jobcenter - frage

hi,mein mann hat nen bandscheiben problem, somit kann er seinen erlernten beruf(tiefbau) nicht mehr ausüben. vom jobcenter sb wurde dann ein ärtzliches gutachten eingeleitet um eventuell im umschulung im verkauf - wurde aber als nicht leidensgerecht zurück gewiesen, er ist voll einsetzbar, aber überwiegen sitzend und überwiegend gehend. nur gelegentlich stehend, und abwechselde tätigkeit.

da die sb dann auf die schnell nicht wusste welche umschulung möglich ist wurde er in ein eignungscenter gesteckt, dort soll geschaut werden anhand seiner krankheitsbildes welchen job er ausüben könnte.

nun sagt die frau vom eignungscenter, obwohl sie weiss verkauf ist nicht leidensgerecht er soll ne ausbildung im verkauf machen, um an der kasse zu sitzten.

öhm ich selbst hab ausbildung im verkauf und zum verkauf gehört weit aus mehr als nur kasse sitzen. mein mann ist nicht sehr gesprächig hat also auch hemmungen auf kunden zuzugehen etc. und kasse kann er sich nicht wirklich vorstellen.

meine frage ist nun, MUSS er ausbildung im verkauf machen wenn dies vom ärztlichen dienst als nicht leidensgerecht ausgeschlossen wurde.

er ist derzeit im verkauf 2 tage die woche zum auspacken leidensgerecht never das wissen wir, aber er hat es angenommen um wenigens erstmal etwas geld in die kasse zu bekommen.... sobald was neues ist hört er dort sofort auf....

3

Hallo,
Hat denn Dein Mann selber irgendwelche Ideen, was er in den nächsten Jahrzehnten machen könnte oder möchte? Bandscheibenprobleme ist sehr weit gefasst. Abwechselungsreich ist eine Ausbildung im Einzelhandel doch sicher. Was will denn Dein Mann, außer, dass er mit niemandem sprechen möchte bei der Arbeit?
Liebe Grüße, Andrea

1

Haben die das Forum geschlossen, hast Du Dich versehen oder inwieweit belastet es Eure Partnerschaft #augen ?

http://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf

8

hääääääääääääääääääääääää.............. sie ist im Finanzen und Beruf und nicht in der Partnerschaft

9

Ist heute morgen verschoben worden ;-)

weitere Kommentare laden
2

Nach einer Umschulung im kaufmännischen Bereich kämen auch Bürotätigkeiten , wie Vertriebsinnendienst, seriöser Telefonsupport ( kein !!! Callcenter ) als Service oder Bestellannahme in Frage.

Der Bereich ist Groß und bezieht sich nicht nur auf den stationären Einzelhandel, auch Versandhändler benötigen versiertes Personal

Pina

6

Es gibt durchaus seriöse CallCenter. Jede Menge sogar. Oder wie kommst Du darauf, dass das eine Tätigkeit wäre, die nicht für ihn in Frage käme?

13

Weil die TE schreibt, dass ihr Mann rhetorisch eher gehemmt ist.

Dann ist er in einem reinen Call Center eher fehlbesetzt und wird wohl mit seiner Haupttätigkeit -telefonieren - eher nicht warm.

Während er, wenn er angerufen wird um Bestellungen aufzunehmen oder Probleme zu lösen, ein anderes Aufgabengebiet hat, bei dem die Rhetorik weniger im Vordergrund steht , sondern das Ergebnis.

Pina

4

Die Krankheit "Bandscheibenproblem" ist ja breit gefächert...
Ich selber stand kurz vor dem Bandscheibenvorfall, sitze tägl. im Büro und mache zum Ausgleich viel Sport, einschl. tägl. Rückenübungen von 15 min zu Hause, meist vorm TV am Abend. Von selber und mit ner anderen Arbeit bekommt man das nicht in den Griff, aber im Verkauf zu arbeiten und ein weinig Sport dazu sollte doch das Problem weitestgehend lösen #kratz

5

Hallo,

Hat dein Mann sich denn mal selber Gedanken gemacht was er möchte, dass ist ja nun nicht ausschließlich Aufgabe des jobcenters.

Sorry ich hatte schon 3! Bandscheibenvorfälle, aber mir hat noch kein Arzt gesagt ich dürfe nie wieder im Einzelhandel arbeiten.
Was ich im übrigen nächstes Jahr auch wieder tun werde.
Klar man muss nicht unbedingt große, schwere Paletten durch die Gegend schleppen, aber leichtes aufpacken und Kasse sind wirklich kein Hindernis.
Ich habe mind. 3 Freunde/Bekannte mit dem selben Problem, die trotzdem im Einzelhandel arbeiten.
Er muss auch keine tiefgehenden Gespräche mit den Kunden führen, außer hallo, tschüß und Betrag und Wechselgeld nennen, auch das sollte einem nicht redegewandten Menschen möglich sein.

Ich schätze ihr seid auch noch keine 50/60 Jahre alt, wo der Rücken nicht mehr werden kann.
In jungen Jahren hat man noch gute Aussichten auf ein schmerzfreies leben, auch mit bandscheibenproblemen.
Wichtig ist eben Sport (natürlich der richtige) und Bewegung und starkes Übergewicht vermeiden.
Klar man wird nie 100% haben, aber so geht trotzdem fast alles.

Auskennen tu ich mich nicht ob er das MUSS, jedoch sollte er dann etwas mehr Eigeninitiative mitbringen und klar sagen was er genau möchte, bzw. sich gleichzeitig selbstständig bewerben.

LG

7

Hallo

Ich habe einige Arbeitskollegen, die haben mehrere Bandscheibenvorfälle und arbeiten trotzdem weiter in der Arltenpflege

12

naja gibt ja mehr als einzelhandel wenn er das nicht möchte (was ich verstehe!) Eignungscenter? ist das sowas wie Berufserprobung? wie sieht es mit seinem PC Kentnissen aus? Er könnte immer noch locker Bürokaufmann, Industriekauffmann und viele andere Dinge machen.

Gibt mehr als nur einzelhandel (gott sei dank!)