Jobcenter Eingliederungsvereinbarung (Schwanger)

Hallo liebe leute ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ich habe heute einen Brief vom Jobcenter erhalten, es ist eine Einladung zu einer Eingliederungsvereinbarung. Ich bin aber in der 10 Woche schwanger und das Arbeitsamt weiss es aber noch nicht. Und einen Mutterpass vom FA habe ich noch nicht bekommen...Kann ich diese Eingliederungsvereinbarung ablehnen?

Ich würde es gerne schriflich machen, wie formuliere ich es am besten?

2

Nimm den Termin wahr. Du musst auch nichts von der Schwangerschaft sagen, der Zeitpunkt ist Dir überlassen.

Du bist schwanger, nicht krank!

Gruß

Manavgat

1

Du kannst doch noch arbeiten bis zum Mutterschutz, oder hast Du eine Risikoschwangerschaft?

3

Natürlich kannst Du die Vereinbarung ablehnen, Du kannst auch das Arbeitslosengeld "ablehnen" bzw. mußt nichts beantragen.

gruß,

W

4

wenn ich mich recht erinnere, dann ohne Eingliederungsvereinbarung keine Leistung...

Meine Frau war ihrerzeit mit der Betreuung unserer Tochter beschäftigt, musste aber trotzdem eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben.
Ärger gab es deswegen nie.

Und schnell genug draussen aus dem Bedarf waren wir zum Glück auch. :-)

11

Hallo,

ohne auf die Umstände der TE näher eingehen zu wollen, eine Eingliederungsvereinbarung muß nicht voll und ganz akzeptiert werden und kann teilweise abgelehnt werden.

LG

13

Tatsächlich?? Ohne Einbußen?

Ich erinner mich noch, dass wir die damals für meine Frau akzeptiert haben, unter der Massgabe, dass sie eherst in Kraft tritt, wenn unser Kind drei Jahre alt ist, von wegen Betreuung zuhause etc. Dazu spricht meine Frau kein deutsch und wäre eh schlecht vermittelbar gewesen.
Da bereits absehbar war, dass wir schnell aus dem Bezug wieder draussen wären und nur überbrücken mussten, haben wir uns weiter keine Gedanken gemacht.

Danke für den Hinweis aber. Wieder etwas dazu gelernt.
Hoffe, dass ich nicht wieder in den "Genuss" komme, auf das neu gewonnene Wissen zurückgreifen zu müssen... ;-)

weitere Kommentare laden
5

nabend

ablehnen in dem sinne würde ich nicht
nimm einen beistand mit und unterschreibe erstmal nicht
bitte um 2 wochen aufschub, weil du die EinV erst rechtlich prüfen lassen willst

6

Bloß nicht arbeiten, oder?

7

Hallo

Du bist schwanger und nicht krank. Meinst du, alle, die schwanger sind, arbeiten nicht mehr?

8

warum nutzt du so ein Ding nicht für dich selber? Du bist in der 10. Woche schwanger, arbeitslos, nehme ich mal stark an. Frag nach Bewerbung training oder je nachdem ob du was gelernt hast, etwas sinnvollem, was du nachdem dein Kind auf der Welt ist, in dein Lebenslauf schreiben kannst. Fortbildung.

Und nun mal ganz an die anderen TE..

Jetzt einen job suchen.. schön und gut. Aber arbeitgeber sind ja völlig entzückt, wenn sie eine Frau, die bereits in der 10.SSW ist einstellen. Und so wird es auch Frauen, schwieriger gemacht im Beruf fuß zu fassen, weil arbeitgeber auf hab acht stellung sind.. Uh.. nachher ist sie schwanger, wird sie schwanger.

Zugegeben.. nicht eine elegante Lösung. Aber ich möchte nicht in der Haut der TE sein, bei einem Vorstellungsgespräch hocken, das blaue vom Himmel lügen und dann evtl 7-8 Monate ignoriert, gedisst oder ähnliches zu werden. (alles schon erlebt! nicht persönlich... also doch, aber ich war nicht die schwangere!)

9

Ablehnen? Warum solltest du? Ich setze mal voraus, du bist nur schwanger und nicht krank. Und andere Schwangere arbeiten auch bis sie in den Mutterschutz gehen.

Außerdem hindert dich doch nichts daran, den Termin wahrzunehmen. Da kannst du dann gleich abklären, wie es nun weiter geht.