Erbe und Moral. Dringende Frage, die mich belastet

Ich brauche mehr als dringend einen Rat. Ich stecke momentan in einer familiären moralischen Schwierigkeit und bräuchte Rat von außen.also ihr :-)

Fakten: mein lieber Opa ist vor 1 Woche verstorben :-( wir standen uns sehr nahe.
Meine Mutter ist vor knapp 3 Jahren an einem Verkehrsunfall gestorben und mein Bruder und ich sind Erben.

Meine Mutter war mit meinem Stiefvater verheiratet und bekam alle aufgelösten Gelder auf sein Konto.Alles wurde von meiner Mutter aufgelöst und es gab.Dinge, die sie auch allein unterschrieben hatte.

Mein Opa hinterlässt auch ein Konto und wir kommen nur mit Erbschein ran. Mein Halbbruder und ich sind die Erben und mussten einen Erbschein beantragen, welches die Bank verlangte. Um den Erbschein zu bekommen, müssen wir jetzt sogar noch den Erbschein unserer verstorbenen Mutter beantragen, weil sie im Testament von den Großeltern erwähnt wurde als Erbin.Oma lebt auch nicht mehr.

Nun ist folgendes, wie soll ich damit jetzt umgehen DASS: mein Notar sagte mir ja gestern, wegen dem Erbschein meiner Mutter, das ja mein Halbbruder und ich bei dem Tod meiner Mutter auch schon Erben waren. Mein Stiefvater hat alles genommen und sieht das auch nicht ein uns was zu geben vom Anteil unserer Mutter, weil er sagt, er hätte kein geld, was aber eine Lüge ist, da ich weiss, was alles nach dem Tod ausgezahlt wurde. Und seine Mutter starb letztes Jahr und er erbte auch eine Menge.

Nun ist es ja so: das ich genau 3 jahre zeit auf den erbteil meiner mutter habe und diese sind in 1 monat um! Dadurch das mein Halbbruder, der einzige gesetzliche offizielle sohn ist, wird er alles erben, wenn mein stiefvater nicht mehr ist und somit dann auch meinen anteil meiner mutter, den ich ja nie bekommen habe.

mein vater wird meinem bruder wenn alles gut läuft ca. 20.000- 40.000 euro vererben. Inklusive meinen Mutter Anteil.

Da mein steifvater das nicht rausrückt und der meinung ist, das mir mein bruder später schon was geben wird (nix schriftlich, kein testament) weiss ich nun nicht, wie ich jetzt damit umgehen soll, da ich ja nur noch 1 monat zeit habe diesen anteil anzunehmen.

jedoch würde ein familienkrieg ausbrechen weil er das nicht verstehen würde. einerseits habe ich ja auch gesagt, ok, behalte das geld, aber andererseits muss ich ja soweit denken, dass wenn er nicht mehr ist, alles mein bruder bekommt, inklusive meinen anteil. ich helfe meinem bruder schon seit jahren finanziell. und wenn er später mal eh eine menge geld vererbt bekommt, dann frag ich mich grad: warum soll ich auf die ca. 4000-5000 euro die mir von meiner mutter zustehen, verzichten?

Was soll ich machen??? Mein vater ist wütend, wir kamen aber nicht drumherum darüber zu sprechen, weil ich ja den erbschein beantragen muss.

wegen 4000-5000 euro streit haben oder auf alles verzichten? was meint ihr? also ich will ja jetzt kein geld, aber später wenn mein bruder eh alle erbt, würde ich nie etwas sehen, also zumindest nicht den anteil meiner mutter.

WAS TUN???

Ruhen lassen oder das klären?

1

So wie ich es verstehe hat dein Stiefvater beim Tod der Mutter alles einkassiert, obwohl es Miterben gab. Oder hatten beide ein Berliner Testament?
Falls nein, zeigt dein Stiefvater ja schon mal keine netten Züge, daher frage ich mich, wie gut das Familienverhältnisse wohl ist, wenn dein Stiefvater sich ganz dreist bis zu 40000 EUR unter den Nagel reißt und dann alles raushaut oder zumindest behauptet, es wäre nix da.

