Eidesstattliche Versicherung - was nun ?

Hallo zusammen,

mal kurz zur Vorgeschichte:

Mein Mann war bis vor kurzem in einer Firma angestellt, wurde dann aber von inen Tag auf den anderen gekündigt (Zwei Mann Betrieb - neu eröffnet) und es wurden einige Monate kein Gehalt gezahlt. Wir haben uns auch gleich einen Anwalt genommen, Arbeitsgericht ect.....

Wir haten noch aus früheren Zeiten, Verpflichtungen , die wir monatlich abgezahlt haben. Dies war uns jetzt aber kaum noch möglich.

Wir haben es nun lange hinausgezögert, aber konnten letzten Endes die Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung bei einer Anwalskanzlei nicht mehr abwenden. Die haben sich partout nicht auf kleinere Raten eingelassen , obwohl ich ihnen mehrfach gesagt habe, es sei doch auch in ihrem Vorteil, wenn sie kleine Raten als gar nichts bekommen --- keine Chance.

Nun gut, letztes Endes dachte ich, nun haben wir evtl die Chance kurz etwas wieder auf die Beine zu kommen und dann weiter abzuzahlen , auch bei den anderen Gläubigern. Nun schrieb mir ein andere allerdings, dass die EV nicht von einer Zahlungsverpflichtung entbindet und ich alle anderen Gläubiger trotzdem bedienen muss. Ist das wirklich so? Ich dachte, wir könnten jetzt erstmal in Ruhe alles klären , Gericht ect und dann wieder bei allen abzahlen, oder war ich da zu naiv und hab alles falsch verstanden?

Kennt sich jemand aus???

Danke euch !!!

1

hallo und guten morgen.

leider entbindet dich die eine ev nicht von den zahlungsverpflichtungen gegenüber den anderen gläubigern. denn du hast ja nur dem einen damit gezeigt das du nicht zahlen kannst.

hast dir schon mal überlegt in private insolvenz zu gehen? ich weiß, ich weiß, das hört keiner gerne. aber ich hatte letztes jahr auch keine andere wahl mehr. ich hab sehr zu kämpfen gehabt diesen schritt zu gehen. man fühlt sich so mies und klein. ( dabei konnte ich net mal was dafür das ich so in die schulden getappt bin. )

aber jetzt geht es mir besser. denn jetzt habe ich vor allen gläubigern ruhe.

wende dich am besten ganz schnell an eine schuldnerberatung. die helfen dir. ich bin damals mit gesenktem kopf und hängenden schultern dort rein und mit einem lächeln im gesicht wieder raus. die machen vieles möglich.

alles gute und kopf hoch, das wird schon wieder!!!!#klee

2

Wie wäre es mit Privatinsolvenz? Geht doch mal zu einer Schuldnerberatungsstelle.

3

Ja, hast du falsch verstanden. Eine ev ist nur eine aktuelle bestandsaufnahme, damit die Gläubiger wissen ob und wo bei euch was zu holen ist, oder anders gesagt: ob sie bei euch was pfänden können. Entbindet euch NICHT von zahlungsverpflichtungen.

Wart ihr schon bei einer schuldnerberatung?

LG

4

Ich danke euch !

Nein, bei einer Schuldnerberatung waren wir noch nicht, ich möchte das ja alles zahlen, ich kann nur nicht die Raten, die die sich so vorstellen.....

Das heisste, jeder von denen könnte mich jetzt nochmal zur Abgabe der EV schicken??? Oh Gott, das war echt der Horror für mich.....

Oder was passiert, wenn ich einfach weiter an die zahle, soviel, wie ich kann, zb 20 Euro an jeden?? Was würde dann wohl passieren???

Ich danke euch ganz dolle für die Hilfe.

Irgendwann wird es ja ieder bergauf gehen und dann kann ich auch wieder mehr bezahlen

Vielen dank.

