Ich weiss nicht mehr weiter. Was kann ich noch tun???? Jobsuche!!

Hallo und einen schönen 2. Advent!!!

Ich brauche hier mal etwas Hilfe. Ich bin exam. Altenpflegerin und Wundexpertin. Soweit so gut. Habe bisher in allen möglichen Bereichen der Pflege auch gearbeitet.

Dazu kommt, dass ich zwei Kinder habe und mein Mann auf Montage ist. So bin ich also mit beiden Kindern alleine die ganze Woche über.

Diese Sache erleichtert natürlich nicht die Jobsuche. Ich kann nämlich nur von frühestens 7 Uhr bis nachmittags 16 Uhr arbeiten. Das ist in Heimen schon ein Problem wegen den Schichten. Ambulanter Pflegedienst arbeite ich gerade, aber das wird dann ab September 2014 ein Problem werden. Meine Tochter wird dann eingeschult. Sprich, ich kann dann erst gegen 8 Uhr anfangen zu arbeiten. Meine Chefin hat aber schon durch blicken lassen, dass das bei uns nicht gehen wird.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, wo ich hin soll??? Beim Arbeitsamt war ich. Aussage von denen war, dass sie mich als Fachkraft sofort, auch mit den Arbeitszeiten, vermitteln können. Was war???? Pustekuchen!!!! War im April da und seit dem habe ich nix mehr von denen gehört.

Habe mich natürlich auf Stellen beworben, aber ist leider bisher nix draus geworden. Habe mich bevorzugt in Arztpraxen beworben. Problem ist aber immer wieder die Arbeitszeit. Würde auch gerne irgendwo Verwaltungsarbeit im Heim machen oder so. Aber es nimmt mich keiner.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann??? Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Arbeitsamt gibt mir keine Tips und ich bin mit meinem Latein am Ende. Was kann ich vielleicht selber noch an Weiterbildungen machen, um irgendwo rein zu kommen??? Wo kann ich mich vielleicht noch bewerben??

Vielen Dank für Hilfe.

1

vielleicht kannst du eine nette ältere Dame, Studentin oder Schüler finden, die das Kind in der früh in die Schule bringt?

LG

3

Hatte ich auch schon überlegt.

Aber bis jetzt habe ich nur welche gefunden, die Geld dafür haben wollen, was ich auch verstehen kann. Leider können wir es uns nicht leisten noch mehr an Betreuungskosten aus zu geben. Wenn sie nächstes Jahr in der Schule ist, muss sie auch in den Hort und der kostet dann im Monat schlappe 200 Euro und dann noch 300 Euro kosten für Kiga. DA brauch ich bald nicht mehr arbeiten gehen.

Ausserdem was mache ich, wenn dann die Person mal krank wird?? Kann ja alles passieren.

5

ab wann kann das Kind in das schulgebäude? wie ist der schulweg? bei uns fahren oder gehen auch schon viele sechsjährige in der früh alleine zur Schule.

LG

weitere Kommentare laden
2

Frühdienst im Hort oder in der Ganztagsschule?

Ansonsten, bei uns sucht jeder, aber auch jeder ambulante Pflegedienst Kräfte. Wenn es erst ab 08:00 Uhr geht gibt es sicher den ein oder anderen, bei dem das möglich ist.
Du solltest auch die Homepages schauen.

4

Ganztagsschule gibt es bei uns nicht und Frühdienst wird bei uns im Hort nicht angeboten. Könnte sie auch gar nicht hin. Bei uns ist die 1. Klasse in einer Aussenstelle untergebracht und der Hort in der Grundschule. Da laufen die Kinder nach der Schule mit der Lehrerin hin. Morgens wird sowas nicht vorab angeboten, da das Interesse nicht da ist daran.

7

Hättet Ihr Platz für ein Au-pair?
Ohne jemanden im Haus wirst Du die Dienstzeiten schwer abgedeckt bekommen.
Wenn Du dann aber auch Nachtschichten machen könntest, wären die Kosten damit schon teilweise wieder drin.

Lg,
FINA

9

Platz wäre da. Weisst du zufällig wo ich mich da hin wenden kann wegen sowas??? Ich hab an die Möglichkeit noch nicht gedacht.

11

Es gibt Agenturen dafür. Schau nach den Bewertungen der Agentur.
Bzw. geh mal über die urbia-forensuche, gibt da schon einige Beiträge dazu.

Lg,
FINA

weitere Kommentare laden
12

Tagespflege???

LG Loonis

13

FÜr die Kinder????

Die Kleine war bis im August bei ner Tagesmutter. Die arbeitet aber nur von 7 Uhr bis 16 Uhr und es gibt hier auch keine, die länger macht oder früher anfängt.

Die Grosse kann ich ja nicht zu ner Tagesmutter geben. Hab schon nach einer gesucht, die sie in die Schule bringt und wieder abholt. Macht aber leider keine.

