Urlaubsplanung wieder Chaos auf der Arbeit

Bei uns wird gerade der Urlaub festgelegt, wieder Chaos und Null Verständnis. (großer Lebensmittel Einzelhandel ohne Tarifvertrag)

Wir sind jedes Jahr wieder sauer wenn wir den Urlaubsplan sehen.
Wir müssen 6Tage für eine Woche Urlaub nehmen soweit ok. 3 Kollegen u. Ich haben Schulkinder/ Kitakinder.
Ich und 8 haben 30 Tage/Jahr, es gibt aber auch noch 5 Kollegen die 36 Tage haben weil sie übernommen wurden vom Vorgänger. Die 2 x 450€ Kräfte haben sogar nur 24Tage. Über diese Ungleichheit gibt es schon Ärger, sein Gehalt konnte jeder versuchen auszuhandeln aber den Urlaub nicht.
Osterferien, Mai, Juni Chefs machen immer da 3 Wochen Urlaub, Dezember Urlaubssperre
Haben uns untereinander geeinigt für die Sommerferien das immer 2 zusammen gehen wie dieses Jahr auch. Bei uns macht der Hort 3 Wochen zu mein kleiner kommt im Sommer zur Schule u. Wir hoffen auf einen Hortplatz ( Platzvergabe März, gibt kaum freie Plätze). Jetzt soll ich aber keinen Urlaub in den Sommerferien bekommen oder wenn nur 1 Woche, mein Mann hält sich erst mal die anderen 3 Wochen frei sollten wir keinen Hortplatz bekommen hatte der kleine 7 Wochen Ferien.
Herbstferien wollte ich eine Woche soll auch nicht gehen.
Jedes Jahr der gleiche Zirkus. Hatte dieses Jahr schon nur 1 Woche zusammen mit meinem Mann Urlaub u. Mit den Jungs nur 2Wochen da ich zwar in den Sommerferien hatte aber 1 Woche vor Hortferien schon nehmen mußte.
Danke fürs zuhören kann gerade nicht schlafen da ich am Grübeln bin. Meine Cheffin hat keine Kinder und überhaupt kein Verständnis dafür ihr Kommentar dazu wer die Jungs dann betreuen soll war vor 1 Jahr : Sie haben jetzt noch ein halbes Jahr Zeit sich eine Betreuung zusuchen ist nicht mein Problem.

2

Hallo.

Also, ich bin der Meinung, wenn ihr euch das untereinander (alle betroffenen Kollegen) so gut und einvernehmlich aufteilt - was macht sich da die Chefin einen Kopf?!? Kann ihr doch dann egal sein. Hauptsache es sind immer genügend Arbeitskräfte zur Stelle. #gruebel

Aber nun ja.... Könnte es sein, dass sie da einfach "die Chefin" raushängen lassen will????

Wenn sie gar nicht mit sich reden lässt, dann würde ich den Urlaub so nehmen, wie sie das bestimmt. Die Ferienzeit wäre ich dann in Absprache mit meinem Arzt des Vertrauens halt krank. Und zwar mit einer "Krankheit", die keine Bettlägrigkeit voraussetzt und die schonmal ein paar Wochen anhält!!! Bin normal nicht der Typ für solche Machenschaften, aber wenn Vorgesetzte so fies sind, dann ..... ;-)

Alles Gute!!!!

4

Auf jeden Fall will sie die Cheffin raushängen lassen. Ihr Mann arbeitet auch bei uns mit der hat nichts Zusagen obwohl er die meiste Büroarbeit macht.

Das merkt man jede Woche an den Arbeitsplänen diese sind immer erst Fr. oder Sa fur die nachste Woche fertig. Alle paar Wochen werden ausversehen die Schichten verwechselt. Es ist jede Woche bei uns eine Preisfrage wie die Jungs Betreut werden müssen.

Wir waren schon mehr mal drinn um zu bitten die Pläne Mo fertig zuhaben. Wir dürfen seitdem Zettel hin hängen was aber nicht heißt das es auch klappt. Prima wenn man Mo einen Arzttermin hat und dann nicht kann.

Schreibe immer wieder Bewerbungen aber meist bin ich überqualifiziert.

5

Da würde ich auf alle Fälle dranbleiben und mich stetig weiter bewerben.
Und beim Bewerbungsgespräch auch gleich betonen, dass es dir nix ausmacht überqualifiziert zu sein, Hauptsache die Arbeitszeiten lassen sich einigermaßen mit der Familie vereinbaren. Wünsche dir, dass du bald was passendes findest!!!!! #winke

1

Hallo,

mit welcher Begründung will sie dir denn den Urlaub nicht geben?

vg, m.

3

Dieses Jahr ist immer jemand krank geworden wenn 2 Urlaub hatten. Das macht sie nicht mehr mit, deshalb darf nur noch einer Urlaub machen. Was aber nicht hinkommt bei sovielen Mitarbeitern.