IHK Abschluss oder Schulzertifikat

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe schon Google bemüht aber bin immer noch nicht schlauer.

Ich möchte mich gerne weiter bilden. Ich habe Kauffrau für Bürokommunikation gelernt und auch schon über 10 Jahre Berufserfahrung gesammelt. Nun bin ich aber seit ca. 8 Monaten arbeitslos und damit ich überhaupt etwas habe, arbeite ich seit Juli 13 als Praktikantin in einem Buchführungsservice. Wir machen für verschiedene Kleinunternehmen die Buchhaltung. Mir macht diese Arbeit sehr viel spaß und dann habe ich beim Arbeitsamt nachgefragt wie es mit einer Weiterbildung in diesem Bereich aussieht. Meine Bearbeiterin gibt mir die Zusage einen Bildungsgutschein zu bekommen.

Nun kommt das aber! Es gibt 2 Möglichkeiten der Weiterbildung. 1. Fachkraft für Buchhaltung IHK und 2. zertifizierter Finanzbuchhalter ohne IHK Abschluss da an einer Schule unterrichtet und geprüft wird. Der IHK Lehrgang geht 3 Monate und der Schullehrgang 6 Monate bei gleicher Wochenstundenanzahl in Vollzeit.

Welches ist denn jetzt besser angesehen in der Wirtschaft?

Danke für eure Meinung und Hilfe#blume

1

Ich würde die Weiterbildung mit IHK Abschluss wählen, auch wenn es sich hier schon allein wegen der kurzen Dauer nur um einen Einführungskurs handeln wird, vermutlich Grundsätzliches zum Thema Buchhaltung, Kontierung, Soll und Haben, Bestandskonten etc.
Der zweite Kurs geht aufgrund des Finanzbuchhalters in die Tiefe, hier werden vermutlich auch die Regeln der Bilanzierung erörtert, was natürlich wieder tiefgreifender ist, aber auch für einen Laien schwerer verständlich.
Grundsätzlich der bessere Kurs, aber ein nur schulinterner Abschluss wiegt leider weniger.

Aber, viele Schulen bieten einen internen Abschluss an und bereiten aber zeitgleich auf die Abschlüsse bei der IHK oder Steuerberaterkammer vor.
Endriss Steuerfachschule zum Beispiel.

Das wäre eine ideale Kombination.

Aber, da du nicht vom Fach bist, würde ich erst mal klein einsteigen und nach den 3 Monaten sehen, ob es dir immer noch liegt, denn auf einen ersten Kurs kannst du ja weiter aufbauen.

Zwischen Buchhaltung und Bilanz/Finanzbuchhaltung/steuerlichen Wertungen liegen Welten, da durchzusteigen und das System grundsätzlich zu durchdringen dauert Jahre, da kommt man weder mit drei noch mit sechs Monaten aus.

Nicht fluchen, buchen...;-)

LG

2

Unbedingt IHK!

Gruss

Manavgat

3

Hallo,

wieso gibt es nur 2 Möglichkeiten?

Normalerweise plädiere ich sehr für anerkannte Abschlüsse (sprich: IHK Zertifikat), jedoch scheint der von dir vorgeschlagene Kurs nur eine Einführungsveranstaltung zu sein (für Neulinge in der Buchhaltung) und du hast bereits einen kfm. Beruf, in dem du Grundlagen der Buchführung gelernt hast/ haben solltest.

Wenn du dich WEITERbilden willst, dann solltest du auch einen fachlich-hochwertigen Abschluss machen. Was ist mit dem Bilanzbuchhalter IHK?

Gruß, C.

5

Danke für eure Antworten. Den Bilanzbuchhalter möchte ich gerne machen, aber um zur IHK Prüfung zugelassen zu werden, muss ich 3 Jahre Berufserfahrung jm Rechnungswesen haben. Diese fehlt mir. Ich kann die Sachkonten, Debitoren - und Kreditoren Buchhaltung, denn dieses habe ich in der Ausbildung gelernt sowie jetzt in dem Langzeitpraktikum. Ich bearbeite sogar 2Kunden alleine. Aber aus wirtschaftlicher Sicht kann er es sich nicht leisten mich anzustellen. Deshalb möchte ich mich weiterbilden, weil ich nur Absagen bekomme.

Liebe Grüße

Sevi

9

Ahaaaaaa :-)

So wie ich jetzt gelesen habe, ist die Fachkraft für Buchhaltung auch eine Möglichkeit, für den Bilanzbuchhalter zugelassen zu werden. Dann würde ich tatsächlich dies vorziehen. Wenn du damit keinen Job findest (warum eigentlich - kfm. Angstellte werden ständig und überall gesucht?), kannst du den Bilanzbuchhalter drauf setzen. Das theoretische Wissen ist dann auch noch frisch :-)

Alles Gute, C.

4

staatlich anerkannt? Wie ist denn deine Bezeichung nach den 6 Monaten? Was für einen Abschluß hast du dann?

Es gibt doch mehr als nur IHK abschluß... oder?

6

Ihk ist Fachkraft für Buchhaltung und das andere Zertifizierter Finanzbuchhalter nach den Lehrplan der IHK mit 924 Stunden. Allerdings nur ein interner Schulabschluß.

7

also nichts mit staatlich anerkannter irgendwas.. und auf dem 6 monatigen kurs aufbauen?

weiteren Kommentar laden