Hallo ihr Lieben
Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin sonst einfach verschieben.
Mein Mann und ich denken daran ein Haus zu kaufen. (Wohnen derzeit in einer Eigentumswohnung.)
Wir verdienen derzeit gemeinsam ca. 3000,00 netto im Monat.
Wieviel Euro Kreditrate monatlich haltet ihr für machbar?
Zur Info wir haben 2 Kinder (12Jahre und 2 Jahre)
Danke für eure Erfahrungen
LG Kristin
Wieviel Kreditrate zumutbar?
Es ist ja nicht nur der Abtrag...da kommen ja noch die ganzen Nebenkosten dazu...Lebenshaltungskosten.
Wie kommt ihr denn aktuell klar mit der Kohle? 3.000 € Einkommen finde ich jetzt für einen Hauskauf auch etwas wenig, ehrlich gesagt...oder an was für ein Haus dachtet ihr? Ein Sanierungsbedürftiges?
Gruss
agostea
Hallo Agostea,
das kommt sicher auf die Region an. Bei uns kannst du mit 3000€ ganz gut ein normales Haus finanzieren und kommst teilweise günstiger, als mit einer vergleichbaren Wohnung.
vg, m.
Ich war halt am überlegen, inwiefern ein moderater Abtrag möglich ist....man geht ja immer von der "Drittel"rechnung aus. Also Miete soll ja auch ein Drittel des Einkommens nicht überschreiten. Günstigstenfalls.
Das würde bedeuten, dass 1.000 € reiner Abtrag ja schon eher nicht drin sind. Wenn man die Nebenkosten mit draufrechnet, Strom etc. - wirds ja schon eng.
Deshalb überlegte ich, ob die sich evt ein sanierungsbedürftiges Haus - was ja günstiger in der Anschaffung ist - kaufen wollen. Eigentumswohnung verkaufen, den Erlös zum sanieren nehmen und eben einen geringen Abtrag stemmen.
Gruss
agostea
Hallo,
für mich kommt das auf die sonstigen Ausgaben, die Höhe der Kreditsumme, die Zeit, die euch zur Verfügung steht und die Frage an, was ihr sonst noch so vor habt.
Also keine weiteren Ausgaben und Kredit so, dass man in 10 Jahren bei 1500€ Kreditrate fertig ist, dann würde ich diese 1500€ abzahlen. Dann wäre sogar noch ein Urlaub jedes Jahr drin.
Nur mal so als Anhaltspunkt. wir zahlen für einen Kredit von 100000, der 20 Jahres läuft mtl 600€ ab. Mein Mann ist dann 54 und ich bin 44, wenn wir fertig sind. Wir haben ca. 3800€ netto (inkl Kindergeld).
vg, m.
Hallo Kristin,
sorry für die harten Worte, aber ihr solltet euch den Traum vom finanzierten Eigenheim aus dem Kopf schlagen.
Banken berücksichtigen bei der Berechnung der maximalen Belastung den pfändungungsfreien Betrag, denn das ist das Einkommensminimum, das euch vieren belassen werden muss, falls ihr die Raten nicht mehr bedienen könntet (was euch natürlich niemand wünscht ).
Hier gibt es einen Rechner, ich habe eure Daten mal eingegeben, und als PPfändungsfreibetrag bei zwei Kindern kommt hier 2 663 EUR raus, somit blieben für den Abtrag vom Haus gerade mal 330 EUR übrig.
Das würde die Bank nur dann machen, wenn ihr super viel Eigenkapital einbringen könntet (mindestens 50%, wozu du nichts schreibst), wenn die Laufzeit überschaubar wäre (vielleicht 10 Jahre) und ihr beide bombensichere Jobs hättet.
Ich denke, mehr als max 40 000 EUR würde hier keine Bank euch finanzieren.
Wie schaut es mit Eigenkapital aus, vielleicht auch aus der Familie, da macht das als vorweggenommenes Erbe durchaus aus steuerlichen Gründen Sinn.
Liebe Grüße
Die Banken rechnen aber anders und es ist ohne weiteres machbar!
Unsere Finanzierung z.B. läuft alleine auf meine Frau.
Liebe Kristin,
ich stimme vorab schonmal den beiden vor mir zu: mit 3.000€ habt ihr zu wenig Einkommen um eine vernünftige Kreditrate zu stemmen. Was mir allerdings gerade noch ins Auge fällt: ihr wohnt derzeit in einer Eigentumswohnung. Was passiert mit dieser Wohnung wenn ihr ein Haus kaufen würdet? Verkauft ihr sie oder vermietet ihr sie? Im Falle eines Verkaufs dürfte sie doch ein gutes Eigenkapital bilden oder?
