Hallo,
meine Tochter würde am 12.05.13 geboren. Ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt. Ich bin unbefristet angestellt. Nun ziehe ich es in Erwägung meine Elternzeit zu verlängern und stelle mir die Frage ob mir da ALG2 oder irgendwelche Zuschüsse zustehen? Mein Verlobter verdient im Schnitt 1100-1200€ netto, was aber nicht ausreicht, da wir gebaut haben und die Hausrate ect bezahlen müssen.
Kennt sich jemand aus was ich beantragen könnte?
Ich sage schon mal vornweg das ich mit Sicherheit nicht scharf drauf bin Geld vom Staat in Anspruch zu nehmen, aber ich bin bis jetzt durchgehend Arbeiten gewesen und werde das auch nach der Elternzeit wieder tun.
Lg
ALG 2 nach Elterngeld?! Wer kennt sich aus...
Ersteinmal würde ich mit dem AG klären, ob Verlängern überhaupt geht.
Dnann könnstest du immer noch Teilzeit arbeiten gehen.
Aber sowas sollte man sich ja alles vorher überlegen, zu deinem "ich bin bis jetzt durchgehend arbeiten gewesen" schreibe ich lieber nichts.
lg,v erena
Hallo,
ich gehe davon aus, du lässt dir das Elterngeld auf 12 Monate ausbezahlen, richtig?
Danach steht dir nichts mehr zu, ausser das Erziehungsgeld in Höhe von 100,00 €.
Je nach Bundesland gibt es noch Landeserziehungsgeld.
Ich denke aber nicht, dass es dann reichen würde den Kredit weiter zu bedienen.
Ansonsten weiß ich nicht wie das ist ALG II zu beantragen, wenn man Wohneigentum hat.
LG
Mir ist noch was eingefallen.
Da du ja vorher arbeiten warst, würdest du Arbeitslosengeld I bekommen, solange die Betreuung deines Kindes gesichert ist.
Ich versuche jetzt möglichst sachlich zu bleiben, weil ich die Frage ohnehin etwas unverschämt finde.
LG
Um ALGI beziehen zu können, muß sie dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehen.
Komplett in Elternzeit Zuhause bleiben und ALGI beziehen, funktioniert nicht.
Gruß,
W
ALG II soll einen davor bewahren, unter der Brücke zu schlafen, für ein Haus wird das nicht reichen.
Wer ein Haus finanzieren will und keinen reichen Gatten hat, kann sich eben kein weiteres Jahr Elternzeit erlauben.
Bei dem Einkommen vor der Elternzeit war es eh Wahnsinn
Ich habe mit meinen 23 Jahren vielleicht nicht viel gearbeitet aber im Gegensatz zu anderen in meinem Alter eine abgeschlossene Ausbildung mit unbefristetem Anstellungsverhältnis. Und wenn auch nicht viel habe ich auch Steuern gezahlt und werde sie noch mein ganzes Leben zahlen und möchte daher lediglich 1 weiteres Jahr mit meiner Tochter verbringen. Hartz 4 Empfänger müssten sich darüber keine Gedanken machen die bleiben schön 3 Jahre zu Hause und Kriegen ihr Geld und ich die Arbeiten geht muss mein Kind nach 1 Jahr in ne Kita stecken weil mir kein Geld zusteht?! Schon klar...
Es soll hier keiner unser Haus finanzieren sondern einfach nur Arbeitnehmerinnen ermöglicht werden auch 2-3 Jahre bei ihren Kindern bleiben zu können. Wofür gibt es denn diese 3 Jahre Elternzeit wenn es sich keiner leisten kann außer die eh schon arbeitslose Bevölkerung? Ist doch unfähr...
Es gibt die 3 Jahre, für Leute, die es sich leisten können. ALG II ist nicht dafür gedacht.
Und wenn ihr es euch nicht leisten könnt, musst du wieder arbeiten gehen.
Und wer sagt, das es sich keiner leisten kann????
Dann bleibt man erst mal zuhause und kauft DANN ein Haus, wenn die Frau wieder arbeiten geht! So haben das zumindest so gut wie alle Hauskäufer in meinem Umfeld gemacht. So ist das eine Milchmädchenrechnung, das merkst Du ja selber.