Mein Rat
Erbschein beantragen
Anwalt nehmen für Erbrecht

Falls sich das wirklich finanziell lohnt, so wie ich es herauslese.

2

Versuche es noch mal im Guten...und ansonsten schaltest du halt -mit vorheriger Ankündigung- einen Anwalt ein.

Ganz ehrlich? Ich würde keinen gesteigerten Wert darauf legen, zu einem Menschen, der mich zu übervorteilen versucht, ein gutes Verhältnis aufrecht zu erhalten. Das ist doch letztendlich eh nur Schein. Wenn dein Stiefvater ein anständiger Kerl wäre, würde er dir spätestens jetzt den Erb- bzw. Pflichtteil deiner Mutter auszahlen - und zwar ohne Murren.

3

wie ist das Verhältnis zu Stiefvater und zum Halbbruder? welcher Krieg soll ausbrechen? wenn der werte Herr Stiefvater ja nicht einmal so viel ist dir das erbe deiner Mutter zukommen zu lassen?

wegen 5 000 Euro würde ich ja kein fass aufmachen - frei nach dem Motto "nimms und verschluck dich dran"

aber du brauchst offenbar den schein für das Erbe des Opas. also machs auch! ob du dann auch das Erbe deiner Mutter noch wirklich einforderst ist ja eine zweite Geschichte.

LG

4

Hallo.

Ich würde auch, wie oben bereits geraten, einen Erbschein anfordern und mich auch anwaltlich beraten lassen.

Bei aller Liebe und Rücksichtnahme.... Aber warum sollst du auf die beiden Herren (Bruder und Stiefvater) Rücksicht nehmen und verzichten, wenn sie es scheinbar für dich nicht machen würden.

Du forderst ja nix, was dir nicht zustehen würde. Bevor du jedoch Forderungen stellst, würde ich dir dringend zu einem Anwaltsgespräch raten. Wir sind hier keine Fachleute, drum lass dich von einem beraten. #liebdrueck

Was auch noch zu bedenken ist: Was ist, wenn dein Stiefvater bis zu seinem Tod alles verprasst hat? Oder was ist, wenn er nochmal heiratet und dann alles, was deiner Mutter gehörte an seine nächste Frau weiter verschenkt?? Wäre doch auch nicht richtig, oder? Also! Ab zum Anwalt und dann kannst du immer überlegen, wie du am besten vorgehst.

Alles Gute!

5

das was mir allein zustehen würde, wären am ende ja "nur" ca. 2000-5000 euro. natürlich kann ich momentan gern drauf verzichten und ausrechnen.... der Notar hat mich gestern einfach nur drauf hingeweisen, dass uns kinder eigentlich der anteil unserer mutter zustand und wir NUR an den erbschein von opa kommen, wenn wir muttis erbschein beantragen. UND das mich ziemlich ärgert, dass ich nun die böse bin, dass überhaupt ein erbschein beantragt wird (obwohl das gesetzlich jetzt sein muss wegen dem opa) und das er mir den anteil meiner mutter gar nicht erst geben würde, denn er behauptet immer, er muss davon leben und ich sogar vor 2 Wochen, seine für 30 euro gekaufte gans, wo ich zum essen eingeladen war mit meinem bruder und da noch lebenen opa und von mir sogar 40 euro haben wollte für die gans. das ich immer gern gegeben habe und helfe und mir dann so gegenübergetreten wird!!! mein vater hat geld auf dem konto und das geerbte geld seiner mutter (30.000 euro) bei seinem bruder versteckt auf dem konto. und sagt, er habe nichts., och verlange ja nichts, kann er gerne haben, aber der anteil von meiner mutter , da hätte ich jetzt nur noch 1 monat anrecht drauf, dann ist es verjährt (3 jahre) deshalb muss ich jetzt wissen was ich mache: alles verzichten wegen dem familienfrieden, dann habe ich nie mehr das anrecht drauf oder draf pochen. was ich jetzt eigentlich garnicht haben will, aber dann soll er es zumindest in seinem testament erwähnen!

ich bin so oder so die böse jetzt, obwohl ich alles mache! mir hat er nicht mal zum geburtstag ein blümchen geschenkt....naja

6

Na, dann sag es der lieben Verwandtschaft halt genauso wie es eigentlich ist: leider, leider bist du gesetzlich dazu gezwungen beide erbscheine zu beantragen! "ich will nicht, aber ich MUSS!" sollen sie sich halt selbst beim Notar erkundigen wenn sie dir nicht glauben!

außerdem: was willst du von jemandem der dir 40 Euro bei einer Einladung abknöpft, da wirst du immer die böse sein, also ziehe es einfach durch.

