Kann mich die Arge zwingen Unterhaltsvorschuss zu beantragen?

Hallo erstmal an Alle,

ich bin schon lange bei Urbia unterwegs aber immer nur als stille Leserin. Jetzt habe ich aber eine spezielle Frage, auf die ich weder hier noch woanders eine definitive Antwort gefunden habe. Um ehrlich zu sein bin ich fix und fertig

Ob das so unbedingt hierher passt, weiss ich nicht aber irgendwie geht es auch um Partnerschaft, bzw. um die Beziehung zu meinem Exfreund.

Ich habe mich vor 9 Monaten von meinem Freund getrennt, wir haben ein Kind (4 Jahre alt), verstehen uns eigentlich immer noch ganz gut und er kümmert sich so viel er kann.

Wir haben den Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle berechnet und weil ich noch keinen Kiga Platz habe, bin ich derzeit auf Hartz 4 angewiesen.

Im Nov. hatte er einen Unfall und konnte nicht zahlen. Ich habe das dem Arbeitsamt mitgeteilt ( wusste wirklich nicht das die das dann ausgleichen) und den fehlenden Betrag vom Jobcenter bekommen.Mit der Auflage ich müsse Unterhaltsvorschuss beantragen sollte er weiterhin nicht zahlen.

Im Dezember hat er dann wie versprochen wieder gezahlt, die Arge hat mir aber ebenfalls diesen Betrag überwiesen. Das habe ich denen auch unverzüglich mitgeteilt, mit der Frage, wohin ich denn nun das zu viel bezahlte Geld zurücküberweisen soll. Eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten, die Sachbearbeiterin ist offenbar im Urlaub und telefonisch wurde mir nur mitgeteilt, ich MUSS jetzt den Unterhaltsvorschuss beantragen...aber ist das nicht hirnlos, immerhin zahlt er ja wieder??!! Er hat auch angegeben, den fehlenden Unterhalt für Nov möglichst bald an die Arge zurückzuzahlen.....

Nun habe ich für diesen Monat keinerlei Geld vom Jobcenter erhalten, auch nicht für die Miete....meine Frage also, kann mich die Arge zwingen Uv zu beantragen, auch wenn ich Unterhalt bekomme? Und wie soll ich das dann meinem Ex beibringen? Ich neheme mal unser Verhältnis wird dadurch schlechter, weil es ihn in der Ehre treffen würde... er will sich ja weiterhin kümmern...

Übrigens habe ich noch nie in meinem Leben Hilfe vom Staat bekommen oder mich sonstwie fremdfinanzieren lassen....ich habe eine gute Ausbildung und Abitur, im Moment bin ich aber aus mehreren Gründen nicht in der Lage zu Arbeiten....Nur für diejenigen, die meinen sich darüber aufregen zu müssen...

1

in eurem fall solltet ihr zusammen vorsprechen. der vater zahlt ja wieder. ansonsten können sie dich zwingen

2

Hallo,

Also ich kenne es nur so, dass wenn man den nicht beantragt das Geld eben trotzdem angerechnet bekommt und somit eben dementsprechend weniger Leistungen bekommt.
Wenn er doch jetzt aber wieder zahlt läuft doch alles wieder normal?
Verstehe ich jetzt auch nicht wirklich, ich würde wohl schnellstmöglich dort persönlich vorsprechen, wenn nun die komplette Zahlung eingestellt wurde.
An der Hotline kommt doch eh nie was sinnvolles raus.

Das zuviel gezahlte Geld würde ich sicher auf die Seite packen, früher oder später wird es sicherlich zurück gefordert.

LG

3

Der UV wird angerechnet - ob du ihn beantragst oder nicht.

4

Hallo,

also ich weiß, dass UV vom Jobcenter definitiv angerechnet wird, egal ob du es beantragst oder nicht. Beantragt man es nicht, hat man das Pech das einem diese Summe fehlt, welche bei ALG II ja auch nicht unbeträchtlich ist....
In deinem Falle würde ich es allerdings genauso wie es die erste Posterin schreibt machen: Ab zum Jobcenter und vorsprechen, sofern kein anderer Verantwortlicher telefonisch zu erreichen ist.

Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen das du UV beantragen "musst" da der Vater ja zahlungswillig und auch wieder fähig ist.

Was du allerdings neben dem Kontaktaufbau zum Jobcenter ebenfalls machen kannst, ist mal im Internet zu suchen, ob es in eurer Stadt einen Verein gibt, der sich um die Belange Arbeitssuchender kümmert. Die sind meistens ehrenmtlich und UNABHÄNGIG vom Arbeitsamt bzw. Jobcenter.

Viel Glück euch

5

Vereinbare einen Termin und klär das persönlich.
Nachdem Du im November dort mitgeteilt hast, dass kein Unterhalt geflossen ist (warum konnte er wegen eines Unfalles den Unterhalt nicht zahlen?), wird das Jobcenter weiterhin davon ausgehen, dass nicht bzw. nicht zuverlässig gezahlt wird. Grundsätzlich kannst Du doch froh sein, dass sie so schnell und zuverlässig eingesprungen sind.

Gruß,

W

10

Natürlich war ich froh darüber, habe aber bereits im Dezember mitgeteilt, dass er nun wieder zahlen kann oder wird. Wie es zu dieser Situation kam, will ich hier nicht öffentlich schreiben, tut ja eigentlich auch nichts zu r Sache

6

Hallo,

Unterhaltsvorschuss ist eine vorrangige Leistung und die ARGE kann dich dazu zwingen diese Leistung zu beantragen.

Ich bin vom Fach und habe einige Jahre bei der ARGE hinter mir.....
Es wird immer geprüft ob ein Anspruch auf eine vorrangige Leistung (KIndergeld wird ja auch dem Regelsatz des Kindes angerechnet) besteht.

Du wirst auf die Antragsstellung hingewiesen, ggf. wird der UV gleich angerechnet oder du bekommst Sanktionen auferlegt wenn du die Antragsstellung trotz Aufforderung nicht ausführst.

Lg

7

Hallo,

aber der Vater zahlt doch! Dann würde ihr doch Theoretisch zweimal Unterhalt fürs Kind angerechnet?

Zumal sie kein UVH bekommt da der Vater zahlt! Ihr bringt doch kein UVH Antrag was!

8

Wenn der Vater wieder zahlt wird natürlich der gezahlte Unterhalt angerechnet werden. Doppelt def. nicht das ist richtig. Muss der Arge natürlich nachgewiesen werden.

Lg

9

Also ertsmal vielen Dank an alle, hätte ich nicht gedacht, dass ich so viele sachliche Antworten bekomme.

Das Problem hat sich inzwischen auf etwas merkwürdige Weise gelöst. Ich habe noch einmal eine eMail ans Jugendamt geschrieben und die Situation beschrieben. Zwei Stunden später hat eine mir bis dato unbekannte Sachbearbeiterin angerufen. Sie versicherte mir, dass sie das Geld umgehened überweisen würde und hat mir auch endlich gesagt, wie ich den zuviel gezahlten Unterhalt vom September zurückzahlen kann.

Es sei auch nicht mehr nötig, den Vorschuss zu beantragen, da sei wohl was durcheinander geraten, weil die andere Sachbearbeiterin im Urlaub sei.#klatsch. Aus zuverlässiger Quelle weiss ich, das sie schon seit letzten Mittwoch wieder das ist.

Einerseits freut mich das, andrerseits ärgere ichi mich auch über die schlampige Arbeitsweise, schliesslich ging es um meine Existenz.