wollt Ihr, was braucht Ihr?
Für mich persönlich wäre das Fehlen Garage ein Ausschlusskriterium. Ich bin aber nicht Du. Wenn das alles für Euch in Ordnung ist, dann kauft halt.
Die meisten haben übrigens nach den Kindern viel zu viel Platz. Und Euer Großer ist in ein paar Jahren aus dem Haus.

Lg,
Fina

8

Das mit der Garage ist mir auch ein Dorn im Auge.
Andererseits denke ich das wir Abstriche machen müssen. Sonst sitzen wir in 3 Jahren immer noch in unserer 2,5 Zimmer Wohnung.

9

Ich würde Platzangst bekommen in solch einem Haus und zudem noch in solch einer eng bebauten Gegend, die mir eigentlich sowieso nicht gefällt.

Aber wenn Ihr so leben könnt, dann schlagt zu.

10

Hallo,

mir wäre einfach alles zu klein oder zu eng. Haus, Terrasse, Garten, Bebauung

vg, m.

11

Hi,

für uns waren folgende Kriterien wichtig:

- im Ort sollte man "überleben" können, auch wenn das Auto mal streikt
- mind. Kindergarten, idealerweise noch grundschule im Ort
- gute Autobahnanbindung (wir leben in der Eifel - hier ist es eben durchaus sehr ländlich ;-) und weitere Wege zur Arbeit normal)
- kein zu großes Grundstück (muss ja auch im Alter noch gepflegt werden können)

- mind. 3 ZKDB
- 1 PKW-Stellplatz auf jeden Fall
- Wohnfläche mind. 75m² - besser mehr (das war aber nur mein Wunsch, weil ich es einfach nicht anders kannte, als große Wohnungen / Häuser zu bewohnen)
- kein großer Renovierungsaufwand (wg den Kosten)

Gekauft haben wir ein Haus in einem 1300-Einwohner-Dorf. Kindergarten und Grundschule im Ort, es gibt einen Metzger, einen Bäcker/Edeka-Laden, 2 Bankfilialen, Arzt, Physio, etc. Unser Haus hat - wenn ich das DG mitrechne - knapp 160m² Wohnfläche + Keller, der aber nicht wirklich nutzbar ist (feucht, wie alle Keller hier, die um 18xx gebaut wurden - darauf wurde 1956 das "neue" Haus gebaut). Grundstück hat 308m². Wir haben ein sep. Nebengebäude mit 50m², was wir aber derzeit nur als Lagerfläche nutzen und irgendwann zumindest teilw. abreißen werden. Die eigentlich noch vorhandenen Nebengebäude incl 1 Garage haben wir bereits vor Jahren abgerissen, um mehr Platz zu haben - und bauen nächstes Jahr zwei Carport an gdie gleiche Stelle ;-). Das DG bauen wir innerhalb der nächste 3 Jahre für unseren Sohn neu aus - er hat dann knapp 50m² Fläche für sich.

Mein Wunschort wäre auch ein anderer gewesen, aber da hätten wir nie und nimmer ein Haus kaufen können.

Aus heutiger Sicht würde ich aber so ein großes Haus nicht mehr kaufen. Das DG brauchen wir nicht wirklich, den Keller auch nicht. Und im OG würde ein Zimmer weniger auch reichen... Würden wir heute suchen, wäre unser Limit bei 90-100m², denn irgendwann ist es für meinen Mann und mich viel zu groß. Wir werden es dann wohl verkaufen und irgendwo anders für das Rentenalter ein kleines Haus kaufen.

An eurer Stelle würden wir das Haus kaufen.

Gruß
Kim

Heute

12

Das Haus könnte noch so schön sein, bei der Parksituation ein absolutes Nogo.

Wenn ich nicht mind. meine eigenen beiden Fahrzeuge + 1 Besucherfahrzeug auf meinem eigenen Grundstück unterbekomme, dann ist das nichts.

Bei solch "engen" Wohnverhältnissen gibt es i.d.R. auch viel mehr Stunk und Ärger mit Nachbarn als in großzügigeren Wohngebieten mit freistehenden Häusern.

28

Das magst Du vielleicht in einer Gegend haben, in der die Häuser und Grundstücke preiswert zu kaufen sind. In einer Großstadt wie HH bist du froh, wenn du überhaupt EIN Auto auf oder vor deinem Grundstück unterbringen kannst. Es sei denn, du hast das nötige Kleingeld in der Tasche und kannst dir eine Immoblie mit entsprechendem Grundstück leisten.

29

Ist ja auch Ansichtssache.

Manch einem mag das ja Spass machen, mit dem Einkauf durch die ganze Siedlung zu laufen, und das Auto irgendwo auf nem abgelegenem dunklen Parkplatz abzustellen.

Wenn ich mich aber per Finanzierung für die nächsten 20 Jahre (oder mehr) an was binde, will ich doch so wenig wie möglich Abstriche machen.

Wir kaufen auch gerade ein Haus, da es aber hier am Arbeitsort meiner Frau nichts gibt, was auch mit meinem Gewerbe vereinbar ist bzw. doppelt so teuer, ziehen wir in ein ruhiges gemütliches Dorf.