Beschäftigungsverbot-3 Monate Gehalt aber ehr Saisonarbeit

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade frisch schwanger.
Arbeite auf 450€ Basis und so ziemlich alles was Voraussetzung für ein Beschäftigungsverbot genannt wird trifft auf mich zu.
Eine andere Position in dem Betrieb ist definitiv nicht drin also werde ich das 100% bekommen sobald ich meinem Chef bescheid gebe (wollte noch warten bis ich meinen Mutterpass bekomme-Ende Januar)
Es wird ja immer der Gehalt der letzten 3 Monate genommen, in dieser Zeit war aber weniger zu tun. Ist immer so rund um Weihnachten.
Kann ich dagegen ein Veto einlegen?
Vorher habe ich immer meine 450€ bekommen aber ausgerechnet die Monate die für mich zählen sehen schlecht aus #kratz

Wäre für Tipps und Hilfe dankbar

TB

1

Wie kommst du denn auf die Zeit um Weihnachten? Es zählen ja die letzten vollen Kalendermonate vor dem Eintreten der Schwangerschaft und das sind September bis November!

2

Mhhh ich dachte wenn ich Ende Januar hingehe zählen

November, Dezember, Januar
Also die drei Monate vor Beginn des Beschäftigungsverbotes...

Die waren finanziell sehr mies.

3

Nein, wie gesagt es zählen laut MuSchG die letzten drei vollen Kalendermonate vor dem Eintreten der Schwangerschaft, denn in der Schwangerschaft macht man ja keine Überstunden usw. und damit man dann nicht schlechter gestellt ist, wenn man das BV erst später bekommt, ist das dann egal.

" Den unter den Geltungsbereich des § 1 fallenden Frauen ist, soweit sie nicht Mutterschaftsgeld nach den Vorschriften der Reichsversicherungsordnung beziehen können, vom Arbeitgeber mindestens der Durchschnittsverdienst der letzten 13 Wochen oder der letzten drei Monate vor Beginn des Monats, in dem die Schwangerschaft eingetreten ist, weiter zu gewähren, wenn sie wegen eines Beschäftigungsverbots nach § 3 Abs. 1, §§ 4, 6 Abs. 2 oder 3 oder wegen des Mehr-, Nacht- oder Sonntagsarbeitsverbots nach § 8 Abs. 1, 3 oder 5 teilweise oder völlig mit der Arbeit aussetzen."
http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__11.html

weitere Kommentare laden