Frage zur Pfändung von Unterhalt - vorsicht lang

Hallo und ein frohes neues Jahr.

Ich weiß nicht, ob ich hier jetzt richtig bin, aber ich versuch‘s mal.

Mein Freund hat zwei Kinder. Kind 1 ist 14, Kind 2 ist 5. Beide sind von verschiedenen Frauen und Kontakt hat er nur zu Kind 2.

Da er bis vor zwei Jahren Hartz IV bekam, haben die Jugendämter für beide Kinder Unterhaltsvorschuss gezahlt. Die Kinder wohnen in verschiedenen Bundesländern.

Seine Ex hat nun für Kind 2 Anfang 2013 den Unterhalt durch eine Beistandschaft beim JA festsetzen lassen. Da mein Freund auf den Antrag nicht reagierte und auch keine Beurkundung beim Jugendamt vornahm, erging ein Beschluss vom AG, wonach er ab Januar 2013 den Mindestunterhalt von 225 Euro für Kind 2 zahlen soll. Aufgrund des Beschlusses wird nun sein Lohn bis auf 850 Euro gepfändet. Nicht berücksichtigt wurde jedoch, dass er bereits ein Kind hat, das ja auch Unterhaltsansprüche hat. Hätte seine Ex diese Angaben im Antrag mit angeben müssen? Sie weiß von seinem ersten Kind.

Hintergrund ist, dass mein Freund nun vom zuständigen Jugendamt für Kind 1 ein Schreiben bekam, wonach er einige Unterlagen nachreichen soll und dieses Jugendamt ihn jetzt auffordert, den Pfändungsbeschluss beim Gericht abändern zu lassen und Kind 1 mit aufnehmen zu lassen.

Meine Frage: Ist er dazu wirklich verpflichtet? Ich bin der Meinung, dass das Jugendamt das selber machen muss. Wäre ja noch schöner, wenn der Schuldner neuerdings für den Gläubiger die Arbeit erledigt. Hat hier jemand Erfahrung? Abgesehen davon bezweifle ich, dass das Amtsgericht den Beschluss einfach so abändert.

Die Unterhaltsfestsetzung für Kind 2 ist meiner Meinung nach auch falsch gelaufen. Das Dumme ist, dass er auf den Antrag vom Jugendamt schon nicht reagiert hat. Die haben den Mindestunterhalt beantragt, obwohl er ihn gar nicht hätte zahlen können. Er zahlt für Kind 2 monatlich 20 Euro ans JA – mehr ging wegen Hartz IV nicht. Als er Arbeit hatte, hat er das beim JA angegeben und die Abrechnungen eingeschickt. Die vom Amt hat ihm dann gesagt, sein Einkommen ist so gering, da würde beim Unterhalt nichts rauskommen und da er bereits monatlich 20 Euro abzahlt, würden sie von sich aus auch nichts machen.

Sein Nettoeinkommen liegt bei ca. 1000 Euro monatlich – je nach Stundenanzahl und Zuschlägen – eher weniger. Wenn ich im Internet nach dem Nettoeinkommen den Unterhalt berechne, käme er auf 0 Euro, da nach den Tabellen mittlerweile ein Selbstbehalt von 1000 Euro besteht. Es hätte also gar nicht zu dem Beschluss in dieser Höhe kommen können. Das Jugendamt wusste doch von seinem Verdienst. Hätten die dann nicht beim Antrag auch gleich den Verdienst berücksichtigen müssen? Sie sind einfach vom 100%igen Mindestunterhalt abzüglich hälftigem Kindergeld ausgegangen.

Frage 2: Kann er gegen den Unterhaltsfestsetzungsbeschluss für Kind 2 vom AG noch was machen? Er ist leider schon von Mitte 2013, also die Einspruchsfrist ist abgelaufen. Er wird daher wohl um einen Anwalt nicht drumrum kommen. Mich würde nur vorab interessieren, ob er überhaupt Chancen hätte. Vielleicht hat ja jemand von Euch hier Erfahrungen.

Dummerweise hat mein Freund auf solche Schreiben nie reagiert. Er hat jetzt die Unterlagen mal mitgebracht, da das Schreiben beantwortet werden muss und dabei sind mir diese Dinge aufgefallen.

