Hallo !
Wir haben bei einem Steuerberater bzw. einem Lohnsteuerhilfeverein eine ganz normale Einkommensteuer Erklärung für 2012 anfertigen lassen.
Wir haben ein Einkommen, Haus, Kind, Versicherungen etc. also eigentlich nichts besonderes.
Wir haben im Herbst die Unterlagen abgegeben, bis heute ist vom Finanzamt kein Bescheid da (!!!) und heute kam eine Rechnung vom Steuerberater über
440€ !!!!!????????????????????
Ich habe angerufen und da sagte man mir, dass schon der geringste Gebühren Satz genommen wurde, eine Gebühren Erhöhung stattgefunden hat und die Abrechnung immer
Einkommens abhängig ist.
Wir sind bald umgekippt, wir haben EIN ganz normales Einkommen.
Da kann dich etwas nicht stimmen - oder ??
Was zahlt ihr so ? Und was sollen wir nun machen ?
Freue mich über Antworten.
VG Tanja
Was zahlt ihr beim Steuerberater für eine EinkommensteuerErklärung 2012 ?
Ein guter Ausgebildeter Steuerberater nimmt 10 Prozent von dem was raus kommt. Das ist der Grund warum ich das Jahr für Jahr für meine Familie mache .
So ein Blödsinn! Da ist immer noch die Steuerberatervergütungsverordnung
...da sind alle Gebühren festgelegt.
Es ist aber immer Einkommen abhängig !
Hast Du Dich nicht vorher über die Gebühren informiert?
Man kann das übrigens auch ohne viel Kenntnis von der Materie selbst machen, gibt PC-Programme ab 5 € dafür.
Kaufe dir dieses Jahr WISO 2014 Steuer Elektronische Steuererklärung 2013 für 20 Euro und lade dir vom Finanzamt das kostenlose Elsterprogramm runter und mache es selbst.
Wir haben die ersten Jahre viel an den Steuerbetrater und Hilfeverein(haben immer wieder gewechselt) bezahlt aber nie wirklich etwas raus bekommen oder gar nachgezahlt.
Seitdem mein Mann das dann selbst in die Hand genommen hat haben wir immer reichlich rausbekommen.
Und das was das Steuerprogramm errechnet hatte haben wir auch immer rausbekommen.
Wenn es ein Lohnsteuerhilfeverein ist, dann gibt es dort eine Tabelle, dort steht mit welchem Bruttoeinkommen im Jahr (Also Gesamteinkommen) welcher Beitrag zu zahlen ist.
Hallo,
dass für eine im Herbst abgegebene Steuererklärung noch kein Bescheid vorliegt ist nichts außergewöhnliches.
Das hiesige Finanzamt ist aktuell bei der Bearbeitung des Posteingangs vom März 2013!
Aber du kannst dort nachfragen wie weit die Bearbeitung ist, dann erhältst Du Auskunft über den Bearbeitungsstand.
Es ist ein Unterschied, ob die Steuererklärung von einem Steuerberater oder von einem Lohnsteuerhilfeverein erstellt wird.
Der Lohnsteuerhilfeverein ist günstiger als der Steuerberater.
Bei der Berechnung der Gebühren legte ein Steuerberater die Steuerberatergebührenverordnung zu Gründe. Diese wurde in der Tat in 2013 erhöht, nach 20 Jahren!
Maßgeblich für die Gebühren sind die Einkünfte (bei Dir die aus nichtselbständiger Arbeit).
Hier hat der Steuerberater dann die Möglichkeit von 1-20/10 abzurechnen.
Es macht natürlich einen Unterschied ob jemand Einkünfte von 20TEur oder 100TEur hat.
Der von Dir genannte Rechnungsbetrag erscheint mir relativ normal.
Für die Steuererklärung 2013 zieh Dir unter WWW.Elster.de das aktuelle Steuerprogramm runter und mache die Erklärung selbst.
