Urlaubsberechnung

Guten Morgen,

meine Frage dreht sich um die Urlaubsberechnung an Brückentagen.
Kurz zur Situation:
Ich habe eine 40 Std/Woche bei 6 Tagen.
Mein freier Tag über das ganze Jahr ist immer Dienstag.
Der Chef ist der Meinung, daß in einer Woche in der ein gesetzlicher Feiertag ist,kein Anspruch auf den freien Tag besteht,wenn man in dieser Woche teilweise Urlaub nimmt.

Beispiel Silvesterwoche:
Nehme ich Montag Urlaub, Dienstag ist mein freier Tag, Mittwoch gesetzlicher Feiertag.
Mein Chef zieht dafür zwei Tage Urlaub ab.

Donnerstag,Freitag,Samstag arbeite ich regulär.

Oder:
Dienstag ist mein freier Tag, Mittwoch gesetzlicher Feiertag, Do-Sa 3 Tage Urlaub.
In diesem Fall würde er den Dienstag ersatzlos streichen.

Ist das üblich?
Klar ist mir,wenn ich eine komplette Woche zu Hause bleibe , brauch ich 6 Tage.
Wenn Dienstag nur haltags gfearbeitet wird habe ich ebend Pech und ein halber Tag ist verschenkt.
Aber ersatzlos streichen?
Kennt sich jemand aus?

Danke für eure Hilfe im Voraus.
Schönen Tag!
karimba

1

Urlaub kann nach BUrlG nur an Werktagen genommen werden.
Der Dienstag ist, wie ich es verstanden habe, für dich kein Werktag, sondern ein arbeitsfreier Tag. Vergleichbar mit den Wochenenden für die meisten Arbeitnehmer (arbeitest du am WE?).

An gesetzlichen Feiertagen kann kein Urlaub gewährt werden, somit kann man dafür auch keine Urlaubstage abziehen.

Ich meine, die Rechnung deines Chefs ist falsch.

3

Danke für deine Antwort.
Ja ich arbeite am Samstag. Arbeite Mo-Fr 9 Std (außer enbend Dienstag) und Samstag 4,5. Samstag wird mit einen Urlaubstag berechnet.
Für den gesetzlichen Feiertag selbst zieht er keinen Tag Urlaub ab.
Er cancelt den freien Tag.

2

Ich habe Deine Situation so verstanden: Ihr habt eine 6-Tage-Woche von Mo-Sa. Du hast regulär am Dienstag einen arbeitsfreien Tag und beziehst keinen Lohn.

Wenn Du Urlaub für eine Woche nehmen möchtest, dann musst Du für Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag Urlaub einreichen, sprich 5 Tage.

Sollte in der Woche ein Feiertag sein, z.B. Silvester am Mittwoch, dann musst Du für den Feiertag keinen Urlaub einreichen, sprich: Du musst für Montag, Donnerstag, Freitag und Samstag Urlaub einreichen, also 4 Tage.

4

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ja wir haben eine sechs Tage Woche.Ich arbeite Mo-Fr (außer Di) 9 Stunden, bedingt durch die Öffnungszeiten fest vorgegeben und Samstag 4,5 Std.Die Entlohnung erfolgt zum Monatsende als pauschales Gehalt.

Der URlaub ist so berechnet, daß wir für eine komplette Woche 6 Tage nehmen müssen.
Wenn ein Feiertag in der Woche ist, dann ebend nur 5. Das ist mir plausibel.

Der Knackpunkt entsteht durch die Stückelung.Wenn ich Di frei hätte,Mi Feiertag ist und dann mit Urlaub aufgefüllt wird .Dann will er den Dienstag ersatzlos streichen,oder verlangt dafür einen Tag Urlaub.

5

Wie ist denn Dein Jahresurlaub berechnet worden?