15

Nein Du.
Alte Leute in der Tagespflege betreuen?
Da liegt d. AZ meist 8-16 Uhr.

Viell. gibt es auch ne Möglichkeit bei der KK/ MDK....

Ich selbst bin Krankenschwester ,arbeite nur noch im Nachtdienst. Aber

das ist ja für Dich auch keine Alternative weg. der Kids.

Ja ,es ist schon nicht einfach.

PDL Ausbildung....aber ich persönl. möchte nicht als PDL arbeiten.Hast fast kein
Privatleben u. pünktl. Feierabend gibt es auch nicht.Sehe es bei meiner Chefin.Never.

LG Loonis

weitere Kommentare laden
16

Bei uns an der Schule kann man frühbetreuung dazu buchen. Allerdings ab 7:30 Uhr.

Lg

20

Kuck nach Lösungen und nicht nach Problemen. Betreuung kann ma "einkaufen". Besser, du zahlst für Betreuung, als du bist arbeitslos, oder?

Gruß

Manavgat

24

ICh bin ja zur ZEit nicht arbeitslos. Aber wenn ich für die Kinderbetreuung meiner Kleinen schon 300 Euro zahle und für den Hort auch noch mal 200 Euro, bin ich bei 500 Euro.

Weiss ja nicht wo du arbeitest, aber ich habe zur ZEit eine 30 Std. Stelle und da verdient man nicht die Welt. Wenn ich mir jetzt noch jemanden nehme, der meine Tochter morgens noch in die Schule bringt, sind das nochmal ca. 200 Euro mehr im Monat. Da bin ich bei 700 Euro an Betreuungskosten. Sorry, aber da bleibt uns nichts mehr zum leben. ICh kann nicht die Betreuung meiner Kinder organisieren und habe dann nichts mehr zu essen im Kühlschrank!!!!!

Vollzeitstelle geht auch nicht bei mir, weil ich da ja auch Spätdienste machen müsste und das kann ich nicht.

26

"Wenn ICH die Betreuungskosten zahle ... " und "dann bleibt der Kühlschrank leer" verstehe ich Anbetracht der Tatsache, dass Du einen Mann hast, der ja auch verdient, nicht ... tragen nicht BEIDE in einer Partnerschaft die Verantwortung für Betreuungskosten und vollen Kühlschrank?

LG

weitere Kommentare laden
23

Kennst du schon die Kinder, mit denen deine Tochter zur Schule kommen wird? Bei uns im Kindergarten gibt es zwei Elternpaare die abwechselnd das Kind einer Alleinerziehenden am Morgen nehmen. Sie bringt ihren Sohne am Morgen da hin und sie macht da einfach den Tagesablauf mit und wird dann zusammen mit dem Kind der Familie in den Kindergarten gebracht.

Ganz umsonst ist das allerdings auch nicht. Aber es sind wohl nur 10 EUR in der Woche, so eine Art Frühstücksgeld. Vielleicht wäre das was für dich?

25

Das muss ich erst mal sehen. Weiss noch nicht genau mit wem sie gehen wird und viele wohnen hier nicht in der Straße. Aber demnächst gibt es einen Elternabend. Mal schauen, was da erzählt wird.Vielleicht ergibt sich da was.

31

Zuerst mal: geh zum Jugendamt, frag nach möglichen Lösungen und Übernahme der Betreuungskosten (Wirtschaftliche Jugendhilfe). Bei Normalverdienern, Kita und Hortkosten müssten die zumindest teilweise übernommen werden.

37

Was sind für dich Normalverdiener?
Und müssen übernommen werden? Wo steht das?

43

http://www.jugendamt.nuernberg.de/finanzen/kosten.html#gebuehren_kita

Wenn die Eltern beide Arbeiten oder in Ausbildung sind, ohne Betreuung keine Berufstätigkeit / Schulbesuch / Studium möglich wäre. Neben dem Einkommen beider Eltern werden auch Kosten für Wohnung, Versicherungen etc. mit eingerechnet, daher wird auch bei einem Einkommen das normal irgendwie reichen würde oft wenigstens ein Teil der Kosten übernommen.

In diesem Fall ist ja ein Kind im Kindergarten, eines im Hort, plus ggf. eine Randzeitenbetreuung für morgens, da kommt ja einiges an Kosten zusammen.

Bei Normalverdienern können wir doch gleich bei diesem Fall bleiben: sie Altenpflegerin, er wahrscheinlich irgendein Handwerker auf Montage. Reich wird man damit nicht, aber normal kommt man über die Runden. Aber mit so viel Kinderbetreuungskosten wird es trotzdem eng.

weitere Kommentare laden
35

Hallo,

vielleicht kannst du mal nachfragen, welche Qualifikationen als Schulbegleitung/ Inklusionshelfer nötig sind?
Denke, das könnte dir auch Spaß machen und die Arbeitszeiten wären stimmig.

LG,
delfinchen