Krankmeldung nach Urlaub/Ferien

Ich brauche mal eure Meinung.
Ich habe mich im Urlaub im AUsland (bin Lehrerin) am Finger verletzt und mir eine Blutvergiftung zugezogen, die antibiotisch behandelt wird. Heute ist Tag 4 von 10 Tagen Antibiose.
Morgen müsste ich wieder arbeiten und mir geht es dreckig, ich bin einfach k.o..
Der Finger ist aufgeschnitten aber sieht mit Pflaster harmlos aus.
Ich soll Morgen zur Kontrolle zum HA und wollte das eig. Nachmittags erledigen.
Aber ich bin schlapp wie nach nem Marathon und komme mir gleichzeitig albern vor, mich wegen einem verletzten Finger krank zu melden.
Einen Bürojob könnte ich locker machen, aber vor einem Vormittag mit insg. 90 "Verhaltenskreativen" bin ich doch jetzt etwas unschlüssig.
Wie handhabt ihr solche Erkrankungen, bei denen ihr nicht gerade im Bett liegt und euch einfach nur körperlich mies fühlt?
Normalerweise komme ich mit einem Antibiotikum nach z.B. Halsinfekt auch viel schneller wieder auf die Beine, das ist diesmal nicht so.

1

Wenn du krank bist, bist du krank und dann lässt du dich einfach krankschreiben.
Durch einen Vormittag mit den Kids zu schleppen ist ja manchmal gesund schon ein Abenteuer, aber krank finde ich es teilweise sogar gefährlich.

2

Ich mache mir auch echt Sorgen. Es ist eine Brennpunkt-GrS, ich muss in Dauer-hab-acht-Stellung sein.
Stillebeschäftigung ist da nicht wirklich.
Ich sehe es aber auch nicht ein, zusammenzuklappen, nur damit kein Geld aus der Vertretungsreserve genommen werden muss.

3

Ich sage ja, ich halte es sogar für gefährlich dann angeschlagen zu arbeiten.

Also lass dich krank schreiben, der Arzt wird schon wissen, wi lange du zu Hause bleiben sollst ;)

4

naja du bist ja nicht wegen dem Finger außer gefecht, sondern wegen der Blutvergiftung. Und da ist es vll gar nicht verkerht sich noch auszuruhen. So eine Sepsis ist aber auch nicht auf die leichte schulter zu nehmen. egal ob von einem abgetrennten Bein oder einem Shnitt in den Finger. Blutvergiftung ist Blutvergiftung.

naja und da es eben nicht auf einen teil des Körpers beschränkt ist, sondern eben auf den ganzen, blut fließt ja generell in jede Zelle des körpers wundert es mich auch nicht, dass du noch immer schlapp bist.

5

Hallo,

ich persönlich würde morgen arbeiten gehen und dann, wenn es nicht geht, ab Dienstag zuhause bleiben.

Montag nach den Ferien sieht immer etwas nach "Ferien verlängern aus".

So sieht jeder, dass du nicht einfach deine "Ferien verlängerst".

LG,
delfinchen

6

Ja, diese Befürchtung und diesen sozialen Druck des Kollegiums erwarte ich auch.,
Aber - wäre es in D passiert, wäre ich vermutlich direkt bis Di oder Mi krankgeschrieben worden.
Ich habe auch Angst, dass sich der Finger wieder infiziert bzw. ich meinem Kreislauf zuviel zumute.
Ich werde mich wohl krankmelden, egal was die Kollegen denken.

7

Hallo,

dann würde ich an deiner Stelle die Krankmeldung zur Pause persönlich in der Schule vorbeibringen.

Dann sieht jeder, dass du "da" bist und eine Krankmeldung hast.

LG,
delfinchen

weitere Kommentare laden
10

Du bist krank und gut.

11

Krank ist krank. Außerdem sieht man ja sicher auch in einigen Tagen noch, was mit dem Finger los ist/war. Und wenn so etwas nicht ständig und gehäuft vorkommt, ist es sicher kein Problem.

