Hallo,
Ich werde mal am Montag beim Jobcenter anrufen, und mir ein Termin geben lassen, aber die Frage interessiert mich jetzt schon, vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich bin noch in Elterneziet, meine Tochter wird bald 2. Danach bin ich arbeitslos. Ich komme aus einem anderen EU Land, lebe in Deutschland mit meiner Tochter, bin alleinerziehend. Vater hat uns verlassen. Egal, lange Geschichte. Vor der Schwangerschaft hab ich gearbeitet, mein Vertrag ist ausgelaufen. War im Call Center, aber da möcht ich auch nicht wieder hin, psychisch war ich da am Ende.
Ich bin Siplom Sport und Heilgymnastik Lehrerin. Bin dabei mein Diplom anerkennen zu lassen. Soll bald fertig sein, hab schon alles eingereicht.
Ich möchte nicht, dass mich dann Jobcenter vermittelt, so hab ich noch 2 Monate um einen Job zu finden. Aber was? Als Lehrerin kann ich mich nicht bewerben, da die Anerkennung noch nicht fertig ist. Hab hier schon alle Fitnessstudios durch, alles voll, bzw zu einem muss ich noch im Januar hin.
So, Call Center möcht ich NIE wieder machen, war echt die Hölle hier.
Was ich noch kann, ist Help Desk, hab ich wo ich herkomme 4 Jahre gemacht, aber hier wo wir wohnung, gibt es sowas nicht. :(
So, und zu alles andere braucht man ja irgendeine Ausbildung. Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich mal eine Ausbildung als Physiotherapeutin machen könnte. Ich weiss nicht, ob das möglich ist. Das werd ich dann im Jobcenter fragen. Aber ich habe gehört, wenn man ne Ausbildung macht, kann man kein Alg 2 bekommen. Wovon lebe ich dann solang ich die Ausbildung mache?? Bekommt man während der Ausbildung auch schon etwas Geld? Oder wie funktioniert eigetnlich eine Ausbildung. (Wo ich herkomme, ist alles ganz anders.) Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal!
LG
Hartz IV - Elternzeit bal zu Ende - Jobsuche - Neue Ausbildung - Wer kennt sich aus???
Hallo,
wenn man das Diplom bald anerkennt - warum dann eine zweite Ausbildung machen?
Wenn ich richtig verstehe, bist Du Diplom Sport und Heilgymnastik-Lehrerin? Gibt es da ein Äquivalent zu in Deutschland - wo arbeitet man mit so einem Abschluss?
Ich würde eher mal nachhaken, wie lange das mit der Anerkennung dauert...wenn es nur noch wenige Monate sind, würde ich diese Zeit erstmal abwarten und nicht gleich eine neue Ausbildung machen (bei der man im Übrigen kein Geld verdient...und nur ganz schlecht Plätze bekommt, teilweise sind es auch Privatschulen, wo man noch selbst ordentlich Schulgeld zahlen muss...). Vielleicht könntest Du noch BaFög bekommen? - Auch dazu sollte das Jobcenter was sagen können...
LG
Andrea
Danke für deine Antwort!
Mein Diplom wird denk ich mal so in 2-3 Monaten anerkannt. Läuft jetzt schon seit 1 Jahr. Wie es aussieht bekomme ich eine Gleichstellung für Lehramt an Gymnasien. Nur Sport wird anekrannt, da Heilgymnastik in dieser Form nicht anerkannt wird. Und wenn ich keinen Job als Sportlehrerin finde? Mein Diplom ist dann nur in Sachsen Anhalt anerkannt, aslo kann ich dann nicht bundesweit suchen. :(
Hallo,
konzentriere dich darauf, einen Job als Gymnasial-Lehrerin zu finden.
Da dürftest du locker das Doppelte verdienen als im Bereich Physiotherapeut.
LG,
delfinchen
Das war zwar nicht Deine Frage, aber: Du musst die ersten 3 Jahre nicht arbeiten. Du könntest z. B. in den Sportvereinen nach einem Übungsleiterjob fragen. Das bekommst Du nur zum Teil angerechnet, hättest also mehr Geld und bis die 3 Jahre rum sind, ist vielleicht Deine Anerkennung endlich durch.
Gruß
Manavgat
Ende Februar endet das 2. Jahr Elternzeit. Antrag aufs 3. Jahr könnte ich erst Anfang Januar abgeben. Hoffe, das reicht für denen. Aber gute Idee, nebenbei als übungsleiterin zu arbeiten. Danke.