Könnt Ihr bei einer Gehaltsabrechnung helfen?

Gehaltsabrechnungen sind für mich immer ein Punkt, welchen ich gerne ausblenden würde da es mir einfach nicht liegt und meine Unsicherheit überwiegt. Könntet Ihr mir anhand der Angaben mitteilen, ob hier alles richtig gemacht wurde ?! Sorry, wenn ich mit einem staubtrockenen Thema "glänze". Lieben Dank für Euer Bemühen im Voraus!

001 Lohn/Gehalt 2.110,00

911 Betr.AV.An lfd St-frei 260,00

914 Betr.AV.AN lfd. Geh. Ver 260,00 -

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Gesamt-brutto 2.110,00
Steuer - brutto 1.850,00

Steuerrechtliche Abzüge 160,00

Sv-rechtliche Abzüge 373,24

Netto-Verdienst 1.576,76

Betrag 260,00 -
(Pensionskasse)

Auszahlungsbetrag 1.316,76

1

Hi,
die Steuer kann dir natürlich niemand nachrechnen anhand der Angaben.

SV-Beiträge kommen überschlagsmäßig hin, und dass Du Entgelt umwandelst (so lese ich das Teil) weißt du ja hoffentlich selbst :-) - das müsstest Du m.E. nach irgendwann mal unterschrieben haben.

Viele Grüße
Miau2

2

Herzlichen Dank für die Info.

Die SV Beiträge stelle ich nicht in Frage. Mich wundert etwas anderes:

Dem Bruttogrundgehalt i.H.v 2.110,00 EUR wurde Betrag 260,00 EUR (Betr.AV.AN Lfd St-Frei) hinzugefügt. Der Abzug (Betr.AV.AN Lfd Geh.Ver) erfolgte wieder direkt hierunter. Insofern +/-/0

Dies wirkte sich dennoch auf das steuerpflichtige Bruttoeinkommen aus, weshalb um den Betrag 260,00 EUR reduziert wurde und somit 1.850,00 EUR stehen bleiben.

Nach Abzug aller Beiträge resultierte der Netto-Verdienst i.H.v. 1.576,76 EUR.
Eigenartiger Weise wurde der Betrag i.H.v. 260,00 EUR für die Pensionskasse nun aber - nochmals - subtrahiert.

Insofern reduzierte sich das Nettoeinkommen doch nochmals um den vorbenannten Betrag?! Kann das so richtig sein?

3

Frag doch am besten Montag in der Personalabteilung, zwei mal abziehen sieht wirklich nach einem Fehler aus.

weitere Kommentare laden