Hausbau mit kompletter Eigenleistung?

Und nocheinmal ich, hallo #winke

Habe ja vor kurzem geschrieben, dass ich eine super Stelle angeboten bekommen habe.
Ja wir haben uns seit längerem entschieden ein Haus zu bauen, jedoch wollten wir abwarten bis die 3 Bausparverträge auslaufen. Mittlerweile wollen wir doch früher anfangen. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Wir wollen eine Gesamtsumme von 250.000 als Darlehen aufnehmen.
20.000 haben wir momentan und in 3 Jahren laufen die Bausparverträge mit 47.000, 10.000 und 6.000 € aus.
Monatliches Einkommen (unbefristet) ist 3100€ nur von meinem Mann. Ich habe ein Einkommen von >1800€ max. aber 2000€. Beides Bruttoangaben. Dazu kommt das Kindergeld - was wiederum direkt aufs Sparkonto unserer Tochter verschwindet.
Mein Schwiegervater hat eine eigene Firma, er ist Bauunternehmer und baut seit Jahren die Häuser selbst. Meine beiden Schwager sind Ingenieure und haben beide ihr eigenes Haus entworfen und nur zum abstempeln dem Architekten vorgelegt.

Heißt, wir können verdammt viel in Eigenleistung angeben. Was auch natürlich mit der Familie abgesprochen ist.

Würdet ihr uns von einem Hausbau eher abraten oder zustimmen?
Sehen die Zahlen für euch realistisch aus?
Welche Zahlen bzw Angaben braucht ihr um euch ein Bild machen zu können?

Ihr müsst mich entschuldigen, wir haben uns erst seit kurzem mit dem Thema wirklich beschäftigt aber über die Finanzierung noch mit keinem Berater gesprochen.
Wollte von den "Erfahrenen" mal die Meinung hören.

Danke schonmal.

1

Könnt ihr eine rate von bis zu 1500 euro pro Monat stemmen? Dann ja.

Was völlig fehlt sind Angaben zum Haus. Wenn ihr eine 200 qm Hütte wollt dann vergesst es. Wie viel wird das Grundstück kosten?

Und: eigenleistungen werden gerne überschätzt.

LG

2

Was wir bezahlen müssten sind ja nur Grundstück und die Materialkosten.

Und ja es soll eine ca 200mq² Hütte werden #schock
Es kommt ja drauf an wie lange man das Darlehen dann abzahlt, oder? Kann man direkt pauschal sagen das es fix 1500€ sind? Ich vergleiche ja sehr viel mit meinen Eltern und Schwiegereltern, Geschwister usw.
Die Raten sind doch nicht immer gleich?

Das Grundstück ist ca 856qm² (Wie ich es im Kopf habe) und kostet uns 92000.
Gebaut wird ohne Keller. Fixkosten können bis 1100€ monatlich mit nur einem Gehalt gestemmt werden. (Ohne Tanken, Telefon, Lebensmittel)

3

Deine Überschrift und der Text passen nicht so recht zusammen.

Komplette Eigenleistung wird Dir wahrscheinlich keine Bank so abkaufen bzw. es wird verdammt schwierig.

weitere Kommentare laden
4

Hi,
ich habe gebaut und auch einiges an Eigenleistung reingesteckt.

Mit 600 m² Grundstück, Haus aus Bims 112 m² Wohnfläche, kleine Doppelgarage die mit unterkellert - habe ich ca. 120.000 € bezahlt.

Es ist nicht gemacht: Hof pflastern, Haus drumherum und Garten anlegen und das Treppenhaus soll ein Reibeputz bekommen.

Das Haus habe ich auf Rechenpapier gezeichnet, mein Cousin hat alles fertig gemacht fürs Bauamt und sein 2. Chef, Bauunternehmer hats abgezeichnet.

Mit dem mussten wir dann auch den Rohbau stellen.

Jeden Tag halbe Stunde aufräumen, WE mehr und darauf achten das alles so ist, wie geplant.

Beim Zimmermann haben wir die Balken 2x gestrichen.

Dachdecker war komplett Firma.

Fenster beim Cousin gekauft, helfen einbauen.

Verputzen und Estrich, die Jungs mit Steuernr., vom Bauunternehmer Angestellte.

Alles Styropor/Dämmung was unter den Estrich kommt habe ich verlegt.

90% Dach und Zwischendecke mit Steinwolle gedämmt, der Rest mein Schwager.

Der Nachbar von meinen Eltern, hat bei uns allen im Neubaugebiet gefliest und die Bäder gemacht.

Fußbodenheizungsleitung hat mein Vater nach Anweisung gelegt.

Wasserleitung hat mein Vater und o.g. Cousin verlegt und "gedrückt".

Elektro komplett mein Vater, mit Absprache vom E-Meister, der nur noch den Sicherungskasten angeschlossen hat. Ich habe geholfen "Strippen ziehen".