LG

weitere Kommentare laden
9

Beauftrage den Anwältin mit der Klärung! Warum lässt du zu, dass dein Stiefvater dir dein Erbe vorenthält?

Wehr dich!

Gruß

Manavgat

10

Sie hat ja noch nicht mal offiziell Anspruch angemeldet.

13

Hallo

Du möchtest keinen Familienstreit?

Dein Stiefvater will dich um Deinen Erbanteil bescheißen (sorry)
Beantrage ungehend den Erbschein und fordere Dein Geld ein.

14

Wom bleibt die Moral deines Stiefvaters?

15

Warum stellst DU Dir die Frage nach der Moral? Du hast doch gar nichts falsches gemacht und weit her scheint es bei Deinem Stiefvater mit der Moral nicht zu sein.

Familienstreit hast Du ja nun schon.
Ich denk nicht, dass Du jemals die liebe Stieftochter sein wirst, sondern immer die Böse.
Da würde ich nun auch keine Rücksicht mehr nehmen wollen.

Hab ich das mit der Gans nicht verstanden, oder wollte Dir Dein Stiefvater ernsthaft 10€ extra noch aus dem Kreuz leiern?

Ab zum Anwalt.
Außerdem brauchst Du doch den Schein.

16

nein, ich habe nichts falsch gemacht, sondern gehe jetzt NUR die rechtlichen Schritte, die ich gehen muss, um am Ende an den Erbschein vom Opa zu kommen. Der ja sein MUSS, weil meine verstorbene Mutter im Testament als Erbin steht. Ich habe eine Rechtsberatung gehabt beim Notar, er erklärte es mir und alle Gänge die ich machen muss, sind so.
Mein Stiefvater +mein Halbbruder verstehen das nicht. Und glauben mir auch nicht das ich eine Vollmacht für Opas Konto habe. Mit der ich jetzt auch kein geld mehr abheben darf nach Todesfall, ohne Erbschein,weil über 2500 Euro drauf sind...

@linonda: ja , ich musste bei der Gans essen Einladung Geld bezahlen für die Gans, kmein Halbbruder natürlich nicht....ich sagte ja: immer wenn ich mehr verdient habe, hab ich meinen Halbbruder sogar noch finanziell unterstützt , jedoch bekommt er eh mal alles von meinem vater. Mein Vater verheimlicht das ganze Geld, er versteckt auch ein Großteil seiner Erbschaft (als seine mutter letztes Jahr starb, bei seinem Bruder) Er sagt, er zieht dann den Anteil der beerdigung meiner mutter auch noch ab, obwohl ich da 500 euro zugegeben hatte, obwohl ich zu diesem zeitpunkt kein geld hatte!!!! er zieht das alles vom anteil meiner mutter ab! obwohl ich zugegeben habe, mein noch lebener Opa zugegeben hatte, seine mutter 1000 euro zu gab. die ganze beerdigung wurde finanziert von der ganzen familie und MIR will er den teiil dann auch noch abziehen vom anteil meiner mutter!!!

ich weiss doch im enddefeckt nicht, wieviel der anteil meiner mutter überhaupt ist und würde ja um streit aus dem weg zu gehen drauf verzichten, ABER ich bin stink sauer das er mir das eh alles verheimlichen würde und mich als die schlechte hinstellt. seine ganze sippschaft, seine geschwister von meinem stiefvater, würden das alle nicht vestehen und ich werde in zukunft das schwarze schaf sein

19

Ups, scheint so, als hätte Dich meine Antwort/Frage erst so richtig auf die Palme gebracht. Das wollte ich doch gar nicht.

Nun hast Du aber genug Feuer um denen mal so richtig einzuheizen.

Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir trotz allem schöne Weihnachtstage. #niko