Heirat während Elternzeit-Steuerklassenwechsel?

Guten Morgen,

zur Zeit bin ich im Mutterschutz (bin verbeamtete Lehrerin in NRW) und Mitte Januar soll unser Krümel kommen. Ich werde ein Jahr zu Hause bleiben und dieser Zeit das volle Elterngeld beziehen. Mein Partner wird im 1. und im 13. LM Elternzeit nehmen und Elterngeld beziehen.
Nun ist im Juni 2014 die Hochzeit geplant. Wie ist das dann mit den Steuerklassen?

Da ich 1000€ mehr verdiene als mein Partner wollten wir eig 3/5 machen. Aber wie ist das nun direkt ab Juni? Wenn ich nur das Elterngeld beziehe und er in 5 ist, haben wir ja weniger zur Verfügung... sollte/kann er dann lieber in 3 gehen? Wie ist das mit evtl. Steuerrückzahlungen?
Wann muss man die Steuerklassen eigentlich wechseln-direkt nach der Hochzeit?

Hoffe, die Angaben reichen und ihr könnt mir helfen #winke
LG

1

Ihr müsst die Steuerklassen nicht wechseln, dann wäre das so, als ob jeder 4 hat.

Ich würde aber ganz klar nach der Hochzeit die Steuerklassen wechseln und zwar er in 3, du in 5 (da ihr ja beide in den Monaten wo ihr Steuern gezahlt habt nach 1 bezahlt habt, sollte es eigentlich auch nicht unbedingt zu einer Steuernachzahlung kommen).

Zum Ende deiner Elternzeit (ist ja erst in 2015!) könnt ihr dann ja wieder wechseln und du in 3 gehen.

2

Wenn du in Elternzeit bist, machst du Stkl. 5 und dein Mann, der arbeitet dann 3. Mit dieser Kombi kommt es ohnehin zur Nachzahung. Mit Elterngeld muss ma auch nachzahlen, da das Elterngeld unter dem Progressionsvorbehalt (wie Krankengeld) besteuert wird.

Ich persönlich würde euch empfehlen, monatlich gleich was zur Seit zu legen, damit euch die Nachzahlung für 2014 im Jahr 2015 nicht zu hart trifft oder gleich steuerklasse 4/4 zu wählen. Dann gibt es zwar auch eine Nachzahlung (wegen Elterngeld), wenn dein Mann eine größere Werbungskosten hat oder ihr sonstige Abzuüge geltend machen könnt (handwerkerleistungen, Krankheitskosten, Spenden), aber die ist nicht so heftig.

3