Ist wirklich einfach
Gruss
Hallo,
meine Schwiegermutter (Rentnerin) und ihr Ehemann (Normalverdiener) zahlen auch immer um die 400 Euro Steuerberaterkosten und kriegen um die 400 Euro dann auch raus. Da wundere ich mich auch jedes Mal was der Schwachsinn soll. Die haben kein Eigentum o.ä. Sie wohnen zur Miete.
Klar wollen Steuerberater auch etwas verdienen, aber aus dem Grund habe ich vor ein paar Jahren angefangen unsere Steuern selber zu machen. Wir waren bei einem Lohnsteuerhilfeverein, aber selbst die 150 Euro für das Erstellen der Steuererklärung waren uns (oder besser gesagt mir) zu viel. Vor allem ab dann, wo wir noch was nachzahlen mussten, als ich in Teilzeit tätig war mit Steuerklasse 3/5. Da versucht man dann schon zu sparen wo man kann.
Einfach ein Steuerprogramm kaufen. Die vom Tchibo finde ich übrigens super. Aber ob es da noch welche gibt? Die sind immer recht schnell ausverkauft, wenn es diese Anfang Januar gibt. Soooooo viel kann man da gar nicht falsch machen. Vieles ist eindeutig erklärt im Programm. Und Jahr für Jahr fällt mir noch etwas zusätzlich ein, was man absetzen kann.
Ein Steuerberater denkt auch nicht an alles. Mit meiner Mutter hatte ich es diese Woche davon. Sie arbeitet als Postbotin. Hat daher auch Dienstkleidung, die sie zwar gestellt bekommt (manchmal muss sie aber einen Teil davon auch selbst zahlen), aber sie muss die Kleidung zu Hause ja auch waschen. Sowas hat sie noch nie bei der Steuererklärung angegeben bzw. ist sie vom Steuerberater noch nie darauf hingewiesen worden.
LG
Ohne die geringste Ahnung von etwas zu haben kann ich auch nichts beurteilen. Steuerberater wird man nicht einfach so, sondern man studiert genau diese Dinge, die man nachher wissen muss.
Steuerberatungskosten sind keine Erfolgsprämien sondern sein Verdienst für seine Arbeit. Und der Aufwand ist derselbe egal ob du was rausbekommst oder nachzahlen musst.
Selbstverständlich kann man seine Steuer mit einem Programm auch selber machen. Aber es kommt immer das raus was derjenige mit Nullahnung auch eingibt. Ob du jetzt Geld in den Sand setzt, weil du etwas nicht oder falsch angegeben hast, kannst du doch gar nicht nachprüfen. Selber machen ist ok, wenn sie mal von einem Fachmann gemacht wurde und sich nichts geändert hat so das man nur Zahlen austauschen muss oder man ein wenig Ahnung hat und man nur einfache Sachen absetzen braucht. Deshalb kann man pauschal keine Aussage treffen.
Man kann allerdings sehr viel falsch machen und wenn dir Jahr für Jahr was neues auffällt, dann hast du auch in den zurückliegenden Jahren zuwenig abgesetzt. Ob das was du alles angibst auch anerkannt wird, kannst du doch gar nicht beurteilen.
Wenn euer Steuerberater die Dienstkleidung deiner Mutter nicht angibt, dann nicht weil er es vergessen hat sondern weil der Pauschbetrag höher als die angefallenen Kosten sind.
Ich kann dem Ganzen hier eigentlich nur soweit zustimmen, dass die Steuerberater ihren Job grundlegende erlernen müssen. Aber die Höhe der Bezahlung ist in meinen Augen Verhandlungsbasis. Natürlich kostet es mehr als sich selbst ein Programm zu kaufen und damit alles einzutippen, aber in Deutschland gibt es eine Vielzahl von Steuererklärungen, die unter bestimmten Voraussetzungen abgegeben werden müssen. Es gibt da noch so viele Punkte, die man beachten muss, man kennt nicht alle "Kniffe". Da helfen Steuerberatungen, ich weiß nicht wo du wohnst, aber in Köln kann ich dir die Steuerberatung Gaby Baron empfehlen: http://www.baron.de
Manchmal glaubt man kaum, was für Differenzen zwischen automatischen Programmen und einer professionellen Steuererklärung rauskommen!