Aus Kirche austreten.. prozedere

ok, eines ist mir klar, wer aus der Kirche austreten will, wird erstmal vom Bürgerbüro zur Kasse gebeten und wie meine Mom immer so schön sagt: noch nicht mal das sterben ist umsonst, das kostet das leben.

Aber... wie kommt dann der Kirchenaustritt auf die Lohsnteuerkarte? Nimmt man die mit? wie kommt die information an den Arbeitgeber? Gebe ich das an?

wie ihr seht, ich hab absolut keine ahnung. Danke für eure hilfe!

1

Hi,

ich bin vor drei Jahren aus der Kirche ausgetreten. Musste dazu bei uns zum Amtsgericht, die haben dann eine Bescheinigung ausgestellt und mit der musste ich dann zum Finanzamt, wo mir dann die Änderung in die Lohnsteuerkarte eingetragen wurde.

Ganz wichtig war auch die Info der Sachbearbeiterin die meinen Austritt entgegen genommen hat: Lt. ihr muss man gut auf die Austrittsbescheinigung aufpassen, denn die gehört zu den wenigen Dingen die in unserer Bürokratie nicht aufgehoben und somit nicht nachgefordert werden kann. Du bist in der Beweispflicht dass Du ausgetreten bist und wenn Du den Beweis nicht mehr hast kann die Kirchensteuer rückwirkend für die Zeit in der Du sie nicht gezahlt hast (da ausgetreten) noch eingefordert werden. So wurde mir das damals erklärt. Logik und Fairniss konnte die Sachbearbeiterin dabei auch nicht erkennen.

LG

curlysue

4

Wenn es ums liebe Geld geht, geht die Fairness und Logik oftmals leider verloren :)

Aber danke für den Hinweis! werde ich dann hüten wie meinen Augapfel :)

2

Hi,

du musst dich auf jeden Fall vor Ort erkundigen. Hier ist es z.B. bei den Katholiken so, dass du zum Oberhirten musst und ihm dein Anliegen vortragen. Da ich nicht katholisch bin, weiß ich nicht, ob du dann gleich exkommuniziert wirst ;-) Im jedem Fall gibt es nach ein paar Fegefeuer- und Höllenandrohungen wohl auch dort eine Bescheinigung.
Bei den Evangelen gehst du zu deiner Gemeinde ins Gemeindebüro und trittst aus. Es gibt die Bescheinigung... fertig. Aber mehr lieben als vorher werden die dich auch nicht.

In beiden Fällen: Beerdigung wird nicht einfacher, zumindest Priester/Pfarrer verweigert und deine Nachkommen engagieren eine halbbetrunkenen "freien Redner", alle sind etwas peinlich berührt, aber auch das geht vorbei und du merkst ja nichts mehr davon.

Falls du anschließend noch Kinder in kirchlichen Kindergärten oder Schulen unterbringen willst: vergiss es, denn als Fahnenflüchtiget rangierst du noch hinter Osama Bin Laden und dem Antichrist.
Ansonsten: Einfach Austrittsbescheinigung zum Finanzamt - fertig.

3

ich finde das hast du sehr schön geschrieben :) ich habe keine Angst vor dem Fegefeuer.. ich stell es mir kuschelig und warm vor! Meine Mutter wurde kirchlich bestattet und alle waren peinlich berührt von der miesen miesen Orgelspielerin, die es noch nicht mal geschafft hatte binnen 9 Tage ein einfach lied auf ihrer Orgel zu lernen! ay...

Fegefeuer ich komme!

5

Deine Darstellungen sind teilweise recht unsinnig.

weitere Kommentare laden
11

Es gibt keine Lohnsteuerkarten mehr.

13

Also mein lohnsteuerklassenwechsel wurde letztes Jahr auch noch Auf meiner lohnsteuerkarte von 2010 eingetragen. Also gab es die bis letztes Jahr zumindest für solche Zwecke sehr wohl noch.

16

Richtig, das war für die Übergangszeit der Umstellung zur elektr. Lohnsteuerbescheinigung.
Jetzt holst Du Dir eine Bescheinigung (bei uns gibt es die im Bürgerbüro), füllst diese aus und gibst sie beim FA ab.