Schalter und Steckdosen haben mein Onkel und ich eingegipst.

Holzdecke: Küche, Bad und Treppenhaus, 70% ich, Rest Schwager, Onkel und ich.

Rigipsdecken in 3 Schlafzimmer, kleine Teile ich, Rest mit Schwager zusammen.

Verspachteln und schleifen ich alleine.

Alles mit Haftgrund streichen, ich.

Fliesen einladen, Kasse, Auto einladen, heimfahren, ausladen, ins Zimmer tragen- ich alleine. Bad 12 m³ alle Wände, Treppenhaus, Küche, Abstellraum, Garagekeller, Keller, Bastelzimmer, Heizungsraum, Gästeklo.

Klick-Parkett, 90 m² und 17 m² Laminat, alleine ausladen und zusammen mit Vater verlegt.

Tapezieren 90% ich, Rest Schwager.

Nach 4 Jahren haben wir das Haus verputzen lassen.

Und dann noch kehren kehren kehren

Lt. Cousin, Hoch und Tiefbautechniker, Maurer gelernt, hat kurz vor mir selber gebaut, habe ich wohl 30.000 €, eher mehr, gespart.

Was könnt Ihr an Eigenleistung machen?
Habt Ihr für jedes Gewerk jemanden?
Auch wenn der SV ne Firma hat, klappt das??

Ich hatte Zeit, 18 Monate, bis ich eingezogen bin. Keine Miete zu zahlen.

Alles so Überlegungen.

12

Wow danke für deine Antwort.

Also Wir haben Mechatroniker, Elektriker, Techniker, Fliesenleger, Sanitär und 2 Ingenieure. Gerade baut noch der älteste Schwager und jeden Samstag sind alle dort, das Bauvorhaben geht jetzt ca. 4 Monate und der Dachstuhl wird heute gemacht.
Mein Schwiegervater kommt auch nur 1 mal innerhalb der Woche und den Samstag arbeiten, eben weil er noch seine Firma hat und viele Projekte laufen.
Ich orientiere mich grade nur wie es bei meinem Schwager läuft, da ich mir ziemlich sicher bin das es bei uns nicht anders sein wird.
Es sind Samstags zwischen 10-20 Personen anwesend und es geht meiner Meinung nach sehr flott.

Soweit ich weiß haben die nur die Verwaltungsarbeiten bezahlen müssen, Dachstuhl hat eine Firma heute gemacht und die Materialkosten. Den Rest machen die komplett alles selbst. Wie auch die 2 Häuser (Schwiegervater und der andere Schwager) wurden selbst gebaut.

Unser Vorhaben (Vorschlag MEINER Eltern) unsere Wohnung kündigen und bis zum Einzug bei denen Leben da riesiges Haus und viel Platz für die Möbel, verkaufen dann eh mehr als die Hälfte.

Du hast ingesamt für dein Haus MIT Grundstück nur 120.000€ bezahlt??
Das ist ja mal günstig. Bei uns sind es hier 120€ /qm². Handeln kann man natürlich aber da kommen wir niemals unter 100€ /qm².

20

"Also Wir haben Mechatroniker, Elektriker, Techniker, Fliesenleger, Sanitär und 2 Ingenieure."

So wie ich dich verstanden habe, bist du davon überzeugt, die machen euch alles für lau? Glaube ich nicht und würde ich mich auch nicht drauf verlassen...

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Wie soll es denn genau laufen? Ich kenne es eigentlich so, dass auch Freunde und Verwandte vom Fach die einem helfen wenigstens ein bisschen Geld bekommen. Klar, keine 30 Euro die Stunde, aber 10 werden normal schon erwartet, vor allem wenn sie jedes Wochenende und ab und zu unter der Woche stundenlang schuften sollen.

Sonst klappt Eigenleistung nur, wenn alle die eingeplant sind gesund bleiben und Zeit haben. Bricht sich da auch nur einer den Arm, den ihr dringend braucht klappt gar nichts mehr, und auch die Zeitplanung wird schwer, es dauert auch wesentlich länger bis zur Fertigstellung, weil eure helfer ja keine 40-60 Stunden die Woche arbeiten können.

Da habt ihr aber natürlich schon Grundstück und Materialien gezahlt und zahlt gleichzeitig noch Miete. Daher ist der Zeitplan ein echtes Problem, es geht ja auch alles Hand in Hand - wenn keine Stromleitungen verlegt sind, dann kann noch nicht gestrichen werden, und solange das Bad keinen Wasseranschluss hat braucht ihr keine Toilette einbauen wollen.

14

Ja es sind wirklich viele wichtige Faktoren abzuwägen, da hast du Recht.
Aber wir haben kein straffen Zeitplan, da meine Eltern angeboten haben bei denen solange zu wohnen, für Möbel ist auch genug Platz.

