Hallo,
ich muss jetzt mal Dampf ablassen. Ende September 2012 ist leider das Patenkind meines Vaters aus unserer Wohnung ausgezogen. Wir hatten einen 4-tägigen besichtungsmarathon und jede menge Interessenten. Nach reiflichlicher Überlegung und Einsicht in die Schufa und die Abgabe einer mieterselbstauskunft, entschieden wir uns für ein junges Ehepaar. Sie machten einen vernünftigen Eindruck. Zum Glück zahlen sie pünktlich Miete und gepflegt ist die Wohnung auch, aber leider sind sie nervig und können nicht vernünftig lüften. Ich werde bereits auf der Arbeit genervt als der fi Schalter ausfiel da ihre Waschmaschine Defekt war. hatte ihr aber am Telefon erstmal geholfen, dass sie Strom hatte um ihrem Baby die Flasche zu machen. Es nervt aber langsam ständig genervt zu werden. Auch sonntagabends um 21 Uhr. Die Dinge müssen sofort behoben werden, auch wenn sie es verursacht haben. Muss dazu sagen, dass die Wohnung über 2 Ebenen geht (EG und souterrain). Im souterrain liegt das Schlafzimmer, also kg. Bei der besichtung wurde alles erklärt wegen der besonderen Lüftung, gerade im kg und das wir einen elektrischen Entlüfter empfehlen. Begonnen hartes damit, dass sie im EG vermehrt silberfische hatten. Da ich beim Schädlingsbekämpfer arbeite, weiß ich dass die sich in feucht, warmen Räumen am wohlsten fühlen. Auch wenn wir nicht direkt daran Schuld sind, hatte ich ihr was besorgt dagegen. Dann werden die zementfugen in der Dusche ständig schwarz. Auch da lüftet sie nicht richtig. Hab selbst die beschlagenen Fenster gesehen. Dann hatte sie im Sommer im kg oberflächlich schimmel. Hatten einen Desinfektor da der nochmal geklärt hat wie vernünftig geheizt und gelüftet wird. Die Luftfeuchtigkeit lag bei 70-75%. Haben denen dann unseren Entlüfter geliehen. Vor einem Monat der Schock. Wieder rausspringen des fi's. Grund: Wasser steht in den Steckdosen. Hatten einen Fachmann für wandsanierungen etc. gerufen. Dieser hat gemessen ob die Wand feucht ist, sie ist aber trocken. Allerdings Luftfeuchtigkeit wieder deutlich zu hoch und nur 15 grad. Er hat denen dann nochmal alles erklärt. Am Ende fragten sie mich wann wir die Steckdosen instandsetzen. Ich sagte nur, Sorry ihr habt es verursacht. Sie wollten sich eine 2. Meinung einholen. Ihr gutes recht. Sagte ihnen sie möchten sich dann melden, dass wir nochmal darüber reden.
Sorry fürs . Aber ich bin stocksauer und enttäuscht. Heute kommt ein schreiben von deren Anwalt. Wir sollen klären woher das kommt. Hä, hatten wir doch. Jetzt mietminderung 5%. wir haben doch alles zur Klärung getan. Hätte man nicht nochmal reden können? Hab Dienstag nen Termin beim Anwalt. Musste aber mal Luft ablassen.
Lg
Immer Ärger mit den Mietern!
Ich glaube Ihr habt die Verwandtschaft von unseren Mietern
Ich könnte auch Romane schreiben.
Die verstehen "richtig heizen und lüften" nicht.
Da mein Mann 3 Jahre komplett, 2 Jahre halb im Haus gewohnt hatte und er/wir nie Schimmel hatten, ist es klar, das sie den rangezogen haben, durch falsches, bzw. nicht lüften.
Halte durch.
Gruß claudia
Hallo Claudia,
Wir haben die Wohnung auch 6 Jahre selbst bewohnt und die Mieter davor fast 2 Jahre, wir hatten auch derartige Probleme nicht.
Rennen eure auch gleich zum Anwalt? Können die Leute heute nicht mehr sprechen?
Jetzt lernen sie mich richtig kennen. Jetzt gibt es erstmal ne Mieterhöhung.
Lg und gute nerven.
Jacqueline
""Jetzt lernen sie mich richtig kennen. Jetzt gibt es erstmal ne Mieterhöhung.""
Du bist doch kein bißchen besser.
