Stundenlohn als Bürokauffrau in Ba-Wü... 8 Euro für Minijob?

Hallo

könnt ihr mir sagen, ob ein Stundenlohn von 8-9 Euro für einen 450Euro Minijob als Bürokauffrau ok ist - in Ba-Wü?

Ich habe eben die Anfrage eines Unternehmens bekommen, die sich den o.g. Lohn vorstellen - nur find ich das bissl wenig.

Ich bekomm ja schon beim Netto als Aushilfe an der Kasse 7,50 Euro, da muss ich nix können.

Ich finde einen Stundenlohn für die Tätigkeit einer Bürokauffrau von 10-12 Euro angemessen, oder bin ich jetzt zu gierig - immerhin ist es ein weites Aufgabenfeld von Auftrags- und Angebotsbearbeitung und Telefondiensten usw...

1

Hallo,

ich finde das auch zu wenig.

vg, m.

2

Hast Du denn überhaupt einen Abschluß, Berufserfahrung, und, und, und....? Ich finde 10 Euro für den Anfang mehr als in Ordnung, es kann sich ja immer erhöhen mit der Zeit.

LG

3

...auch 8 bis 9 Euro...#sorry

4

naja - Abschluss würd ich schon sagen.

Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Datenverarbeitung mit 1,8, Abschluss zur Groß- und Aussenhandelskauffrau mit 1,0.
2 Jahre Grosskundenbetreuung, danach 7,5 Jahre Einkaufssachbearbeiterin im Online Bereich mit eigenem Einkaufsbereich. In der Elternzeit jobbe ich halt bissl beim Netto an der Kasse und möchte jetzt wieder einsteigen - als Teilzeit oder als Minijob für den Anfang mit der Aussicht auf Teilzeit Aufstockung.

Ich find mich mit 8 Euro, das ist ja noch unter dem geforderten Mindestlohn, schon ein bissl veräppelt.

weitere Kommentare laden
5

Also ich finde 10,- wären das Minimum!!! Das bekommen bei uns in der Firma schon die Putzfrauen auf Minijob-Basis.....

6

Hey ivh bin auch aus bawü bin grad frisch eingestellt worden 450 euro basis, 40 std im monat also etwas mehr als 11 euro pro std. 8 euro definitiv zu wenig

8

schreib hin: ich würde sehr gern Ihr Angebot wahrnehmen bei einem Stundenlohn von 11 Euro.

ansonsten: nein.

Gruß

Manavgat

9

Ich finde 8-9 Euro zu wenig.

11

8-9 Euro finde ich zu wenig. Bei uns im ÖD bekommt jede Aushilfe für einfache Büroarbeiten 10 Euro, und der öffentliche Dienst ist ja nicht gerade für üppige Bezahlung bekannt ... 10 Euro sollten es schon mindestens sein!

12

10-11 Euro fände ich angemessen am Anfang. Da zahlen ja sogar Personaldienstleister mehr...

13

Ich finde es wirklich niedrig angesetzt. Die meisten Raumpflegerinnen in Privathaushalten arbeiten nicht mehr unter 10 Euro die Stunde.

Mit deiner Ausbildung - wenn man nur die zugrunde legt - bist du eigentlich überqualifiziert für den Job. Eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau ist höher zu bewerten als die Ausbildung zur Bürokauffrau und wird auch schon während der Ausbildung höher dotiert.

Allerdings versuchen die Betreibe natürlich, so günstig wie möglich Personal einzukaufen. Es gibt auch Betriebswirte, die als Sachbearbeiter arbeiten und nicht entsprechend ihrer Qualifikation bezahlt werden.

Hier ist mal eine Aufstellung der Tarifgehälter als Burokauffrau. Das Gehalt ist abhängig von der Branche und Größe des Betriebes und natürlich vom Aufgabengebiet. Besonders anspruchsvoll klingt die Tätigkeit nun leider nicht, aber immer noch besser und abwechslungsreicher als an der Supermarktkasse zu sitzen. Im Lebenslauf liest es sich bei deiner Vita sicher auch besser in einem artverwandten Beruf gearbeitet zu haben als als Ungelernte im Einzelhandel

http://www.buerokauffrau-online.de/gehalt.html

Ich würde es als Sprungbrett sehen, um aufzustocken oder mich nach einiger Zeit anderswo zu bewerben. Wobei du ja ab 2014 50 Cent unter dem Mindestlohn liegst. Ich weiß im Moment leider nicht, wie weit das Arbeitsministerium mit der Umsetzung der Allgemeinverbindlichkeit für alle AN ist. Bisher galt es ja nur für Zeitarbeiter/Leiharbeiter.