Hallo alle zusammen,
ich hoffe Ihr habt alle einen schönen Abend :)
Ich bin hier ganz neu, weil mein Freund und ich uns ein Kind wünschen. Leider sind wir uns etwas unsicher, weil ich noch in der Ausbildung bin und im Mai dieses Jahres (also in 4,5 Monaten) meine Abschlussprüfung habe.
Jetzt habe ich gelesen, dass wenn man eine schriftliche Zusage über eine Übernahme hat, man auch durch die ganzen Schutzbestimmungen der Schwangerschaft auf der sicheren Seite steht.
Nehmen wir mal an, ich würde noch bevor meine Ausbildung zu Ende ist die kritischen 3 Monate hinter mir lassen, sprich, meinen Arbeitgeber vor Beginn der Übernahme noch von der Schwangerschaft berichten...würde ich dennoch übernommen werden? So wie ich das überall lesen kann, müsste das eigentlich gehen, aber der "Übergangsvertrag" ist ja noch gar nicht in Kraft getreten..... sehr ich das falsch?
Wäre euch über eine Antwort sehr dankbar.
Einen schönen Abend noch :)
Schwanger-3.LJ-Übernahme
Mach doch einfach erstmal deine Ausbildung fertig. Das Kind läuft nicht weg bevor es geboren ist.
Guten Morgen :)
vielen Dank für eure Antworten.
Ich muss sagen ihr habt beide auch sehr recht, dass ich eigentlich erst meine Ausbildung fertig machen sollte und dass eine Schwangerschaft nicht gerade einfach sein kann. Es hört sich vielleicht auch echt blöd an, aber ich wollte nie 30 sein, wenn ich mein erstes Kind bekomme. Ich will wirklich niemanden angreifen, selbst wenn ich mit Anfang 20 anfangen würde zu üben heißt das ja nicht, dass ich sofort schwanger werde. Es gibt genug Faktoren, die eine sofortige Schwangerschaft behindern. Mittlerweile bin ich 26 (hat alles etwas spät angefangen bei mir, ich weiß...wie auch hier: Es gibt genug Faktoren, die das "normale" Leben behindern können...mein Verlobter hat einen festen Job und nettes Einkommen, reichen würde es von der finanziellen Seite aus...). Deswegen würden wir gerne jetzt schon schwanger werden um dann nach der Ausbildung nur noch ein paar Monate zu haben in denen ich arbeite und ich bekomm dann (vorausgesetzt es würde alles funktionieren, was man ja nie weiß) mit 27 mein erstes Baby.
Nur weiß ich nicht wie das mit dem Übernahmevertrag ist, der ja bis zu der Zeit in der man den Bauch sehen würde noch nicht in kraft getreten...
Einen schönen Tag :)
Hi,
überstürzt es nicht.
Und wenn Ihr erst ab Juli versucht schwanger zu werden, gibt es ein Frühling und Sommer Baby.
Ernähre Dich gesund, rauche und trinke nicht, mach ein bißchen Sport und lerne ordentlich für die Prüfung.
Und wenn Du dann die Mündliche in der Tasche hast, kann man ja in Ruhe anfangen zu üben.
Ob man eine junge Mutter ist oder alte, liegt nicht am Alter.
Meine Kollegin mit 43 Jahre das 1. Kind, war wesentlich Jünger, als die andere mit 26 Jahren, die schon immer ein "Hausmütterchen" Typ war.
Gruß Claudia
Lass Dir doch noch drei oder besser fünf Monate Zeit. In der Frühschwangerschaft Abschlussprüfung schreiben ist kein Vergnügen, wenn Du da drei mal aus dem Zimmer rennen musst um Dich zu übergeben (ggf. lässt man Dich auch gar nicht einfach so raus sondern Du musst erst Dein Blatt abgeben, und das ohne alle anderen arg zu stören, mach das mal wenn es Dir schlecht wird)
Außerdem machen die Hormone Dich vergesslicher und unkonzentrierter, Deine Note könnte also deutlich schlechter ausfallen.
Außerdem ist es mit Baby im Frühjahr und Sommer auch schöner, als wenn Du für jeden Spaziergang Dein Kind erst mal ultra dick einpacken muss und merkst, dass Kinderwagen und Schnee gar nicht zusammen passen.
Hallo,
nimm es mir nicht übel, wenn ich meine Ausbildung abgeschlossen habe und übernommen worden bin und vielleicht mal noch ein wenig gearbeitet habe, dann kann ich mit gutem Gewissen ein Kind in die Welt setzen.
Ich würde mich, schwanger oder nicht, auf mündl. Absprachen überhaupt nicht verlassen. Man ist auch ganz schnell gekündigit, wenn die Elternzeit vorbei ist.
