TZ und Regelung bei Urlaub, Feiertagen und Krank

Kann mir jemand beim Thema Arbeitsrecht helfen?

Es geht um die Abrechnnung von Urlaub, Kranktagen und Feiertagen. Ich arbeite in Teilzeit. 100 Stunden pro Monat und das an i.d.R. 4 Arbeitstagen (Di-Fr). Es kommt vor, dass ich Überstunden mache (normalerweise bin ich 4 Tage à 7 Stunden im Büro) und einmal im Monat an einem Freitag ein paar Stunden abfeiere (aber nicht regelmäßig). Mein Urlaub beträgt 16 Tage. Ich bin 37 Jahre alt und seit über 3 Jahren in der Firma. Mein Chef lässt sich auf keinen Tag mehr Urlaub ein. Wenn ich einen Urlaubstag nehme werden mir nur 6 Stunden eingetragen. Auch für Feiertage und Krank bekomme ich nur 6 Stunden. Aber nur für die 4 Tage. Müsste ich da nicht 6,25 Stunden bekommen? Zumindest wenn ich 100 durch 4 Wochen rechne. Nun ist es ja so, dass jder Monat anders lang ist bzw die Wochenenden entsprechend liegen, so dass ich in einem Monat mal 115 Stunden habe und dafür in einemm anderen nur 85. Nach welcher Richtlinie wird denn so etwas berechnet?

Ich habe übrigens keine Pause.

Ist das alles so Rechtens? Oder lass ich mich da über den Tisch ziehen?

1

in Monat hat in der regel ja mehr als 20 Arbeitstage. Pro Jahr sind es ca. 250 Tage. Mit den 6 Stunden pro Arbeitstag, kommt das also genau hin.

Über den tisch gezogen wirst du also nicht. Ihr haltet euch allerdings auch nicht an das Arbeitzeitengesetz. Bei 7 Stunden Arbeit MUSS dir nämlich eine halbe Stunde Pause angerechnet werden.

LG

2

Hi,
6 (Stunden ) x 4 (Tage) mal 4,33 (durchschnittliche Wochenanzahl pro Monat) kommt bei mir auf gut 100 Stunden (103,irgend etwas).

Von daher hast Du wohl planmäßig einen 6-Stunden-Tag.

Überstunden bei Teilzeitlern sind etwas schwieriges. Die Frage wäre da für mich, ob die angeordnet sind, oder ob du freiwillig länger bleibst, um ab und zu Zeit zum abbummeln zu haben (so sieht es bei mir aus, ich bummel die gerne dann auch wieder ab - dafür muss ich logischerweise auch mal welche machen). also ob das wirklich Überstunden sind, oder eher in den Bereich "flexible Arbeitszeiten" fällt...

Der Gesetzgeber verpflichtet Dich dazu, nach 6 Stunden spätestens 30 Minuten Pause zu machen. Dein AG ist selbstverständlich verpflichtet, Dir die zu gewähren (2x15 Minuten sind m.W. nach auch ok, ändert aber nichts an der Gesamtzeit von mind. 30 Minuten). Würdest Du nur die normalen 6 Stunden deiner Arbeitszeit arbeiten, hättest du das Problem nicht (aber auch keine Überstunden zum Abbummeln...), denn die Pause ist erst NACH 6 Stunden zwingend vorgeschrieben - 6 darf man ohne durcharbeiten. Die Zeit der Pause darf er dir natürlich abziehen.

Die Anzahl der Urlaubstage müsste sich nach der Anzahl deiner regulären Arbeitstage berechnen. Mindestanspruch sind 24 Tage bei einer 6-Tage-Woche - und umgerechnet 16 bei einer 4-Tage-Woche entspricht genau dem Mindestmaß an Urlaub, das dir gegeben werden muss. Wenn er nicht mehr will, muss er dir nicht mehr geben.

Die 6 Stunden klingen für mich richtig, die Urlaubsregelung auch. Was nicht richtig ist, sind die 7 Stunden ohne Pause...der AG hat sogar Sorgfaltspflichten, dass er auf die Einhaltung achten muss, auch wenn der MA es anders will.

Was aus deinem Thread aber nicht hervorgeht ist die Antwort, ob das überhaupt in deinem Sinne wäre - bei 7 Stunden eine halbe Stunde Pause am Tag machen zu müssen...

viele Grüße
Miau2

3

Danke erstmal für die Antwort.

Ich komme damit klar keine Pause zu haben. Wenn ich eine machen würde, würde sich ja dann die halbe Stunde nach hinten verlängern. Das würde dann wieder nicht mit den Kinderabholzeiten passen.

Gut, dann muss ich das wohl so akzeptieren. Mein Chef ist eben nicht bereit auch nur einen Tag mehr Urlaub zu gewähren. Er meint wenn er ab nächstem Jahr Mindestlohn zahlen muss (wovon ich noch weit entfernt bin) wäre das schon genug entgegenkommen und dann könne er nicht auch noch mehr Urlaub geben.

4

Ich glaube, Du hast das nicht richtig verstanden.
Es ist egal, ob Du "damit klar kommst", keine Pause zu haben.
Fakt ist, dass es gesetzeswidrig ist! Du und Dein AG verstoßt gegen das Gesetz! Die Pause MUßT Du machen, das ist nichts freiwilliges, was man sich aussuchen kann!

Bzgl. des Urlaubs gibt Dein AG genau den gesetzlichen Mindesturlaub. Bei einer 4 Tage-Woche beträgt dieser 16 Tage. Das ist also völlig korrekt.

5

Hallo,

ich arbeite auch 100 Stunden im Monat.

Habe 24 Tage Urlaub im Jahr und bekomme 5 Stunden für einen Tag wenn ich krank bin.

Arbeite 3 Tage a 6 Stunden (ohne Pause) und einen Tag 8 Stunden mit eine Stunde Pause.

LG#winke