Bitte keine Kommentare ála, selber Schuld wenn er nicht reagiert. Es ist mir schon klar, dass er hier Bockmist gebaut hat. Würden halt jetzt gerne versuchen, halbwegs aus der Sache raus zu kommen. Das Jugendamt für Kind 1 macht soweit ich weiß nur die Rückforderung des vom Jugendamt gezahlten Unterhaltes geltend. Da mein Ex Hartz IV bekam, ist das Jugendamt die Jahre eingesprungen und hat Unterhaltsvorschuss für Kind 1 gezahlt, was jetzt zurückgefordert wird.

Ich hoffe, es ist nicht zu verwirrend. Sonst einfach fragen.

LG acka

2

"Wäre ja noch schöner, wenn der Schuldner neuerdings für den Gläubiger die Arbeit erledigt."

Süß.

Der Spacko kümmert sich erst um nix und dann plärrt ihr auch noch solche dummfrechen Sätze raus.

" Hätte seine Ex diese Angaben im Antrag mit angeben müssen?(...)Dummerweise hat mein Freund auf solche Schreiben nie reagiert.!"

Tja - um mal bei deiner frechen Sprechweise zu bleiben: Wäre ja noch schöner, wenn die Mutter, die dringend auf Unterhalt wartet, auch noch seine Arbeit erledigt. Gell?!

Solche "Freunde" und Frauen wie dich, die auch noch dummfreche Rechtfertigungsreden schwingen (siehe den Satz, den ich eingangs zitiert habe), habe ich echt gefressen. Sehr schön sind auch die Spacken, die mehr oder weniger offen bei uns (Jobcenter) durchblicken lassen, dass Arbeit sich für sie sich gar nicht oder nur in gewissem Rahmen "lohnen" würde, da es da ein bis x Kind(er) gibt, die Unterhalt brauchen.

Ekelhaft. Immer schön drauf verlassen, dass schon ein anderer (oft: "der Staat" = WIR ALLE!) die Kinder schon ernähren wird, aber bloß nichts selbst tun. Was wäre, wenn der Staat nicht einspringen würde? Würde er die Kinder dann Hungers krepieren lassen, bevor er mal "auf Schreiben reagiert", der gute Mann?!

Dafür, dass er absolut asoziales Verhalten zeigt, nimmst du den Mund ganz schön voll!

3

danke! du sprichst mir aus der Seele!

4

Danke für deine Kommentare, nach denen ich nicht gefragt hatte. Aber eigentlich musste ich ja mit solchen Sprüchen rechnen.

Zum Thema: Richtig lesen wäre schon sinnig, bevor man los schießt. Das Jugendamt für Kind 1 macht jetzt den bereits gezahlten Unterhalt als Rückforderung gegen meinen Freund geltend und fordert, dass er den Pfändungsbeschluss, den es für Kind 2 bereits gibt, abändert. Es geht hier nicht um die Mutter, sondern um das Jugendamt.

Übrigens habe ich nirgendwo geschrieben, dass er nicht arbeiten will, weil er dann Unterhalt zahlt. Wie du vielleicht auch überlesen hast, zahlte er bereits in kleinen Raten, als er noch Hartz IV bekam. Nicht immer alle über einen Kamm scheren. Aber das macht sich ja immer schön einfach, nicht?

Leider muss man ja immer etwas ausführlicher werden, wenn man eine Antwort haben möchte. Schade, dass einige User das dann immer gleich als Angriffsfläche nutzen.

Aber jedem das Seine.

weitere Kommentare laden
1

Zum SV willst du ja nichts hören, da bleibt mir nur noch ein Ratschlag über.

Geht zum Anwalt und lasst Euch beraten. Habt Ihr einen , dann fragt diesen. Gegen jeden Bescheid kannst du einen Widerspruch einlegen, dass solltest du aber mit dem Rechtsanwalt besprechen (Kostenrisiko und Folgen).

