Hallo,
hatte heute ein Vorstellungsgespräch in dem mir mitgeteilt wurde, dass es in dieser Firma ( reguläre Arbeitszeit von Mo-Fr -> also 5 Tage Woche ) 26 Urlaubstage gibt!
Hatte ich mich schon gefreut ( gesetzlicher Anspruch sind in diesem Fall ja 20 Tage ) und dann kam gleich hinterher, wenn ich aber nur 30h die Woche arbeite, wären es entsprechend weniger! Ich würde an 5 Tagen die Woche in die Firma fahren und jeweils 6h arbeiten.
Meiner Wissens nach ist das nicht rechtens. Oder hab ich nen Denkfehler?
Falls nicht, wie bringe ich das wenns evtl. um einen Arbeitsvertrag geht am besten rüber und weise mein gegenüber auf die gesetzlichen Bestimmungen hin, ohne dass ich gleich wieder gehen darf?
VG
ladysscarlett
Kurze Frage zum Urlaubsanspruch bei 30h Woche nach Vorstellungsgespräch
Das ist m. E. Quatsch. Ich arbeite 21 Std/Woche und habe auch den vollen Urlaubsanspruch von 30 Tagen. Als ich noch drei
Tage die Woche gearbeitet habe, bekam ich 18 Tage Urlaub und hatte damit aber auch 6 Wochen Jahresurlaub, weil ich ja die Urlaubstage nur auf die 3 Arbeitstage in der Woche verwenden musste.
Du arbeitest die ganze Woche ( egal ob 4 Std. Täglich oder 6 Std.) und bekommst somit auch 5 Wochen und einen Tag frei!
Ob das für alle Bereiche so allgemeingültig ist, kann ich nicht sagen. Ich bin im ÖD und da wird es so gehandhabt.
Vollkommen richtig!Kürzung des Urlaubsanspruches erfolgt nur dann,wenn du weniger Tage arbeitest nicht bei weniger Stunden pro Tag.
Ich habe noch einen Link gefunden, mit dem man den Urlaubsanspruch ausrechen kann. Wobei das natürlich auch mit Kopfrechnen ganz einfach ist. Grundsätzlich ist maßgeblich, wie viele Werktage gearbeitet wird und nicht wie viele Stunden. Teilzeitkräfte sind den Vollzeitkräften gleichgestellt. Es wird empfohlen, vertraglich genau festzulegen, an welchen
Tagen gearbeitet wird und wie viele Stunden insgesamt. Dann gibt es hinterher keine Probleme
http://www.lohn-ag.de/service/urlaubsrechner.html
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2013-03/arbeitsrecht-teilzeitarbeit-urlaubsanspruch
Da würde mich ja mal interessieren, wie das bei Schichtarbeit aussieht...wo es keine festen Tage gibt und auch nicht immer feste Stunden.
Ich arbeite Schicht und kann gar nicht sagen, an welchen Tagen ich wie viele Stunden arbeite, nur, dass ingesamt etwa 30 Stunden die Woche dabei rumkommen, manchmal auch mehr oder weniger - dafür habe ich dann in der folgenden Woche wieder stundenausgleich. Ach ja - ich habe auch 26 Tage Urlaub.
LG
Andrea
In dem Fall gibt es eine Formel für die Berechnung...
......[......]. Ist die Arbeitszeit Ihres Teilzeitbeschäftigten im gesamten Jahr unregelmäßig verteilt, kann für die Berechnung nicht eine Arbeitswoche herangezogen werden, sondern die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit im Durchschnitt. Für die Errechnung der Jahresarbeitstage sind die auf 52 Wochen bezogenen Werte zu ermitteln. Die Rechenformel lautet hier: Gesetzliche oder tarifliche Urlaubsdauer, geteilt durch die Jahreswerktage, multipliziert mit der Anzahl der Tage, an denen der Mitarbeiter im Kalenderjahr tatsächlich verpflichtet wird........ [.....] Quelle: Zeit.de
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Ich hatte das auch im Hinterkopf und nochmal recherchiert.
Aber wie bringe ich das bei nem Einstellungsgespräch an???
