Firma stellt Stellenanzeige erneut rein

Hallo zusammen,

ich habe vor vier Wochen glaube ich schonmal geschrieben, da ich mich auf eine Stelle beworben habe und seither auf heißen Kohlen sitze.

Die Stelle ist meine absolute Traumstelle und ich erfülle auch das Anforderungsprofil fast 100%. Meine Bewerbung habe ich am 01.11. hingeschickt und auch den Eingang bestätigt bekommen. Seither habe ich zweimal angerufen und nachgefragt (einmal nach zwei Wochen und am Donnerstag letzte Woche nochmal). Die Dame am Telefon sagte mir letzte Woche, dass sich das alles verzögert hätte aber ich weiterhin noch im Auswahlprozess sei.

Der potentielle Arbeitgeber ist eine große Bank; da ich jetzt bereits in einer großen Firma arbeite, weiß ich, wie lang da auch mal ein Prozess gestreckt werden kann. Soweit so gut...

Nun habe ich aber gerade eben wieder bei stepstone reingeschaut und siehe da: die Stellenanzeige wurde erneut veröffentlicht!

Hat jemand Erfahrungen, was das bedeutet? Klar, erster Gedanke: die wollen mich nicht. Aber gibt es nicht auch bei Firmen eine "Vorgabe", dass erstmal x Bewerbungen eingegangen sein müssen? Die Stellenanzeige ist nämlich ziemlich schwierig zu finden; ich habe sie zb nur entdeckt weil ich nach Großraum Ffm gesucht habe... Sie enthält kein einziges Schlagwort, nach dem man sonst suchen könnte, wie z.B. Sachbearbeiter o.Ä.

Ich weiß selbst, dass ich nach einem Strohhalm suche, aber ich möchte trotzdem von Euch hören, ob jemand das schonmal erlebt hat oder selbst als HR-Mitarbeiter tätig ist und weiß, was das für den Bewerber denn nun bedeutet.

LG
Krümel

2

Hallo Krümel,

wenn es dich beruhigt, das ist bei vielen Onlinestellenbörsen so. Da werden einfach die Veröffentlichungsdaten aktualisiert. Bsp. die Bank hat eine "Veröffentlichungsdauer" von 8 Wochen bei Stepstone gekauft - nach 4 Wochen wird die Anzeige von Stepstone einfach nochmal reingestellt, damit die Stellenanzeige wieder nach vorne rutscht (und damit auch der Name des Unternehmens - Marketing :-))

VG
B

3

Ja, das beruhigt mich tatsächlich!

Ich warte wohl einfach weiter ab... Da ich leider eine dreimonatige Kündigungsfrist zum Quartalsende habe und der 31.12. ja nun näher rückt, habe ich gerade eine Email als Antwort auf meine Eingangsbestätigung geschickt und einfach der Vollständigkeit halber im Nachgang zu meiner Bewerbung die Kündigungsfrist mitgeteilt. Nicht, dass es am Ende daran scheitert...

Vielleicht sollte ich mich irgendwo als Stalker bewerben....:-[ :-[ :-[

1

ich würde sagen die sind mit der Ausbeute an Bewerbern noch nicht zufrieden und schauen was noch kommt. Das denke ich persönlich, keine Ahnung. Sorry.

4

Hallo,

vielleicht haben sie die Stelle gar nicht neu reingestellt und sie wurde nur automatisch aktualisiert? Kann doch sein.

Leider hast Du als Bewerber wenig Einfluss auf das Auswahlverfahren. Die Firmen lassen sich oft damit Zeit, weil sie sehr viele Bewerber haben.

LG

Carola

5

Huhu,

Ja kenn ich, bzw bei mir wurde die Abgabefrist für Bewerbungen verlängert. Hatte auch erst Schiss das meine damit durchgefallen wäre, aber hab trotzdem nu eine Einladung bekommen. Muss also nichts heißen.

Drück dir die Daumen, dass du auch noch eine Rückmeldung bekommst.

Lg

6

Ich denke auch, dass bisher nicht die erhofften Bewerbungen eingegangen sind und sie halt einfach noch weiter schauen möchten, bevor sie sich dann entscheiden. Sorry, wenn das nicht die Antwort ist, die du gern gelesen hättest.