Hallo zusammen
Ich habe einen neuen Job, den ich im April antreten werde.
Für die Zeit von April bis Dezember stehen mir 18-20 Urlaubstage zu.
Nun ist es aber in der Einrichtung so, das im Sommer drei Wochen geschlossen ist, um Weihnachten 5 Tage geschlossen ist und dann noch Brückentage.
Das heißt ich werde mit meinen Urlaubstagen nicht hinkommen.
Wie ist das dann?? Ich kann ja nicht während der schließungstage zur Arbeit fahren. Müsste ich die fehlenden Tage dann "vorarbeiten" und als Überstunden abfeiern?? Oder wie ist das geregelt???
Es ist ja nicht so das ich meine Urlaubstage verplämpert habe, sondern ich muss die restlichen Jahresurlaubstage ja noch bei meiner jetzigen Stelle "verplämpern" und kann sie nicht mitnehmen.
Kennt sich jemand aus??
LG Schorti
Feste Urlaubstage, aber nicht genug Urlaub?
Das mußt du schon mit du schon mit deinem Arbeitgeber klären ob du überhaupt zu den Schließzeiten Urlaub nehmen darfst.
Ob und wie du Überstunden abfeiern darfst kann dir hier keiner sagen.
Was ist denn mit dem Vater des Kindes?
LG Ina
Was hat denn der Vater meiner Kinder mit meiner Arbeit zutun???
Ich arbeit in einem Kindergarten und der macht nunmal 3 Wochen in den Sommerferien zu und bei den Brückentagen und um Weihnachten.
Ich hatte dein Anliegen so verstanden das du ein Betreuungsproblem aufgrund deines Urlaubes hast.
Das du im Kindergarten arbeitest hast du mit keiner Silbe erwähnt.
Rede doch einfach. Frag nach ob Du an den Brückentagen z.B. Portfolio machen kannst, oder ob man für Dich ein paar Überstunden einplanen kann, die Du da abfeiern kannst. Oder Vorbereitungsarbeiten, Bastelzeug vorbereiten für die Kinder die noch nicht so viel selber machen können, Ausflüge organisieren.
Meistens kommen ja sowieso noch ein paar Überstunden zusammen mit Teamsitzungen, Elternabenden etc.
Ich werde das nächste Woche auch ansprechen wenn ich zum Unterlagen vorbei bringen dort bin. Aber mir ist das gestern Abend aufgefallen und deswegen dachte ich kann mir vielleicht schonmal jemand etwas weiterhelfen...
Der AG ist gar nicht berechtigt deinen kompletten Urlaub festzulegen. Wenn die Tage nun schon nicht reichen, dann ist dies sein Problem und nicht deines.
Er kann froh sein, wenn du nicht noch an anderen Tagen Urlaub haben willst!
Ich bräuchte schon auch noch 1-3 Tage anders Urlaub, aber das würde ich dann mit Überstunden machen. Unsere Tochter kommt dieses Jahr zur Schule und da brauche ich auf jeden Fall einen Tag.
Werde nächste Woche mal mit meiner Chefin sprechen. Ist halt so ärgerlich, das ich meine Urlaubstage von Jan, Feb und März (sowie meinen Resturlaub) jetzt nehmen muss wo ich die im Sommer so gut gebrauchen könnte. Wir müssen 7,5 Wochen abdecken vom Kigaende bis Einschulung.
woher nimmst du den diese Erkenntnis?Wir haben z. B. eine Betriebsvereinbarung über "Betriebsruhe" zu bestimmten Zeiten. Wenn der Betrieb zu ist, müssen die AN natürlich in dieser Zeit Urlaub nehmen.
Wenn du bei deinem alten Arbeitgeber noch keinen Urlaub genommen hast, dann hat dir der neue Arbeitgeber den vollen Urlaub zu gewähren
http://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/urlaub/blog-news/arbeitgeberwechsel-was-ist-mit-den-urlaubsanspruechen/
http://www.ihk-niederrhein.de/downloads/ihk/Merkblatt_Urlaubsrecht.pdf
Hallo, wir ha en auch von der Firma festgelegte urlaubstage, und da ist es so das der Arbeitgeber einem die Möglichkeit geben muss vorher entsprechend u erstu den zu machen um die dann Auf jedenfall nehmen zu können.
Ja, aber im Kindergarten mal eben in kurzer Zeit soviel Überstunden anzusammeln damit ich ca 5Tage frei machen kann, ist auch niocht so einfach.
Aber der AG darf euch nicht alle Urlaubstage festlegen, sondern nur einen Teil!
Bei einer Freundin war das ähnlich (nur arbeitet die beim Arzt und der hat eben auch feste Betriebsferien) und die musste für die fehlenden Tage dann unbezahlten Urlaub nehmen!
Das ist doch doof. Ich kenne es so, dass die Arzthelferinnen am nachmittag arbeiten, wenn keine sprechzeit ist und somit Überstunden ansammeln können. Wobei ich diese Regelung auch doof finde. Total an-unfreundlich!!
Naja, normalerweise passt das ja mit dem Jahresurlaub - das war eben nur in dem Jahr als sie zwischendrin begonnen hatte...