Der AG muss das doch auch wissen! Gehen die auf Dummfang oder würden die mir wenn ich es zur Sprache bringe klipp und klar sagen, entweder nur vermindert Urlaub oder Sie bekommen die Stelle nicht?
DAS is ja grad mein Problem. Die Rechtslage kenne ich. Weiß der AG es tatsächlich ni besser (großer deutschlandweiter Konzern, bestimmt ni nur eine Teilzeitkraft) oder versucht er es bloß?
Und wie formuliere ich das am besten?
LG
ladysscarlett
Was ist überhaupt ein Einstellungsgespräch? Kommt das nach dem Vorstellungsgespräche, wenn man bereits eine Zusage hat?
Wenn du das Vorstellungsgespräch meinst, wird i. d. R. der Urlaub nicht besprochen. Habe ich noch nie erlebt. Es wurde darauf verwiesen, dass die gesetzlich Regelung greift.
Vielleicht hatte der derjenige, von dem du die Information hast, keine Ahnung. Die Personalabteilung ist da meist bewandert und verschickt die Arbeitsverträge. Es kann ja sein, dass es dort richtig vermerkt ist. Das würde ich erst einmal abwarten.
Sollte der Urlaub bei eurem Gespräch doch zur Sprache kommen, würde ich mich ganz dumm stellen und freundlich lächelnd darauf hinweisen, dass vermutlich ein Irrtum vorliegt. Es sei nämlich so, dass du bei einer 5-Tage-Woche auch 26 Tage Urlaub bekommst. Genau wie Vollzeitkräfte auch, denn Teilzeitkräfte sind ihnen gleichgestellt.
Hier nochmal ein Link des Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Auf Seite 13 geht es los mit dem Grundsatz der Gleichbehandlung. Darauf würde ich schlimmstenfalls verweisen. Sind sie dann beleidigt, wollten sie nur eine dumme Angestellte.
http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a263-teilzeit-alles-was-recht-ist.pdf?__blob=publicationFile
Hallo.
Nein eigentlich ist das Quatsch. Du gehst ja trotzdem fünf Tage arbeiten, also gelten da die Bestimmungen bei einer 5-Tage-Woche und nicht einer 30-h-Woche. Ich arbeite auch verkürzt, also 30 h die Woche und habe meine vollen Tage Urlaub. Die werden dann eben nur mit 30 h bzw. 6 h pro Tag abgerechnet.
Also frag lieber nochmal nach, wie die darauf kommen. Die Tage hast du genauso wie eine Vollzeitkraft. Soll er dir das auch zeigen, wo es steht, dass man dann weniger Urlaub bekommt.
LG
Hallo,
das wollte mir auch mal ein Chef beim Vorstellungsgespräch einreden. Hab dann gleich gesagt, dass das so nicht sein kann. Die Leute, die Vollzeit (42 Std.) arbeiten, kriegen volle 29 Urlaubstage. Warum soll ich dann mit 22 Stunden Mo-Fr nur 15 Tage kriegen? Das würde ja bedeuten, ich kriege die Urlaubstage mit einem Vollzeit-Gehalt ausbezahlt anstatt mit dem täglichen Stunden-Gehalt. Er hat dann schon verstanden was ich meine. Von ihm wars ein Denkfehler. Er hats halt runtergerechnet wie z.B. Weihnachtsgeld.
Richtig ist es so: Meine Vollzeit-Kollegen haben 30 Tage bei einer 5-Tage-Woche und ich bei einer 4-Tage-Woche (mit jeweils 5 Stunden Arbeitszeit) 24 Urlaubstage, sodass wir alle insgesamt 6 Wochen Urlaub haben (wenn man Feiertage nicht mit rein rechnet).
Wenn du genauso wie deine Vollzeit-Kollegen 5 Tage die Woche arbeitest, dann hast du genauso viel Urlaubstage wie die. Nur, dass dein Gehalt für 1 Urlaubstage ein "6-Stunden-Gehalt" ist und bei den anderen vielleicht ein "8-Stunden-Gehalt". Versuche das dem Chef so zu erklären. Vielleicht hat er auch einfach nur einen Denkfehler.