Hallo nochmal,
ich hätte da noch eine Frage. Ich überlege meinen Minijob aufzugeben und dafür mich nebenbei Selbstständig zu machen mit selbst gestrickten Sachen wie Socken, Babyschuhe, Mützen usw. Was meint Ihr, kann man damit Geld verdienen? Wer macht das von Euch bereits professionell?
VG
Mafiene
An alle die Stricken...
Hallo!
Ich stricke und häkle auch leidenschaftlich gerne, aber Geld damit verdienen.....
Du müsstest ein gewerbe anmelden und entsprechend Steuern zahlen. Um etwas zu verdienen, musst du deine Preise entsprechend gestalten. Leider ist es so, dass viele Menschen nicht verstehen können oder wollen, dass handgestricktes teurer ist, als gekauftes Zeug, steckt ja manchmal eine ganze Menge Arbeit dahinter. Dazu kommt noch das Garn, dass ja auch recht teuer sein kann. Reich wirst du damit ganz sicher nicht. Den Minijob aufgeben fürs Stricken halte ich für riskant.
Ich denke, sinnvoller wäre es, wenn du erst mal nur nebenbei strickst und schaust, ob überhaupt eine Nachfrage besteht. Den Minijob aufgeben und im großen Stil stricken kannst du dann ja immer noch.
Liebe Grüße,
majixx
"...dass handgestricktes teurer ist, als gekauftes Zeug, steckt ja manchmal eine ganze Menge Arbeit dahinter."
Häää
Du weißt aber schon, dass auch hinter "gekauftem Zeug" jede Menge Arbeit steckt, oder?! Daran kann man den "Wert" eine Sache heutzutage seltens messen...
Da habe ich mich wohl etwas blöde ausgedrückt...
Ein Beispiel, von dem, was ich meine: Ich möchte ein paar handgestrickte Socken verkaufen. Nehmen wir an, ich hätte gern 8€ pro Paar. (Material + Aufwand). Vielen ist das einfach zu teuer. Da kommen dann oft Antworten wie "Dafür bekomme ich aber anderswo x Paar Socken für". Der Hintergrund, dass man je nach Muster eine Weile an der Arbeit sitzt, wird oft vergessen oder ignoriert. Verstehst du, was ich meine? Ich sage nicht, das andere Produktionen weniger wert sind. Hm. Ich kann es gerade nicht anders erklären, ich hoffe, du verstehst, was ich meine
LG
Guten Morgen
Also für mich stellt sich die Frage, ob das was für ewig ist. Momentan befinden wir uns in einem Strick und Haekel Hype.(Ich mitten drin) Aber wie lange noch? Und du MUSST stricken auch wenn du mal keine Lust hast, das ist schon anders als ein Hobby.
Hallo,
meine Schwiemu hat einen Shop im Internet. Erstmal hat es ewig gedauert, bis er einigermaßen anlief, jetzt ist es so, daß sie im Winter natürlich gut verkauft, im Sommer aber weniger und dann auf andere Dinge ausweichen muß. Ganz so einfach ist das also nicht und ich muß ehrlich sagen, das Geschäft mit den selbst gestrickten Sachen boomt gerade, also mußt Du Dir schon etwas einfallen lassen, damit die Leute auf Dich aufmerksam werden.
LG
Hallo,
ich stricke nicht aber ich surfe gerne mal auf Seiten wie etsy oder dawanda herum.
Dort gibt es viel Standard (normale Armbändchen aus aufgereihten Perlen, normale Stofftaschen, Schnullerketten, usw usw) aber hier und da sieht man auch richtige Talente, die mit besonderen Sachen alle Blicke auf sich ziehen.
Zum Beispiel ist einer in den USA, der aus alten T-Shirts durch eine spezielle Schneidetechnik coole geflochtene Loopschals macht.
Eine andere macht schönen Schmuck, kombiniert aus unterschiedlichsten Materialien und antikem Schmuck.
Es gibt schöne Brautaccessoires (Perlenketten, die jemand aus alten Perlenketten neu kreiert hat).
Eine Designerin kauft auf Flohmärkten alte Pelzsachen und lässt diese wieder etwas aufbereiten und färben, sie macht daraus wunderschöne Krägen, Mützen mit Bommel, etc. Man meint gerade, die Sachen seien krachneu von einem Designer.