Und sei mal froh und dankbar, dass der Staat Dir ein ganzes Jahr Auszeit mit Jobrückkehr ermögllicht UND finanziert. Eine Freundin von mir lebt in der Schweiz, die muss acht Wochen nach der Geburt wieder arbeiten oder der Job ist futsch. Du jammerst wirklich auf sehr hohem Niveau.
http://www.wohngeld.org/lastenzuschuss.html
Ggf. kommt diese Leistung für euch in Frage.
Darüber hinaus wurde ja bereits alles gesagt.
Trotzdem schlimm. Man muss ein Haus auch mit 1 Gehalt halten können. Was macht sie, wenn sie oder er arbeitslos wird?
Ganz ehrlich, ich habe hier eine Frage beantwortet, um Wertung hat mich niemand gebeten. Ich kann langsam nicht mehr nachvollziehen dass Du Dich derart echauffierst... Man hat beim Lesen das Gefühl Du schreibst Dich regelrecht in Rage.
Ich halte die Finanzierung auch für unsicher, aber selbst sollte ALG II Anspruch bestehen wird die Tilgung NICHT gezahlt weshalb sichergestellt ist, dass WIR ihr den Traum vom Haus nicht finanzieren.
Lastenzuschuß ist keine Sozialleistung und steht jedem zu, der die Voraussetzungen erfüllt, und das ist auch gut so.
Cool down
Was urteilt ihr über unser Einkommen? Ich verdiene knapp 1700 € Netto und mit dem Geld von meinem Partner können wir uns sehr gut unser Haus leisten. Auch mit dem Elterngeld was ich bekommen habe sind wir sehr gut ausgekommen. Aber wenn ich jetzt natürlich 0€ Kriegen würden wäre es sicherlich nicht mehr einfach zu stemmen. Ich suche mir meinen Partner nicht nach dem Kontoauszug aus!
Wer es bevorzugt mit 30 Mutter zu werden soll dies bitte tun. Ich wüsste nicht was gegen mein Alter spricht. Nur weil ich gerne ein Jahr länger mit meiner Tochter verbringen möchte?!
Ich bin auf keinen neidisch. Ich fände es einfach nur nicht richtig wenn es für Arbeitnehmerinnen keine Zuschüsse ect gebe. Mir geht es da mit Sicherheit nicht alleine so.
Bevor ich hier jemals wieder eine Frage Stelle rufe ich lieber gleich bei der zuständigen Behörde an, die konnte mir kompetentere Antworten geben.
Wenn du mehr verdienst, als dein Partner, dann soll er Elternzeit nehmen! Dann hättet ihr 500 Euro mehr.
Das wäre auf jedenfall schlauer
Die Elternzeit kannst Du verlängern, wenn Du es Dir leisten kannst. Da es dahin gehend schlecht aus sieht, würde ich an Deiner Stelle die Arbeit vorziehen!
Warum ruft du eigentlich nicht direkt beim zuständigen Amt an? Notfalls hilft googeln auch.
Ich kann mir schlecht vorstellen das du irgendwelche Zuschüsse bekommst...im Prinzip sehe ich das ähnlich wie diejenigen die dir schon geantwortet haben...du kannst ja gern 3 Jahre Elternzeit nehmen -das Recht hat ja jeder- aber warum soll man , das neben Betreuungsgeld, Kindergeld, Elterngeld noch mit ALG 2 unterstützen?....Wir können froh sein, das es so viel Sozialleistungen gibt...ich bin auch dankbar dafür.
Wie eine andere Userin schon geschrieben hat....wenn du mehr verdienst wie dein Mann....warum hat dein Mann nicht die Elternzeit genommen? Das wäre auf jeden fall besser gewesen.
vg
Warum der Mann keine Elternzeit genommen hat? Weil sie als Mutter sicher bei ihrem Baby sein wollte. Es gibt nämlich mit Sicherheit auch genug Männer die gerne weiter arbeiten gehen und sich überhaupt nicht vorstellen können den ganzen Tag mit Baby Zuhause zu sein.
Und ich kann die TE schon verstehen, auch ich würde Super gerne noch eig weiteres Jahr Zuhause bleiben. Aber da wir es uns nicht leisten können, muss ich im April wieder ran. Und ich habe keine Lust mein Baby in Fremdbetreuung zu geben.
Aber freiwillig vom ALG2 leben möchte ich auch nicht.
Aber er könnte ja das zweite Jahr nehmen. Davon könnten viele Kinder und Väter profitieren.