Hallo zusammen
Ich habe mal wieder eine Frage an euch. Und zwar arbeite ich als Springkraft in einem Kindergarten. Ich soll möglichst keine Überstunden machen, aber trotzdem irgendwie alle ständig vertreten. Das dann zwangsläufig auch mal ein paar Überstunden bei rum kommen, ist doch auch nur verständlich.
So, nun ist es so, das sobald ich Überstunden mache, meine Chefin mir immer sofort sagt wann ich diese abfeiern soll. Ist das so üblich?? Ich kenne das aus meinem alten Job so nicht, da konnten wir es immer selbst bestimmen wann wir die abfeiern, es gab nur die Ansage das man die nicht ansammeln soll um Tageweise zuhause zu bleiben.
Aber wenn ich zb die Nachmittage arbeite die ich sonst frei habe (arbeite jeden Tag, egal ob jemand fehlt oder nicht), möchte ich doch auch gerne qualitativ gleichwertige Zeit wieder haben und nicht einfach nur mal hier ne Std eher gehen oder da mal ne Std später kommen. Da hab ich ja keine Zeit durch gewonnen um zb mal einen Arzttermin wahr zu nehmen oder so.
Versteht ihr was ich meine??? Muss ich immer sofort die Std so abfeiern wie es meiner Chefin passt, oder kann ich da mitentscheiden (vorraussetzung ist natürlich das es an dem Tag von der Abreitssituation passt).
Lg Schorti
Überstundenabbau - mitspracherecht wann??
Hallo, also ich arbeite zwar nicht im Kindergarten, aber aus der Werkstatt kenne ich es auch so das abgefeiert wird wenn der Chef es bestimmt weil eben zur Zeit keine Arbeit da ist. Ist zwar nun ein ganz anderer Bereich aber unüblich ist das allgemein nicht. Ich denke das ist schon eher Luxus wenn man das selbst mitbestimmen kann.
Klar ist das üblich, dass der Chef das entsprechend verteilt.
Andersrum wirst Du bei nem Arzttermin etc. doch auch an Deinen Chef herantreten und Dich entsprechend anders einteilen lassen.
Anders einteilen lassen ist nicht möglich. Ich arbeite als Springer und arbeite dann anders als meine normalen Zeiten, wenn jemand Urlaub hat, krank ist oder ähnliches.
Mir geht es nur darum das ich wenn ich immer zb morgens mal eine std später kommen soll, nichts an zeit gewinne. Weil in der Stunde kann ich zb keinen Termin wahrnehmen.
Leider ist das aber rechtlich völlig ok!
Hallo,
die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Immer wenn du in einer Situation arbeitest, in der Dientpläne gemacht werden, Schicht gearbeitet wird, etc. wird dein Vorgesetzter dir sagen/vorschreiben, wann Überstunden abgebaut werden und wann nicht. (Es gibt allerdings Regeln dafür genau wie dafür auf wie viele "Einsätze" deine monatlichen Arbeitsstungen verteilt werden dürfen. Das alles weiß die Gewerkschaft GANZ genau).
Wenn du z.B. im Büro arbeitest, deine Termine selber legen kannst und dein Telefon umschalten, kannst du bei vielen Arbeitgebern in gewissem Rahmen selber entscheiden, wann du abfeierst.
Ich würde jedenfalls nicht gerne Dienstpläne schreiben, wenn ich die um die Abfeierwünsche von 100 Leuten drumrumstricken müsste. Puh.