Ich muss mal meinen Frust hier rauslassen...
Ich habe zum 01.10. einen neuen Job begonnen auf einem mir total neuen Gebiet. Ich hatte in diesem Bereich noch nicht gearbeitet und das wusste meine Chefin auch. Trotzdem wurde ich aus recht vielen Bewerbern ausgewählt. Das hat mich natürlich sehr gefreut. Jetzt ist es aber so, dass die Kollegin die mich einarbeiten sollte, es effektiv nicht wirklich tut. Sie hat megaviel zu tun und dadurch einfach keine Zeit. Das hatte ich bei meiner neuen Chefin auch mal angemerkt. Allerdings finde ich auch, dass sich genannte Kollegin auch nicht gerade viel Mühe gibt, mich einarbeiten. Da ich ihr praktisch nie Fragen stellen kann und sie, wenn ich das tue, irgendwann genwervt reagiert, komme ich mit vielem nicht weiter. Ich bearbeite Ethikunterlagen, das ist auch schwer einfach mal durch Literaturrecherche anzueignen, da es dazu wenig gibt. Jetzt habe ich sie ihr zur Überarbeitung gegeben und bekomme zu hören, dass das für sie ja schon recht arbeitsintensiv gewesen sei??!! Ach man, was soll ich machen? Klar ist es das, ich werde ja meine Fragen nicht los, so dass nur das machen kann, was ich halt weiß... Ich mache das seit 2 Monaten OHNE nennenswerte EINARBEITUNG! Ich bin total frustriert, ich darf die Sachen nämlich auch nicht ohne ihre Überarbeitung weitergeben, sie hat aber keine Zeit das zu tun. Ich komme mir vor wie im Hamsterrad und wie in einöchsem schlechten Film. Ich hatte vorher in einem ähnlichen Bereich 6 Wochen Praktikum gemacht, dort waren sie total begeistert von meiner eigenverantwortlichen Arbeitsweise und meinem Engagement (aufgrund des guten Zeugnisses habe ich meinen jetzigen Job gekriegt). Aber hier macht es mir langsam keinen großen Spaß mehr, da ich genau das nicht machen kann: Eigenverantwortlich Arbeiten...
So das musste mal raus. Wie ich das so lese, merke ich, dass ich hier mal Gespräche führen muss. Mit meiner Kollegin und gegebenenfalls mit meiner Chefin. Die Kollegin hat allerdings höchstes Ansehen bei meiner Chefin, so dass ich da sehr diplomatisch vorgehen müsste... Ich habe irgendwie das Gefühl hier nicht so ganz akzeptiert zu werden (Bin Medizinerin zwischen lauter Biologen)
Danke fürs Lesen
Moni
Frust Einarbeitung
Hallo,
wie wäre es, wenn Du mit der Kollegin in der Pause mal einen Kaffee trinkst und sie einfach mal fragst, was sie von Dir erwartet, ob es wirklich nur am derzeitigen Stress liegt oder sie die "Mehrarbeit" einfach nur ankotzt
LG
versuche die Situation schnell zu klären.
schlechte einarbeitung kann nämlich mehrere folgen haben. einerseits enormen Frust bei dir weil nix weiter geht und die Arbeit dann irgendwann auch keinen Spaß mehr macht. und andrerseits dass du im laufe der Zeit immer wieder über Dinge stolperst die nicht klar sind - und von denen aber jeder annimmt, dass du sie eh weißt weil du ja schon eine Zeit lang da arbeitest.
LG
Ich würde das auch ganz schnell ansprechen. Denn deine Kollegin hat zumindest eines scheinbar ja nicht verstanden. Nämlich, je besser sie dich einarbeitet, umso eher bist du eine Hilfe und kein Klotz am Bein mehr. Natürlich hat sie dadurch erstmal mehr zu tun, aber das wird sich dann bald erledigt haben.
Übringes ist sie vielleicht nur deshalb so genervt, weil sie den Stress durch die eigenen Aufgaben schon nicht kompensiert bekommt. So eine Kollegin hatte ich auch mal. Herzensguter Mensch, aber unter Stress einfach nur unfreundlich und überhaupt nicht mehr hilfsbereit.
LG
Sassi
Wenn du ihr alles zur Überarbeitung geben musst, dann würde ich spätestens wenn sie es dann überarbeitet dahinterstehen, zusehen und dabei die Fragen stellen.
Ansonsten unbedingt ein Gespräch führen, dass du gerne eigenverantworlich arbeiten willst, aber dazu aber gewisse Fragen offen sind und klarstellen, dass du nicht zur Last fallen willst aber es momentan noch nicht anders geht.
Vielleicht kannst du anbieten ihr unter die Arme zu greifen. Z.b. wenn du mit was nicht weiter kommst, dass du ihr bei was helfen kannst oder was abnehmen, damit sie mit ihrer Aufgabe schneller fertig ist und dann Zeit hat,dir zu helfen.
Ich bin Teilzeit dort, überarbeitet hat sie meine Unterlagen als ich nicht mehr da war.
Ja und das mit den andere Dinge für sie machen, habe ich auch schon gesagt. Das meiste kann ich allerdings nicht machen, da ich die ganzen Strukturen nach den zwei Monaten noch nicht gut genug kenne und in ihre Sachen ja gar nicht eingearbeitet bin.
Trotzdem, das hatte ich ihr gleich am Anfang vorgeschlagen.
Naja wie dem auch sei, ich werde morgen auf jeden Fall das Gespräch suchen, denn so wird keiner glücklich.