LG
Krümel
Hallo Kristin, meine Freundin hat gerade heute ein Haus gekauft. Es kostet mit allen Nebenkosten 450000 Euro.
Ihr Mann ist Alleinverdiener und sie kommen auch auf Ca. 3000 Euro im Monat. Sie müssen 150000 aufnehmen, 300000 haben sie.
Lange Rede...Es kommt auf das Eigenkapital und den Kaufpreis an. So kann man dazu überhaupt nichts sagen.
Gruß, Anni
Wow woher bekommt man denn 300.000 € Eigenkapital her wenn man mtl 3000€ zur Verfügung hat?
Oder Geerbt?
Dann aber auch ziemlich sehr sehr gut.
Lottogewinny.
die wenigsten werden so ein Eigenkapital vorweisen.
Bei den meisten geht doch schon das meiste für die Kaufnebenkosten drauf, die heute ja ziemlich teuer sind. Da ist man schnell mal bei 20.000 für "nix"
Sie hat "reiche" Eltern und "arm" geheiratet. Ja, das ist sehr viel Geld!
Es kommt nicht nur auf das Einkommen an, ganz wichtig ist der Preis der Immobilie.
Hier in Hamburg könntest du dir mit 3.000 € kein Haus leisten, in Hintertupfingen sieht es da schon ganz anders aus.
Und was passiert mit der Eigentumswohnung? Wollt ihr die verkaufen oder vermieten?
Du siehst, so einfach ist deine Frage nicht zu beantworten.
"Wieviel Euro Kreditrate monatlich haltet ihr für machbar?"
das läßt sich nicht pauschal sagen
die fragen, die ihr euch stellen müßt sind
1. wie hoch sind eure ausgaben im Moment?
2. wie hoch werden sie sein im neuen haus (kommen fahrkosten hinzu/ fallen welche weg, wie viel mehr an nebenkosten werden fällig etc.
3. wie alt ist das haus. welche rücklagen müßt ihr aufbauen, um anstechenden renovierungen zu decken (durch die eignetumswohnung mit dem wohngeld habt ihr da ja schon mal ne hausnummer, wie hoch das sein könnte)
4. wie lange läuft die finanzierung (ist nach 10 jahren der betrag für einen neubau getilgt brauche ich natürlich in der zeit weniger rücklagen als wenn ich 30 jahre für ein 75 jahre altes haus abbezahle) etc
also: was ist realistisch, um sich gleichzeitig noch den lebensstandart leisten zu können wie bisher (auto/s, urlaub/e, hobbies, freizeit,...). wie viel bleibt jetzt regelmäßig übrig bzw. wie viel gebt ihr jetzt für dne posten "wohnen" aus und wie viel mehr würde das haus an nebenkosten und rücklagen brauchen?
dann habt ihr den betrag, den ihr als tilgungsrate verwenden könnt
Mehr als 1200€ würd ich nicht zahlen wollen.
Ohne EK wird es schwierig
LG
Hallo an Alle!
Danke schon mal an alle die mir geantwortet haben!
Ich hätte wohl doch etwas genauer werden sollen.
Die Immobilie kommt uns mit Umbau und Übernahme auf ca. 350.000 Euro
Wir müssten € 150.000 Kredit aufnehmen um das Haus zu finanziern der Rest ist Eigenkapital.
Bei den € 3000,00 sind die Überstunden die mein Mann leistet noch nicht mit eingerechnet. Diese belaufen sich auch ca. 150 - 250 € im Monat (dieses Geld wollten wir wenn möglich sparen für Urlaub oder sonstiges...)
Vielleicht habe ich jetzt einen besseren Überblick gegeben und würde mich weiter über Antworten freuen!
Bei unsere Bank wurde uns eine Kreditrate von € 750,00 angegeben...?!
LG
Kristin
Hallo,
finanzierbar wäre es definitiv.
Ihr habt ca. 200.000 € Eigenkapital.
Da nimmt euch jede Bank mit Kusshand.
Verstehe daher jetzt nicht wirklich, warum du in einem Forum fragst, ob es machbar wäre
Das mit 750,00 € kommt hin. Hatten uns auch mal erkundigt bei der Bank, gleicher Betrag zu finanzieren wie ihr (allerdings weniger EK) und da waren es auch ca. 750,00 €.
Dass die NK höher ausfallen als bei ner MIetwohnung ist selbstredend, da gehe ich jetzt nicht näher drauf ein.
Trotzdem seid ihr für's Wohnen dann locker 1100 € los (Rate+NK+Strom), Rücklagen sollten natürlich auch gebildet werden.
LG
"Bei unsere Bank wurde uns eine Kreditrate von € 750,00 angegeben."
Über welche Laufzeit denn und als Vollfinanzierung?
vg, m.