Ich arbeite im Moment seit etwas über einem Jahr in einem Projekt mit einem Kollegen, dessen eigentliches Team gar nicht mehr gut auf ihn zu sprechen war. Der Büroflurfunk berichtete, es habe unter anderem daran gelegen, dass er in schöner Regelmäßigkeit Urlaube mittels AUBen verlängere. Ich habe darauf erst mal wenig gegeben, gebabbelt wird viel und manche Kollegen übertreiben auch gern mal.

Tja, inzwischen ist es so, dass er im vergangenen Jahr JEDEN (!) Urlaub entweder vorher oder hinterher mittels AUBen verlängert hat, jeden. Sein letzter Urlaub begann an einem Mittwoch, er war Montag der Vorwoche um 11.00 h gegangen, dann AU und dann genau die zwei Tage bis zum Urlaub noch mal... Honi soit qui mal y pense...

Also: Mach dir keinen Kopf, so was kommt vor. So lange du es nicht treibst wie mein Kollege. Gute Besserung! #wink

12

Doch, diemal kommt es gehäuft, leider seit Mitte November.
Erst ein paar Tage wegen Frozen Shoulder, dann noch direkt ne Streptokokken-Angina, in den Ferien dann nen normalen grippalen Infekt drauf und jetzt die Blutvergiftung und davor auch mal 3 Kinderkrankentage wegen Magen-Darm.
Aber es hilft ja ncihts, ist einfach Pech und hatte ich so auch noch nie.

13

Welche Altersklasse unterrichtest du denn?

Bei meiner Tochter war es vorallem ab den höheren Klassen so das wenn Lehrer da waren denen es nicht so gut ging (die kaum mehr eine Stimme hatten,..)das gesagt haben und den Schülern dann einfach Aufgaben gegeben haben,oder einen Film angeschaut,..

Die Schüler waren dann auch immer recht verständnissvoll

14

Grundschule.

15

Ok da ist das natürlich was anderes!
Ich würde mich dann einfach Krank melden,hol dir einen Attest und erkläre was ist dann kannst du dir nichts vorwerfen
Gute Besserung

16

Lass Dich krank schreiben!

Sag nichts vom Schnitt in den Finger, sondern Blutvergiftung und fertig. Muss ja keiner wissen ob das jetzt nur ein kleiner Schnitt war oder ob an Deinem Bein eine 30cm Wunde aufgeklafft hat.

Eine Blutvergiftung ist auch heute noch potentiell tödlich, wenn man zu lange wartet oder die Antibiotika nicht anschlagen. Also nimm das ernst, nicht dass Du Dir dann bei so viel Kontakt mit Kindern noch nen richtig bösen Keim einfängst.

Es dankt Dir sowieso keiner, wenn Du Dich in die Arbeit schleppst, ob die lieben Kollegen jetzt lästern dass Du Dich wegen jedem Scheiß krank schreiben lässt oder hinterher motzen, dass Du so unvernünftig warst zu arbeiten und jetzt erst recht lange ausfällst ist doch egal.

Eine junge Kollegin von mir wollte sich auch unbedingt in die Arbeit schleppen - bis der Blinddarm aufgebrochen ist, sie war bis dahin von einer verschleppten Blaseninfektion ausgegangen. Sie musste dann operiert werden und fiel eben 4 Wochen aus... und kann froh sein überhaupt gesund geworden zu sein.

17

Du meldest dich krank und gut.Dem AG musst du nicht sagen was du hast!

18

Du bist ja nicht krank wegen einem Kratzer am Finger, sondern wegen einer Blutvergiftung. Das würde ich ggf. direkt sagen.

Ich lag seit gestern komplett wegen Magen-Darm flach und arbeite morgen auch noch nicht. Ich konnte noch nicht wieder so richtig was essen und finde es einfach anstrengend, etwas länger auf den Beinen zu sein, was sich mit 2 kleinen Kindern und einem ebenfalls Magen-Darm-vergrippten Mann aber eben nicht vermeiden lässt...

Vermutlich wollen mich die Kollegen aber auch gar nicht haben, wenn sie Magen-Darm hören...