Inkasso

Hallo!
Samstag bekam ich Post von einem Inkassobüro.

Angeblich hab ich eine Zeitschrift abonniert u nie bezahlt. Aber 1. hab ich in meinem ganzen leben noch nie eine abonniert und die hab ich sogar noch nie gelesen. Aber was richtig komisch ist, ist der Name der drauf steht. Ich heiße Jenny. Kurz u knapp. Auf dem Brief steht aber Jennifer ivonne. Der Nachname stimmt wieder.

Wenn ich nicht sofort bezahle wird ein Mitarbeiter von denen vorbei kommen um die Sache persönlich zu klären. Er sei auch berechtigt Geld anzunehmen. Nu hab ich Angst das der plötzlich vor der Tür steht. Bin mit meinen 2 Töchtern meist allein zu Hause. Der darf doch nicht einfach kommen. Oder? Mir macht das echt Angst. Hab übrigens vorher nie was von denen gehört. Also keine Rechnung Mahnung oder so. Was ratet ihr mir?

11

Hallo!

Ruf dort auf keinen Fall an! Mach ALLES nur schriftlich.

Setz Dich hin und schreibe einen Brief in dem Du sämtliche Forderungen zurück weist. Gleichzeitig fordere einen Beleg an, aus dem ganz klar ersichtlich ist, daß Du ein Zeitungsabo unterschrieben hast.

Schreibe weiter, daß Du die Passage

'Wenn ich nicht sofort bezahle wird ein Mitarbeiter von denen vorbei kommen um die Sache persönlich zu klären. Er sei auch berechtigt Geld anzunehmen.'

als (versuchte) Nötigung gem. § 240 StGB wertest und Dich deshalb gezwungen siehst, Dir dbzgl. eine Strafanzeige nebst Strafantrag vorzubehalten.

Viele Grüße
Trollmama

12

Ok. Werd ich so machen. Frag mich nur warum ich so en Mist immer anziehe

1

Wie heißt denn das Inkassobüro?

5

Allgemeiner Debitoren und inkassodienst GmbH.

Sitzen in Osnabrück

8

Ich würde da erstmal anrufen und fragen wie die auf Dich kommen und dass das nur eine Verwechslung sein kann.
Wenn die sich blöd stellen, würde ich mich an den Verbraucherschutz wenden.

Ich habe nach denen gegoogelt und auch dazu was gefunden

http://www.verbraucherdienst.com/aktuelles/allgemeiner-debitoren-und-inkassodienst-nimmt-inkassoforderung-zurueck.php

Wenn jemand klingelt dann mach die Tür wieder zu.

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Ich hatte so einen Fall auch mal. Hab damals aber direkt ohne jegliche vorheriger post Mahnbescheide bekommen da ging es um steuerzahlung für ein auto. (Ich habe seit 2006 allerdings schon kein eigenes Auto mehr. ... )

Das nächste komische war der adressaufkleber. Er war überklebt, wie schon vorher benutzt.

Die angeschriebene person stimmte namentlich auch nicht mit mir überein. Lediglich das Geburtsdatum war dasselbe wie meins.

Ich habe dann damals bei der damaligen ausstellenden Behörde angerufen, das Anliegen geschildert und erklärt und dann nie wieder was gehört.

Ich würde bei dem Inkasso Büro auch anrufen und das erklären. Oder lass deinen Mann anrufen wenn dir das zu eigenartig alles ist.

Ansonsten mal nach der Inkasso Firma googeln, gibt ja oft schwarze schafe.

Viel Erfolg
Nadine

3

"Wenn ich nicht sofort bezahle wird ein Mitarbeiter von denen vorbei kommen um die Sache persönlich zu klären. Er sei auch berechtigt Geld anzunehmen. Nu hab ich Angst das der plötzlich vor der Tür steht. Bin mit meinen 2 Töchtern meist allein zu Hause. Der darf doch nicht einfach kommen. Oder?"

Wenn du dir sicher bist, diese Zeitschrift nicht abonniert zu haben, mach halt einfach die Tür nicht auf und gut ist. Erst bei einem Mahnbescheid solltest du tätig werden...und den wird das Unternehmen -sollte es sich um eine Abzocke handeln- nicht beantragen.

16

Das ist nicht gesagt. Bei meinem Mann hat es eine Inkassofirma bis vors Gericht gezogen - und da ist dann von der gegnerischen Seite nicht mal jemand erschienen. Hat uns ne Menge Nerven und Zeit gekostet.

17

"Das ist nicht gesagt. Bei meinem Mann hat es eine Inkassofirma bis vors Gericht gezogen -"

Das dürfte aber -zumindest bei einer Betrugsmasche bzw. einer sonstigen unberechtigten Forderung- eher der Ausnahmefall sein..

weiteren Kommentar laden
4

Ich glaube, ich würde damit zur Polizei gehen, das ist ein Betrugsversuch. Wenn du Angst hast, sowieso.

6

Ich hab mal google gefragt nach einer Jennifer ivonne mit meinem Nachnamen. Da hab ich nix gefunden. Muss nix heißen. Aber frag Mich wie die auf mich kommen. Der Name stimmt zu 50%. Und auch die Adresse. U ich hab echt en seltenen Nachnamen. Nix mit Müller Meyer Schmitt.

Mein Vater sagte auch Polizei.

7

Ruf mal beim Verbraucherschutz an. Und überlege mal ob du irgendwann mal mit jemanden Telefoniert hattest, der dir ein Zeitschriftenabo aufs Auge drücken wollte!

15

Hallo,

Ganz ehrlich? Sowas würde als erstes im Papierkorb landen. Wenn dann jemand vor der Tür steht, würde ich je nachdem wie aufdringlich die sind, die Polizei rufen. Ansonsten denen mitteilen, das ich keine Verträge mit denen geschlossen haben und ich solche Dinge schon garnicht an der Tür regele. Alles nur schriftlich und dann über meinem Anwalt. Dann wäre auch schon die tür wieder zu.

Ich glaube aber eher, dass die dich einschüchtern wollen und so an Geld kommen wollen. Auf sowas sollte man nicht reagieren und schon garnicht die persönlichen Daten korr. . Die versuchen so an Daten zu kommen.

Wenn du weiterhin bedroht wirst, ist der Tipp mit der Strafanzeige sehr gut.

Lg

19

Wenn der klingelt, würde ich durch das Fenster oder die Gegensprechanlage mitteilen, er solle dann und dann vorbeikommen, dein Mann hätte Dir untersagt, die Tür zu öffnen. Dann informierst Du die Polizei. Die können diesen windigen Betrüger dann gleich verhaften.

Gruß

Manavgat