6

Baut dein schwiegervater selbst oder lässt er bauen - hört sich irgendwie komisch an....#schein

13

Er ist Bauunternehmer und baut selbst, mit seinen Angestellen, Häuser.

15

Aber er muss die Arbeiter doch auch bezahlen oder läuft das dann schwarz??
Ich kenne Eigenleistung irgendwie anders....#schein

weitere Kommentare laden
7

Deine Überschrift lautet:

"Hausbau mit kompletter Eigenleistung?"

Mein Bruder hat es gemacht, mit elf anderen Familien hat er insgesamt 12 Häuser gebaut. Da waren über zwei Jahre Lebens- und Familienzeit komplett weg, von der Überbelastung eines Schichtarbeiters nicht zu reden. Das wäre mir ein Haus nicht wert, wenn ich es mir anders nicht leisten könnte.

22

"Mein Bruder hat es gemacht, mit elf anderen Familien hat er insgesamt 12 Häuser gebaut. Da waren über zwei Jahre Lebens- und Familienzeit komplett weg, von der Überbelastung eines Schichtarbeiters nicht zu reden. Das wäre mir ein Haus nicht wert, wenn ich es mir anders nicht leisten könnte."

Kommt immer auf die Ansprüche an. Meine Eltern haben das 1980 auch so gemacht. Mit mehreren Familien zusammengetan und nach und nach für alle Häuser gebaut. In meinem Elternhaus ist alles bis auf den Estrich in Eigenleistung entstanden.

Meine Eltern würden das immer wieder so machen, weil es die einzige Möglichkeit war, sich überhaupt ein Haus zu leisten. Heute sitzen sie in ihrer bezahlten Hütte, haben es sich nett gemacht und sind glücklich, so wie es ist!

8

Wir haben "fast" komplett in Eigenleistung gebaut, es war schon anstrengend, aber hat sich gelohnt, wir hatten viel Zeit, keine Miete die gedrückt hat und noch keine Kinder.

Es geht alles wenn man es nur will, ich würde mich für ein Haus aber nicht vollkommen einschränken, zumindest nur für einen überschaubaren Zeitraum.

10

Hallo,

genau das habe ich hiter mir. Sehr viel Eigenleistung. Ich habe die Pläne selbst gezeichnet, Stahlbau Betonarbeiten selbst gemacht, die koplette Elektrik und das Übliche.

Es war ein harter Kampf, dass die Bank es geglaubt hat nund teilweise mußte ich das Material vorfinanzieren und gegen Fotos (Fertigstellung) und die Materialrechungen wurde dann das Geld ausgezahlt.

Egal wer hilft (Eigenleistung) man muss immer bedenken. dass man auch für die HelferBG Beiträge zahlen muss. Die BG kontrolliert dies und schätzt auch die Stunden, welche nichtb durch Rechnungen belegt werden können.

Ohne bei euch das finazielle zu beurteilen, ein hoher Eigenleistungsanteil ist nicht umsonst und bedarf eine Menge Disziplin.

23

Mir wäre die Darlehenssumme zu hoch. Warum baut ihr nicht kleiner/günstiger? Vielleicht mit Anbaureserve? Ansonsten bezahlt ihr euch ja dumm und dusselig, und das vermutlich für die nächsten 40 Jahre oder so!

Soll eure Tochter Einzelkind bleiben? Was passiert, wenn einer von euch seinen Job verliert?

24

Hallo #winke

mir sind beim Lesen zwei Punkte aufgefallen:

1. Euer Einkommen wäre netto bei ca. 3200€ insgesamt (ohne KG) und damit wollt ihr einen 250.000€ Kredit stemmen? Mir erscheint das etwas wenig, zumal, wie jemand vor mir schonmal schrieb, ihr ja evtl auch ein zweites Kind wollt oder mal einer von euch arbeitslos werden könnte. Wie hoch stellt ihr euch denn die Rate vor?

Ein Tipp: bei interhyp.de kannst du dir alles ausrechnen; vom Budget bis zur Tilgung und der zu erwartenden monatlichen Rate.

2. Eure Bausparverträge laufen erst in drei Jahren aus. Beachtet, dass man in vielen Kreditverträgen Sondertilgungen nur bis zu einem gewissen Höchstsatz pro Jahr erbringen kann. Meine Eltern hatten den Fall, dass sie aus dem Erbe meiner Oma ihren Wohnungskredit sondertilgen wollten und die Bank aber nur bis ich glaube 10.000€ die Tilgung pro Jahr erlaubt. Je nachdem solltet ihr mit der Bank klären, ob ihr die Bausparverträge in dieser Höhe auch ohne Einschränkung sondertilgen dürft.

Zum Rest habe ich leider keine Ahnung :-)

LG
Krümel