Und wieder ein Designer kauft auch auf Flohmärkten alte Lederkleidung, Pelze, Spitzendeckchen und antike Schlösser und Schlüssel und macht daraus herrliche Ledertaschen, die richtig schön knautschig sind - Preis über 300 USD, aber jede ist ein einzigartiges Einzelstück.
Kurz - wenn Du Dinge strickst, die cool, edgy und individuell sind, dann kannst Du durchaus Erfolg haben.
Google mal die Namen "Donna Wilson" (fantasievoll und schön, meine Kurze hat einen Schal, der wie ein Fuchs aussieht) oder "Oeuf NYC" (die Pullis sind super!!) Das sind nur zwei, die mir spontan einfallen, aber diese edgy Art dieser Label wurde auch schon oft in Zeitschriften erwähnt.
Trotzdem würde ich nebenher unbedingt einen Job ausüben, damit Du auch Deine laufenden Kosten, Versicherungen etc gedeckelt hast.
Auch wenn Deine Sachen gut ankommen - bis sie sich rumgesprochen haben, dauert es eine Weile und Du musst ja trotzdem Deine Materialien etc bezahlen.
Und, as ich dringend empfehle - überlege Dir, wie Du Deine Produkte ideal vermarktest.
Möglichkeiten gibt es zuhauf über die sozialen Netzwerke - Facebook, Pinterest, Instagram um nur mal ein paar zu nennen.
Eine Designerin hat auch ihren eigenen Blog, in dem sie gerne und immer wieder über ihre neuesten Projekte schreibt.
Sie zeigt immer nur kleine Details oder mal eine Teilfotografie eines halbfertigen Kleidungsstückes. Oder ein paar Stoffe nebeneinander, für eine Farbimpression.
Aber genau das macht neugierig!
LG
Hier nur mal ein paar Links für coole Sachen aus Strick.
(die Batman-Mütze und das Drachen-Set finde ich einfach herrlich!)
http://www.derkleinesalon.at/BAT-HAT-SLATE/LT-GREY#
http://www.derkleinesalon.at/PANDA-HAT-WHITE/BLACK/en
http://www.inhabitots.com/green-halloween-idea-oeuf-angel-wing-sweater/oeufangel_lead/
http://baby-jungle.com/wp-content/uploads/2010/10/Oeuf-NYC-set_1.jpg
http://cdn.shopify.com/s/files/1/0149/4108/products/Oeuf_Cat_Sweater_1_1024_large.jpg%3Fv%3D1379253087
Und nicht zu vergessen:
Wenn Du TEXTILE Erzeugnisse verkaufen willst, dann musst Du diese auch mit einem angenähten Etikett versehen, auf denen die Materialbezeichnung und die Pflegehinweise aufgeführt sind.
Mach Dich hier mal schlau, das ist auch etwas umfangreich.
LG
Vielleicht liegt's ja an meinem Bekanntenkreis, aber gerade Babysachen wie Söckchen, Mützen etc. habe ich zur Geburt unseres Sohnes geschenkt bekommen und auch selbst einiges gestrickt - mir wäre es nicht in den Sinn gekommen, für handgearbeitete Babysachen Geld auszugeben.
Da muss man schon wirklich etwas Individuelles und Außergewöhnliches herstellen, damit sich das verkauft, und sich natürlich auch gut um die Werbung kümmern.
Stricken ist ein tolles Hobby, aber wirklich Geld damit verdienen, so dass man auf einen Minijob verzichten kann, wird nicht leicht sein!
LG
Anja
Das ist eine lieschen múller idee.
Genauso gewinnbrinnbringend wie
Teestübchen, blumen lädchen, wolllädchen, secondhand kinderladen, kosmetiknonsens
Oder was Frauen mit Langeweile sonst so einfällt.
Was hast du gelernt?
Gruß
Manavgat
Hallo, ich kann mir das ehrlich gesagt hat nicht so wirklich sinnvoll vorstellen. Werden denn gestrickte Sachen wirklich gerne gekauft? Meistens hat man Sie sich nur weil man Spaß Hatte Sie selber herzustellen. Aber kaufen? Und das noch für relativ viel Geld?