LG
Hallo,
leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten. Aber mein Tip wäre: Frag mal bei der Stelle nach, die für Deine Ausbildung übergeordnet zuständig ist (z. B. IHK). Oder wenn Du Angst hast, dass Dein Ausbildungsbetrieb davon Kenntnis bekommt, dann bei der zuständigen übergeordneten Stelle, die einer Kündigung im schwangerschaftsbedingten Kündigungsschutz zustimmen müsste (Bezirksregierung?).
Ich rate Dir aber auch, noch etwas zu warten. Eine hormonelle Verhütung würde ich schon beenden, damit der Körper sich umstellen kann, aber noch nicht "scharf schießen".
Neben allen hormonell bedingten Problemen in der Früh-Schwangerschaft, jeder Monat in fester Anstellung nach der Ausbildung erhöht Deinen Elterngeldanspruch sicher nicht unwesentlich. Auch wenn Dein Partner gut verdient, wer erfüllt sich nicht gern Extrawünsche.
LG wippsteert
Hast Du denn eine verbindliche schriftliche Zusage über eine unbefristete Übernahme?
Gruß,
W
Hallo
Ich kann Dir nur dringendst davon abraten, schwanger Deine Abschlussprüfung absolvieren zu wollen.
Du unterschätzt, wie eine Schwangerschaft verlaufen kann. Das kann Dir auch keiner hier sagen, denn jede Schwangerschaft ist ein Unikum. Selbst ein und die selbe Frau erlebt eine Schwangerschaft nicht 1:1 nochmal.
Schau mal in Schwangerschaft, was alles Schwangerschaftsbeschwerden sind. Nur weil die ersten 3 Monate rum sind, muss keine Schwangerschaft ohne Wehwehchen weiterlaufen.
Das läuft nach dem Motto: Alles kann, nichts muss. Und das Beste an der Sache ist: Es ist absolut nicht vorhersehbar, was kommt und was nicht.
Ich habe in meiner Schwangerschaft "nur" eine Weiterbildung gemacht. D.h. also, wenn ich durch die Prüfung gerasselt wäre, wäre es schade ums Geld gewesen, aber ja. Diesen Druck hatte ich also schon mal nicht. Ich habe meine Prüfung hochschwanger bestanden. Nicht das beste aller Zeugnisse, aber gut.
Ich hatte einen riesigen Bauch und dadurch schwer mit dem atmen zu kämpfen. Das stundenlange sitzen während der Prüfung war unangenehm, aber mal aufstehen und eine Runde laufen ging natürlich nicht.
Du hast eine viel wichtigere Prüfung abzulegen als ich. Überleg es Dir gut. Es muss wirklich nicht gleich mit einer Schwangerschaft klappen, aber 4,5 Monate sind überschaubar, die kannst Du wirklich noch warten.
Hab ich vergessen:
Klar kannst Du Deine Abschlussprüfung im worst case wiederholen.
Dann bist Du entweder gerade kurz vor der Entbindung oder Dein Baby ist dann noch kein halbes Jahr alt.
Das mit der Prüfung kannst Du dann ganz knicken. So ein kleiner Zwerg braucht seine Mami rund um die Uhr, da kannst Du nicht mal eben einen Tag Prüfung machen gehen (und wenn doch, frisst Dich während der Prüfung das schlechte Gewissen auf - nennt man auch Muttergefühle )
Von der nicht vorhandenen Vorbereitung schreib ich jetzt aber nichts mehr.
Hallo zusammen,
erstmal vielen lieben Dank für eure netten Antworten :)
Ihr habt ja alle Recht...ich glaube ich mach mir so einen "Druck" weil ich mich einfach irgendwie so alt fühle. Ich wollte schon immer mit Anfang/Mitte 20 Mutter werden. Der liebe Gott hat mir nur noch nicht den richtigen Mann ins Leben geschickt. Der ist jetzt da, nur ist alles so kompliziert gelaufen, dass ich erst jetzt eine Ausbildung beende. Momentan ist mein Prolaktinwert sowieso etwas erhöht was alles noch mal erschweren wird und bis es dann klappt bin ich schon 10 Jahre mit einer tickenden biologischen Uhr unterwegs... ;P Ich weiß es gibt Frauen, die sind schlimmer dran, keine Frage, aber für meine Verhältnisse kommt mir der mögliche Planungsbeginn noch soooo weit entfernt vor...
Noch hab ich weder eine schriftliche noch eine mündliche Zusage für eine Übernahme, werde es aber morgen evtl erfahren. WENN wir mit der Planung angefangen hätten, dann sowieso erst, wenn ich eine schriftliche Zusage gehabt hätte. Alles andere ist einfach zu unsicher. Wollte das alles nur schon mal im Voraus wissen.
Dann würde ich mal sagen, vervollständige ich mein urbia-Profil und misch mich mal richtig unter euch, wenn ihr mich schon so nett emfangt. ;)
Danke nochmal :)