hallo, ich mache zur Zeit eine Ausbildung als Altenpflegerin und bin zum zweiten mal im ersten Lehrjahr. ich musste das Jahr wiederholen weil ich letztes Jahr den Durchschnitt von 2,5 nicht geschafft habe, ich hatte einen Durchschnitt von 2,6.
so nun bin ich schwanger, mein Arbeitgeber weis auch von der Schwangerschaft Bescheid. heute habe ich erfahren, dass ich nach der Elternzeit die Ausbildung wieder von ganz vorne anfangen muss. meine Chefin hat mir aber vor wenigen Tagen noch gesagt, dass mein Ausbildungsvertrag weiterläuft und ich nach der Elternzeit im zweiten Lehrjahr weitermachen kann. ich fühle mich verarscht, warum sagt die zu mir dass ich im zweiten Lehrjahr weitermachen kann wenn ich am Ende eh wieder von vorne anfangen muss?
ist das ein Muss, dass man das Lehrjahr wiederholen muss nach der Elternzeit oder nicht? Lust das Jahr ein Drittes mal zu machen hab ich kein Bock drauf.
nach Elternzeit Ausbildung von vorne anfangen
Hallo
Unter den Umständen ist ein Kind nun sehr schlecht. Denn wenn du ohne Kind schon das erste Jahr nicht geschafft hast, wird es mit Kind nicht besser. Und dann war es das.
Wie lange willst du Elternzeit nehmen?
Das Kind ist nun mal unterwegs was bringt ihr dieser rat jetzt?
vielleicht hat sich die Info mit dem Arbeitgeber und der Chefin überschnitten?
Ich weis jetzt auch nicht wo man das erfragen kann vielleicht findest du im Web etwas oder ruf doch mal beim Arbeitsamt an.
Alles gute
Lg
Hallo,
welche Institution nimmt bei Euch die Prüfungen ab? Dort würde ich anrufen und nachfragen.
Viele Grüße
Geli
naja du hast das Jahr bisher ja nicht fertig
und aus Ausbildungen kenne ich es so das man die Jahre auch fertig und BESTANDEN !!
haben muß damit man nach elternzeit im 2. Jahr weiter machen kann
und gerade in der Altenpflege müssen auch die grundlangen sitzen
Hallo,
wann hast du das Lehrjahr angefangen, jetzt im August? Dann schaffst du es vermutlich leider zeitlich nicht, das 1. Jahr abzuschließen und müsstest insofern noch einmal wiederholen.
Zudem stehen auch potentielle Fehlzeiten im Raum, denn Altenpflege und Schwangerschaft passen meines Wissens nach nicht so recht zusammen, du wirst sicherlich bereits früher als 6 Wochen vorher gehen müssen (BV, Krankschreibung o.ä.). Allein dadurch wirst du das 1. Jahr wieder nicht bestehen können und erneut wiederholen müssen. Genaueres wird dir sicherlich - wie schon gesagt - die Stelle sagen können, die deine Prüfung abnimmt (IHK?).
Ich gebe jedoch zu Bedenken, dass dein angestrebter Beruf sehr schlecht mit kleinen Kindern zu vereinbaren ist. Ggf. überlegst du dir - gerade weil du das 1. Jahr bereits nicht bestanden hast - nicht doch einen Beruf zu ergreifen, der sich besser mit den angebotenen Kita-Zeiten harmonisieren lässt. Zudem würde ich dir empfehlen, keine allzu lange Auszeit zu nehmen. Du bringst dich damit beruflich ins Abseits.
Es steht dir eine harte Zeit bevor. Ausbildung mit Kind ist sehr anstrengend. Ich wünsche dir, dass du das packst. Hast du Unterstützung von dem Vater des Kindes/ deinem Partner und oder deinen Eltern?
Gruß, C.