IHK Abschluss oder Schulzertifikat

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe schon Google bemüht aber bin immer noch nicht schlauer.

Ich möchte mich gerne weiter bilden. Ich habe Kauffrau für Bürokommunikation gelernt und auch schon über 10 Jahre Berufserfahrung gesammelt. Nun bin ich aber seit ca. 8 Monaten arbeitslos und damit ich überhaupt etwas habe, arbeite ich seit Juli 13 als Praktikantin in einem Buchführungsservice. Wir machen für verschiedene Kleinunternehmen die Buchhaltung. Mir macht diese Arbeit sehr viel spaß und dann habe ich beim Arbeitsamt nachgefragt wie es mit einer Weiterbildung in diesem Bereich aussieht. Meine Bearbeiterin gibt mir die Zusage einen Bildungsgutschein zu bekommen.

Nun kommt das aber! Es gibt 2 Möglichkeiten der Weiterbildung. 1. Fachkraft für Buchhaltung IHK und 2. zertifizierter Finanzbuchhalter ohne IHK Abschluss da an einer Schule unterrichtet und geprüft wird. Der IHK Lehrgang geht 3 Monate und der Schullehrgang 6 Monate bei gleicher Wochenstundenanzahl in Vollzeit.

Welches ist denn jetzt besser angesehen in der Wirtschaft?

Danke für eure Meinung und Hilfe#blume

1

Ich würde die Weiterbildung mit IHK Abschluss wählen, auch wenn es sich hier schon allein wegen der kurzen Dauer nur um einen Einführungskurs handeln wird, vermutlich Grundsätzliches zum Thema Buchhaltung, Kontierung, Soll und Haben, Bestandskonten etc.
Der zweite Kurs geht aufgrund des Finanzbuchhalters in die Tiefe, hier werden vermutlich auch die Regeln der Bilanzierung erörtert, was natürlich wieder tiefgreifender ist, aber auch für einen Laien schwerer verständlich.
Grundsätzlich der bessere Kurs, aber ein nur schulinterner Abschluss wiegt leider weniger.

Aber, viele Schulen bieten einen internen Abschluss an und bereiten aber zeitgleich auf die Abschlüsse bei der IHK oder Steuerberaterkammer vor.
Endriss Steuerfachschule zum Beispiel.

Das wäre eine ideale Kombination.