Hallo,
habe eben von meiner Mutter erfahren,dass sie für das Haus unserer Großeltern,das sie vermieten,700 Euro Kaltmiete verlangen und davon 333 Euro alle Vierteljahr wieder an den Staat zurückzahlen müssen. Außerdem noch 2500 Euro nachzahlen beim LSTausgleich. Trotz Handerwerkerrechnungen,etc.
Wenn ich das mal so überschlage,bleibt da ja nicht viel übrig!
Sie sagt,das wäre soviel,weil sie zuviel verdienen und mit den Mieteinnahmen so weit oben wären.
Kann das denn so stimmen?
Grüße
Sylvia
Lohnt sich vermieten überhaupt noch,bin grad total erschrocken!
Kommt doch darauf an, was sie sonst so verdienen beim LSTausgleich?
Mieteinahmen sind nunmal auch steuerpflichtig.
Von meinem Bruttogehalt gehen ca. 20 % als Steuer an den Staat und nochmal 20 % an die Sozialversicherung. Von meineer Frau geht vom Bruttoeinkommen mehr als die Hälfte an Steurn und Sozialversicherung weg, solange ich arbeite. Für die paar Kröten, die dann noch übrig bleiben sollte sie besser zu Hause bleiben und sich um Haushalt und Familie kümmern, aber sie lässt es sich einfach nicht ausreden, arbeiten zu gehen....
Hallo,
vielleicht möchte Ihre Frau durch ihre Arbeit selbst einen Anspruch auf Rente erarbeiten, um sich nicht total von ihrem Mann abhängig zu machen.
Oder ihre Arbeit gefällt ihr besser, als sich zu Hause nur um den Haushalt zu kümmern.
Beides kann ich gut nachvollziehen.
Grüße
bradl
Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung müssen natürlich auch versteuert werden, zu dem Steuersatz, den sie für alles andere auch zahlen. Das ist bei jedem anders.
Wenn das Haus abbezahlt ist und nicht renoviert wird, gibt es auch nicht viele Werbungskosten, die abgesetzt werden können.
Da stellt sich mir gerade die Frage: Was ist, wenn ich ein Haus oder eine Wohnung kaufe und vermiete, während die Abzahlung des Eigentums noch läuft? Ist das mit dem Versteuern dann anders?
DAs ist ein gängiges Steuersparmodell. Du hast dann Verluste aus Vermietung und Verpachtung und diese Verluste schmälern auch deine anderen Einkünfte, d. h. du zahlst weniger Steuern.