Bringt die Steckdosen in Ordnung und gut.
Ich würde mit dem dem anwalt als erstes klären, wie ihr die los werdet.
Gruß
Manavgat
Ich kann einerseits verstehen, dass du von diesem Mietern genervt bist, aber andererseits kann ich auch deren Standpunkt verstehen. Woher weißt du denn so genau, dass die nicht richtig lüften? Generell ist das ja ein beliebtes Argument von Vermietern, wenn in einer Wohnung Schimmel auftritt. Meines Wissens müsstest du das den Mietern erst mal nachweisen, was sicherlich nicht einfach ist. Ich bin wahrlich kein Experte auf diesem Gebiet, aber Schimmel kann auch durch bauliche Mängel der Wohnung verursacht werden. Dann könnten die Mieter heizen und lüften, so lange sie wollen, ohne dass das Problem gelöst wäre. Kann es vielleicht sein, dass die Wände nicht richtig gedämmt sind und/oder die Fenster undicht sind? Sollte letzteres der Fall sein, wäre es nämlich nicht die Schuld der Mieter, dass sie Schimmel haben.
Leider kann ich dir aber auch nicht sagen, inwieweit die Mieter verpflichtet werden können, einen Entlüfter aufzustellen. Ich würde mir an dieser Stelle Rat bei einem Rechtsanwalt oder einer Eigentümerschutz-Gemeinschaft einholen. Da könntest du auch gleich prüfen lassen, ob die angekündigte Mietminderung rechtens ist.
Äh nachweisen? Ganz einfach. Ein Experte war da und hat 1. Gemessen dass die Wand trocken ist, 2. Die Luftfeuchtigkeit bei über 72% und 3. Lediglich eine Raumtemperatur von 15 grad. Mehr Brauch man da wohl nicht mehr sagen.
Ich bin wahrlich kein Experte auf diesem Gebiet, aber wir hatten dieses Problem in unserer alten Mietwohnung (Altbau aus den 60er-Jahren) auch. Im Schlafzimmer sind im Winter immer Stockflecken aufgetreten, die im Sommer wieder verschwunden sind. Unser Vermieter hat dann auch einen sog. Fachmann geholt, der festgestellt hat, dass die Wand trocken war. Es wurde dann lediglich die Wand überpinselt, was meiner Meinung nach aber überhaupt nichts geholfen hat. Der Vermieter hat diese Wand immer gestrichen, bevor er die Wohnung neu vermietet hat, damit Interessenten nichts vom Schimmel merken. Zum Glück sind wir aber bald darauf in unser eigenes Haus gezogen.
Bei euch wird der Schimme meines Erachtens durch die zu hohe Luftfeuchtigkeit und die zu niedrige Raumtemperatur verursacht. Leider sind sämtliche Sanierungsmaßnahmen sehr teuer, und als Vermieter möchte man meistens ja nicht zu viel in die Mietswohnung investieren. Wir haben zur Vermeidung von Schimmel eine automatische Lüftungsanlage installieren lassen, die aber viel Geld gekostet hat.
Hallo!
Also wenn es in einer Wohnung schon empfohlen werden muss, einen elektrischen Entlüfter laufen zu lassen, dann vermute ich dass ein Teil des Schimmels schon auch von der Immobilie her rührt.
Es sollte einfach schon ausreichen, einmal am Tag eine Viertelstunde Stoßlüftung zu betreiben. Ich weiß, oft ist von 3x am Tag die Rede, aber mal ehrlich: schaffst Du das jeden Tag, auch wenn Du arbeiten musst?
Nebenbei: wie ist das Bad belüftet und gibt es einen extra Trockenraum für die Wäsche oder Platz für einen Wäschetrockner? Das macht auch einiges aus in Sachen Schimmel...
Hallo,
Den entfeuchtet muss man nicht nehmen. Sollte nur richtig heizen und lüften. 15grad sind zu kalt. Wir haben es denen nur geliehen, weil sie schon Schimmel haben. Laut Gutachten reicht vernünftiges heizen und lüften aus. Sonst hätten wir bezahlt.
Das Bad hat 2 Fenster und im Keller gibt es einen Raum für Waschmaschine, einen für Trockner und einen trockenraum.
Wir haben die wohnung 6 Jahre selbst bewohnt und auch die Vermieter, vor den jetzigen, hatten. Keine Probleme.
