Hallo,
bin männlich 22 Jahre, abgeschlossen überbetriebliche Ausbildung als Koch und den erweiterten Realschulabschluss. Ausgelernt im Januar 2011 und seitdem habe ich einfach kein glück bei der Jobsuche. Für 2014 habe ich mir das ganz fest vorgenommen.
Ich bin zurzeit in der 3. Jobcenter Maßnahme ( Chance u25). Diese Massnahme geht von 22.10.13 - 30.07.2014
Aber die Maßnahme bringt mir gar nichts. Wir machen da nur unnützess Zeug (Mathe, Deutsch, Sport, Basteln...usw.).
In den anderen Maßnahmen wurden meine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben) auf den "neuesten" Stand gebracht.
Meine letztes Vorstellungsgespräch bzw. Probearbeiten hatte ich im April 2013. Wurde da aber nicht genommen, da ich zu wenig Erfahrung habe.
Ich wohne in einer Kleinstadt bzw. in einer Region wo es wenig Arbeit gibt. Führerschein habe ich leider auch nicht und bin deshalb immer auf Bus und Bahn angewiesen.
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.
Hier mal mein Anschreiben:
Absender
Empfänger
Sehr geehrte XXXX XXXXXX,
Ihre Stellenangebot auf www.arbeitsagentur.de hat mich inspiriert, denn ich bin ein zuverlässiger und flexibler Mitarbeiter der viel Freude am Kochen mitbringt. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen als Koch. Den Beruf habe ich mit großem Interesse und Freude in der XXXXXXXXXXX erlernt und meine Prüfung im Januar 2011 erfolgreich abgelegt.
Während meiner Ausbildung hatte ich die Möglichkeit an zwei außerbetrieblichen Weiterbildungen teilzunehmen. Im Betriebspraktikum habe ich Berufserfahrungen in einer Großküche sowie in der Gemeinschaftsverpflegung gesammelt.
Die Wochenendbereitschaft genauso wie die Schichtarbeit macht mir nichts aus. Mit den mir zugewiesenen Waren gehe ich qualitätsbewusst und sorgsam um. Strickte Einhaltung der Hygiene- und Reinigungspläne sind dabei ebenso Voraussetzung wie die Umsetzung des innerbetrieblichen HACCP-Konzeptes.
Die in Ihrem Hause praktizierte Küche entspricht meinen beruflichen Vorlieben. Daher hoffe ich, Ihr Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt verstärken zu können.
Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
XXX XXXXXX
Was könnt iHr mir noch für Tipps geben??
finde seit fast 3 Jahren keinen Job...
Strickt kommt nicht von stricken - schreibt man nur mit k.
Ich bin kein Profi, deshalb kann ich zu der Bewerbung selber nichts sagen. Auf den ersten Blick, als Laie, finde ich sie ansprechend.
Wäre ein Job im Ausland (Österreich z.Bsp.) auch eine Option? Dort wird doch für die Gastronomie immer gesucht.
Hallo!
Klingt ein bisschen so, als könntest Du die Bewerbung an alle Restaurants schicken, vom Chinesen über den Italiener bis zum Gutbürgerlichen Haus. Finde ich jetzt nicht so ideal.
Schreib doch besser was individuelles - was aber auch stimmen muss, sowas wie "in meiner Freizeit koche ich sehr gerne mexikanisches Essen, leider habe ich im Profibereich noch keine Erfahrung sammeln können"
An Deiner Stelle: Bemühe Dich im Praktika. Gerne auch abends und am Wochenende neben der Maßnahme, die ist zwar an und für sich "unnütz" aber sie sorgt dafür, dass Du morgens aufstehst, nicht nur rumgammelst, und zeigt damit auch Arbeitgebern, dass Du eben nicht bloß bis nachmittags im Bett liegst.
In einem Praktikum kannst Du am besten zeigen, was Du kannst, kannst Erfahrungen sammeln und Dir einen Ruf erarbeiten. Auch wenn Du dann keine feste Stelle bekommst, dann doch wenigstens ein gutes Zeugnis!
Hallo
Es fehlt die Leidenschaft im anschreiben.
Ich denke die überbetriebliche Ausbildung und Praktikum in der Großküche sind nicht viel wert leider.
Statt dich schriftlich zu bewerben nimm deine Bewerbung und gehe damit direkt ins Restaurant und frag nach einem Praktikum.
Ich sah mal im Fernsehen das sich manche für einen tollen Abend zu Hause bekochen lassen. Ich denke mit Gewerbeschein könntest du sowas machen.
Meine letztes Vorstellungsgespräch bzw. Probearbeiten hatte ich im April 2013. Wurde da aber nicht genommen, da ich zu wenig Erfahrung habe.
Das wurde dir gesagtweil es höflicher klingt als Ihr Probekochen hat uns nicht überzeugt.
Ich wohne in einer Kleinstadt bzw. in einer Region wo es wenig Arbeit gibt.
Da musst du eben umziehen
wo liegen DEINE Stärken??? mediterran, Thai, gutbürgerlich, regional!!!...keiner kann Alles.. heb Das hervor, geh/fahr hin nach Terminvereinbarung ich sei (ösideutsch...fesch)
Schnitzel Wiener Art kann Jede Hausfrau!
es gibt genügend hausfrauen die gerade so nudeln hinbekommen.
davon ab, es ist sicher ein ziemlicher unterschied ob man zuhause für seine familie was kocht oder im restaurant für wesentlich mehr menschen die dafür geld bezahlen und ein leckeres und ansprechendes essen erwarten.
sorry ich spüre überhaupt nicht die Leidenschaft für den beruf und in welcher Richtung da damit gehen willst
ich koche leidenschaftlich gerne als Hobby mit praktikas bei bekannten kochen und ich hab sie erhalten weil ich mich reingekniet habe und die sehe das es meine Leidenschaft ist
und das spüre ich nicht
zu mal du auch bei mcd usw anfangen können zum überbrücken usw
du schreibst nicht aus welcher Richtung du kommst in welche du gehen willst
warum ausgerechnet du das passende mann für das lokal bist usw
das ist ein anschreiben wo man es sich einfach macht weil man es für alle nehmen kann
Du solltest dich bundesweit bewerben oder ins Ausland gehen um Erfahrung zu sammeln. Da du weder Erfahrungen im A la cart Geschäft noch im Bankett sondern nur in der Großküche wirst kaum Chancen haben.
Dein zweites großes Problem ist , das du wie du schon ja selbst sagst, es sowieso schon wenig Jobs gibt in deiner Region.
Gastronomie hat den Vorteil das man überall arbeiten kann.
Aber je länger du noch arbeitslos bist, je weniger werden deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Lg
Lieschen
Ich denke, es gibt nur 2 Möglichkeiten:
Entweder Du machst etwas anderes, bei dem Du auch in Deinem Heimatort unterkommen wirst
oder Du bewirbst Dich bundesweit und ziehst sogar beispielsweise Österreich in Betracht.
Hallo,
ich glaube eher, dass du zu unflexibel bist. Bewirb dich bundesweit. evtl auch im Ausland, Österreich etc. Da wirst du auch eine Chance haben mit dieser Bewerbung. und ggf bewirb dich um ein Praktikum, um weitere Berufserfahrung zu erlangen.
vg, m.