VG

Plato

5

***Da mein Ex Hartz IV bekam, ist das Jugendamt die Jahre eingesprungen und hat Unterhaltsvorschuss für Kind 1 gezahlt, was jetzt zurückgefordert wird.***

Das Jugendamt darf Geld nur zurückfordern wenn der Vater nicht unverschuldet zahlungsunfähig war, also irgendwas ist da faul.

Kann sich dein Freund nicht einen besseren Job oder einen zusätzlichen Nebenjob suchen, damit er seine Verantwortung seinen Kindern gegenüber wenigstens teilweise nachkommen kann? Oder ihr zieht zusammen, oder er sucht sich eine billigere Wohnung?

Mein Ex hätte sich eher seinen Arm abgehackt anstatt seinen Unterhaltsverpflichtungen seinem Sohn (nicht mein Kind) gegenüber nicht nachzukommen.

6

Hallo,

das ist leider nicht ganz so einfach mit nem besseren oder zweiten Job. Er arbeitet auf dem Bau, von 6 Uhr bis meist 17 Uhr, im Sommer manchmal auch länger. Also ein Zweitjob ist da wirklich schwierig. Er ist ja auch froh, dass er den Job jetzt hat. Zusammenziehen bringt nicht wirklich was, da er mietfrei wohnt bzw. nur seinen „Obolus“ abdrückt. Er wohnt seit der Trennung von seiner Ex wieder zu Hause bei seinen Eltern.

Wegen der Rückforderung müsste er sich dann nochmal schlau machen, wenn das eigentlich nicht so einfach geht.

Danke und Gruß

7

***r arbeitet auf dem Bau, von 6 Uhr bis meist 17 Uhr, im Sommer manchmal auch länger.***

Das bedeutet er arbeitet für einen Stundenlohn von maximal 5,50€ ???

***da er mietfrei wohnt bzw. nur seinen „Obolus“ abdrückt. ***

Na dann müsste er doch auch einiges an Unterhalt zahlen können. Im Selbstbehalt von 1000€ sind ja 350€ Mietkosten berücksichtigt.

weitere Kommentare laden
19

Hallo Acka,

auch wenn es Deine Frage nicht beantwortet und Du es vermutlich nicht hören willst, gebe ich Dir trotzdem einen wirklich gut gemeinten Rat:

Trenn Dich und misch Dich nicht ein!

Ganz im Ernst, bist Du seine Mutter? Warum zum Kuckuck kümmerst Du Dich darum? Der Kerl ist erwachsen und mindestens über 30 Jahre alt, er hat absolut 0 - ich wiederhole in Worten: NULL - Verantwortungsbewusstsein!
Was willst Du denn mit dem?

Du bist selbst alleinerziehende Mutter und weißt wie schwer das ist, trotzdem nimmst Du diesen Totalausfall noch in Schutz und versuchst ihm den Hintern zu wischen?

Der Kerl lebt bei Mutti und bekommt nichts auf die Reihe. Ich wiederhole - was willst Du denn mit dem?

Erklär es mir bitte, denn ich versteh es wirklich nicht. Du bist 39 und hast Verantwortung für 2 Kinder - was willst Du mit so einem Looser? Möchtest Du Deinen Kindern sowas als Vorbild präsentieren?

Gruß K.

21

Warum arbeitet er nicht mehr, so dass er Unterhalt zahlen kann?

Warum mischst Du Dich da überhaupt ein? Er kann ja schon seit Mitte letzten Jahres, von dem was ihm bleibt anscheinend leben, sonst wäre er selbst aktiv geworden.

22

Was hast du dir für einen Loser angelacht, der

Minderleiste ist

Und

Seinen arsch nicht hochkriegt, gescheit Unterhalt zu zahlen (z.b. minijob!)

Und

Nicht mal versucht, die kohle gerecht aufzuteilen.

Was bist du für eine Next, die dann auch noch rumzetert?

Lass mich mal in die zukunft schauen: demnächst kmmt die frage

Wir sind schwanger, muss er wenn das kind da ist, an die anderen beiden Unterhalt zahlen?