6

ich habe damals auch monat für monat meine verpflichtungen gezahlt. hatte 6 gläubiger und jeder bekam 50,- euro im monat.

aber irgendwann ging es finanziell einfach nicht mehr. die dame bei der schuldnerberatung sah sich meinen verdienst an und meinte das ich eigentlich die ganzen monate hätte gar nichts zahlen brauchen. #schock verdiene nicht viel. aber ich wollte zahlen, wollte irgendwann mal sagen: jetzt bin ich fertig mit abzahlen!!!!

ja, jeder der anderen gläubiger kann dich zur abgabe der ev zwingen. steht ja dann auch in der schufa.

bevor du aber weiterhin was zahlst würde ich dir raten dich an eine schuldnerberatung zu wenden. vielleicht ist dein verdienst ja auch so niedrig das du gar nichts mehr zahlen brauchst. es kann mit den gläubigern eine zahlpause vereinbart werden und du fängst wieder an wenn es finanziell besser läuft. es gibt da so viele möglichkeiten. die helfen dir wirklich.

ich bin bei meiner damals in tränen ausgebrochen, als sie sagte ich soll die zahlungen einstellen weil ich von meinem verdienst minus aller abzüge und den raten nicht leben kann.

lg#winke

7

Hi,
derart kleine Raten führen dazu, dass Ihr Eure Schulden niemals zurückzahlt. Die Schulden selbst werden dadurch gar nicht niedriger, weil Ihr nur auf die Zinsen zahlt, die parallel weiter auflaufen. Ihr verschenkt Geld, das Ihr eh nicht habt.

Viele Grüße
die L.

weitere Kommentare laden
5

Nach Abgabe der eidesstattlichen Versicherung wirst du grundsätzlich für drei Jahre beim zuständigen Amtsgericht im Schuldnerverzeichnis geführt. Damit verlierst du endgültig Deine Kreditwürdigkeit.

Nach Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung solltest du keine weiteren Kredite aufnehmen oder Ratenkäufe tätigen. Machen keine neuen Schulden!

Denn wenn du z.B. jetzt Deine Ratenzahlungen nicht einhältst, kann dir schnell Betrug unterstellt werden. Ein Betrug liegt dann vor, wenn dir zum Zeitpunkt der Kreditaufnahme klar war (oder hätte klar sein müssen!), dass du keine realistische Möglichkeit zur Zurückzahlung besitzt.
Wer also nach Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung neue Kreditverpflichtungen eingeht, etwa auf Raten bestellt, setzt sich genau dieser Gefahr aus (Straftat).

Schicke daher zu Deiner Sicherheit allen Gläubigern eine Kopie Deiner Eidesstattlichen Versicherung zu, damit du nicht mit Briefen belästigt wirst.

Jeder, der von nun an versucht, bei dir eine Zwangsvollstreckung durchzusetzen, sollte wissen, dass dies keinen Sinn hat - da es bei dir nichts mehr zu holen gibt. Jeder weitere Vollstreckungsversuch würde daher nur unnötige Kosten verursachen. Weise daher all Deine Gläubiger freundlich darauf hin, dass sie bei dir in der nächsten Zeit keine weiteren Gebühren für einen Gerichtsvollzieher oder eine Kontopfändung in Rechnung stellen dürfen - der Gläubiger ist nämlich zur Schadensminderung verpflichtet!

VG
Platon#winke

9

Vielen vielen dank für eure Hilfe, ihr habt mir echt ganz doll geholfen !!
Ich werde jetzt erstmal lauter Kopien machen und alles dorthin schicken, ich danke euch ganz ganz dolle !

8

Wie sieht es bei euch finanziell die nächsten sechs jahre aus? Könntet ihr in dem Zeitraum die schulden bezahlen? Nein? Dann solltet ihr euch definitiv eine privatinsolvenz überlegen. Das ist keine schande oder so!

Kleinstraten von 20 euro ergeben oft keinen sinn weil manche Gläubiger schon höhere kosten pro monat - zinsen, mahngebuhren, inkassokosten, Fantasiegebühren - verrechnen. Die schulden steigen dann trotz zahlungen die ihr euch vielleicht vom mund abgespart habt!

Und wenn du doch was überweisen willst dann immer "nur zur verechnung mit der Hauptforderung" draufschreiben.

und bitte ruf morgen bei der schuldnerberatung an und lass dir einen termin geben! Und zwar bei einer seriösen die keine Gebühren von dir verlangen!

Alles gute!