Lg
Ich kenne beide Seiten.
Wir haben vor Jahren in einer Mietwohnung gewohnt, da konnte man auch nur schimmelfrei wohnen, wenn die Räume an einer der Außenwände permanent auf Vollgas geheizt wurden und man Luftentfeuchter aufgestellt hatte. Jeden zweiten Tag waren die voll.
Wir hatten in dem Jahr 600€ Heizkostennachzahlung und was da noch an Entfeuchtergranulat dazukam, oha.
Unser EFH war vor unserem Einzug vermietet. Bei den Mietern hat es geschimmelt. Der Schimmel wurde einfachst bekämpft und trat bei uns nie wieder auf. Die neuen Silikonfugen im Bad blieben auch blütenweiß und wurden nicht schwarz. Wir hatten auch einen Fachmann da, kein Schimmel mehr auffindbar. Heizen und lüften hätte vermutlich geholfen.
Lg,
Fina
Hallo,
zieht doch in eure Wasserschnalze selber ein.
Wir haben selbiges Problem in unserer Mietwohnung.
Mit normalem lüften und heizen lässt sich die Luftfeuchtigkeit nicht unter 70% bringen.
Erst unsere 4 elektrischen Lüfter die JEDER alle 2 Tage 3 Liter Wasser aus der Luft "ziehen" lässt sich die Luftfeuchtigkeit bei 50% halten.
Die Ursache!
Sehr gut gedämmte Wohnung die "Pappdicht" ist.
Leider ohne aktive/passive Belüftung zum Feuchteschutz.
So wie unsere Wohnung (Bj 1999) darf heute gar nicht mehr gebaut werden.
Bevor ihr jetzt also aktiv werdet mit eurer Mieterhöhung, solltest ihr eventuell prüfen ob es eventuell besser möglich ist eine passive oder sogar aktive Belüftung nachzurüsten.
Da gibt es schon sehr gute und günstige Systeme.
Sonst könnte es passieren dass euch das ganze vor Gericht buchstäblich um die Ohren fliegt.
Ein Wasserstand in den Steckdosen dass der FI Schalter rausfliegt ist nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit normalem Lüften und heizen zu bekämpfen.
Es könnte einfach sein, dass der Feuchteschutz eurer vermieteten Wohnung schlicht mangelhaft ist.
Es kann sein dass die Mieter falsch lüften und heizen, es kann aber auch sein, dass es wie oben beschrieben ist, dann solltet ihr ganz schnell kleine Brötchen backen.
Gruß
Demy
Ähm, sorry. Ich wäre schon mal nicht eingezogen wenn mir der Vermieter sagt, ich müßte etwas gegen die Luftfeuchtigkeit im Keller machen.....
Kein Mieter kann so hausen, das das Wasser in den Steckdosen steht. Und das die Badezimmerscheibe nach dem Duschen beschlagen ist, ist ja wohl normal. Hast du den Rest des Tages vorm Fenster gestanden und beobachtet wie dann gelüftet wurde?
Jetzt mal Butter bei de Fisch, anstatt sich über die Mieter aufzuregen würde ich an eurer Stelle mal das Haus vernünftig sanieren lassen. Es ist natürlich immer einfach alles auf den Mieter zu schieben. Nur so funktioniert das leider nicht. Du beschreibst schließlich keine Stockflecken sondern richtige Nässe in den Steckdosen, da hilft auch kein elektrisches Entlüfterchen mehr. Keine Ahnung was ihr da für einen Fachmann hattet, es kann ja nicht sein, das die Steckdosen nass sind aber die Wand trocken.
Tja und wenn man vermietet ist es nun mal so, das man benachrichtigt wird, wenn etwas kaputt geht. Dafür bekommst du schließlich Geld. Gut, den FI-Schalter würde ich noch selber finden. Aber ansonsten muß der Vermieter umgehend informiert werden, ansonsten bekommt man doch als Mieter auch einen rüber.
Ich kenne beide Seiten, als Mieter (ua in einer trockenen Kellerwohnung) und als Besitzer. Mir kann so schnell niemand mehr was erzählen. So extreme Feuchtigkeit kann nur am Haus liegen!! Übrigens hätte ich euch in der Situation die Miete um 50% gemindert und nicht nur um 5%.
Anstatt dich zu ärgern, fang lieber mal an nach dem Grund zu suchen (Baupfusch).