#augen

Gruß

Manavgat

24

Alles habe ich nicht gelesen: Sorry aber;
"Wäre ja noch schöner, wenn der Schuldner neuerdings für den Gläubiger die Arbeit erledigt." WO lebst Du? Schulden sind bringepflicht! Und ja blöd gelaufen das er sich nicht gemeldet hat so durfte der Unterhalt auf das mindeste festgesetzt werden.
LG eine Oma die einem Unterhaltsschuldner jetzt den Gerichtsvollzieher auf den Hals gejagt hat, damit mein Enkel endlich Unterhalt bekommt.
lg#winke

27

"Hätte seine Ex diese Angaben im Antrag mit angeben müssen? Sie weiß von seinem ersten Kind."

Das ist doch nicht das Problem der Ex.
Wenn dein Freund seinen Hintern nicht hochbekommt und sich nicht beim JA meldet.....selbst schuld.
Der Vater meines Ältesten (inzwischen 18) war auch zu faul bzw. zu dämlich den Unterhaltstitel ändern zu lassen ,weil er zu wenig verdient hat.
Und laut meinem Anwalt läuft die Gelduhr zu gunsten meines Sohnes jetzt lustig weiter,denn dieser Titel gilt außerdem übers 18.Lebensjahr hinaus.

"Würden halt jetzt gerne versuchen, halbwegs aus der Sache raus zu kommen"

Warum machst du dir da einen Kopf ? Das sollte dein Freund nun mal langsam alleine schaffen.

30

Vielen Dank für die vielen Meinungen.

Es ist wirklich erstaunlich, wie ein Mensch hier abgewertet wird, ohne dass man ihn kennt. Allein aufgrund der Tatsache, dass er Hartz IV bezogen hat, jetzt lediglich den Mindestlohn verdient und sich nicht noch einen zweiten oder vielleicht sogar dritten Minijob sucht.

Scheinbar vertreten hier alle die Meinung, dass der KV nach der Trennung nur noch für den Unterhalt arbeiten zu gehen hat. Privatleben braucht er nicht und seine eigenen Belange muss er hinten anstellen. Erholung braucht er ja auch nicht, hat er ja während der Fahrt auf der Baustelle.

Mein Ex geht in drei Schichten arbeiten und kann trotzdem nicht den vollen Unterhalt zahlen, den das Jugendamt ausgerechnet hat. Muss er sich jetzt auch noch nen Minijob suchen? Ich meine, er hat ja zwischen seinen Schichten genug Zeit. Und alle zwei Wochen hat er ja nur die Kinder am WE, da kann er ja an seinem freien WE arbeiten gehen.

Mal abgesehen davon, dass wir in Deutschland scheinbar ein Überangebot an Jobs haben, denn sonst gäbe es ja nicht so wenige Hartz-IV-Empfänger und Arbeitslose *Ironie off*

Und wegen dem nicht kümmern: es soll Leute geben, die sich aus ihrem Papierkram nicht sehr viel machen und Post gerne mal unbeantwortet liegen lassen, vor allem wenn es sich um Briefe handelt, aus denen man nicht wirklich erkennen kann, was man antworten sollte, wenn man rechtlich nicht unbedingt erfahren ist. Ist übrigens ein Phänomen bei Männern. Mein Ex hat seine Rechnungen auch gerne mal bis zum Mahnbescheid liegen gelassen. Das sagt aber in meinen Augen nichts über den Charakter eines Menschen aus.

#danke

34

***und seine eigenen Belange muss er hinten anstellen. ***

ja, seine eigenen Belange sollte er hinter die Belange der Kinder stellen.

Du schreibst er braucht de 850 Euro für "andere Sachen". Wobei er mietfrei wohnt.

Muss er eigentlich sein Essen komplett selbst bezahlen oder wird er bekocht?

36

Ich finde Verantwortungslosigkeit sagt eine Menge über den Charackter eines Menschen aus!

Aber ganz offensichtlich leben wir in unterschiedlichen Welten.

Mir käme es im Leben nicht in den Sinn meinem Sohn zu sagen "diesen Monat bekommst Du nur trockene Nudeln und Toast, ich habe mir von meinem Gehalt lieber ein paar Manolos gekauft, schließlich muss ich meine eigenen Belange nicht immer bei Dir hinten anstellen"

#klatsch

weitere Kommentare laden