Bei einer 6-Tage-Woche hast Du gesetzlich einen Urlaubsanspruch von 24 Tagen pro Jahr. Arbeitest Du nur 5 Tage von 6 Tagen, dann kürzt sich Dein gesetzlicher Urlaubsanspruch um 1/6, sprich Du hast einen Urlaubsanspruch (gesetzlich) von 20 Tagen.

Sollte Dein Jahresurlaub von vornherein gekürzt worden sein, dann fände ich Eure Regelung unfair.

weitere Kommentare laden
7

Wenn Du fest Mo, Mi, Do, Fr und Sa arbeitest, dann sind das 5 Tage - Du hast eine 5-Tage Woche. Also müsstet Ihr den Urlaubsanspruch auf 5 Tage herunterrechnen. Damit kommst Du auf 25 Urlaubstage, die Du dann auf Deine Arbeitstage verteilen kannst. Dein Dienstag bleibt frei und kostet auch keinen Urlaubstag - ob nun Feiertag oder nicht. Dein Dienstag ist das, was für andere der Samstag ist. Das ist in meinen Augen der einzig logische Weg.

LG
carstella

8

Danke für deine Antwort!
LG karimba

11

Wievele Urlaubstage im Jahr gewährt denn Dein Chef?

Wieso hast Du eine 6-Tage Woche, wenn Di und So frei ist? 7-2 sind doch 5.

12

30 Tage, also fünf Wochen, da ich für eine komplette Woche 6 Tage brauche.
Das leuchtet mir noch ein.Auch das es bei einer Woche mit Feiertag eben 5 Tage sind.
6 Tage ist Aussage des Chefs.Da ja von Mo-Sa geöffnet ist.
Im Vertrag stehen nur 40 Std.Allerdings hat jeder einen festen freien Tag.
Wir arbeiten 9 Std. und Samstag 4,5. So kommen wir auf 40,5Std. in der Woche.
Die halbe Stunde spielt jetzt hier keine Rolle.
Mir gehts quasi um das "auffüllen" mit einzelnen Urlaubstagen.
Beispiel: Heiligabend wäre mein freier Tag. Montag hätte ich gern Urlaub.
Do-Sa arbeite ich. Heißt laut Chef zwei Tage Urlaub.

16

"da ich für eine komplette Woche 6 Tage brauche."

Wenn Du Dienstag und Sonntag frei hast, wieso brauchst Du dann für eine komplette Woche 6 Tage?

Der gesetzliche Mindesturlaub beträgt 24 Tage bei einer 6 Tage-Woche also 4 Wochen.

Du hast 30 Tage:

Bei einer 5 Tage Woche wären das 6 Wochen Urlaub.
Bei einer 6 Tage Woche wären das 5 Wochen Urlaub.

Arbeiten bei Euch andere Mitarbeiter von Mo-Sa und haben auch "nur" 30 Tage Urlaub?

Oder arbeiten die auch alle nur an 5 Tagen?

13

Hallo

Dein Chef hat recht.

Du bekommst 30 Tage bei einer 6 Tage Woche.

Du arbeitest aber nur 5 Tage weil ihr das über die Stunden regelt.

Also du arbeitest 5 Tage machst also jeden Tag Überstunden die du an deinem freien Tag abbummelst.

Du hast 30 Tage Urlaub statt 25 weil 6 Tage berechnet werden.

Sagen wir du würdest 6 Tage mit weniger Stunden arbeiten dann sind Montag Dienstag deine Urlaubstage
Deinen freien Tag gibt es eigentlich gar nicht.

14

Aber das würde im Umkehrschluß ja heißen, ich rechne einen Urlaubstag auf Stunden runter. Ebenfalls den gesetzlichen Feiertag. Dann hätte ich einen Durchschnitt von 6,66.
Mo und Di mit je 6,66, wäre der Feiertag ja dann auch. Do und Freitag mit je 9 Stunden, Samstag 4,5. Dann hätte ich ja Überstunden...richtig?

15

Hallo

Ja

Schau doch mal auf einen Stundenzettel wo du Urlaub hattest oder krank warst.