Berechnung Kitagebühren in HH

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich will gerade einen neuen Kitagutschein für meinen Sohn beantragen. Nun sind wir genau zwischen zwei Staffeln und natürlich würde ich gerne weniger bezahlen und es gibt ja einen "Absetzbetrag" Fahrkosten etc verstehe ich ja auch, aber wie ist das mit der Altersvorsorge? Da steht (Zitat) "Altersvorsorgebeiträge maximal bis zu den in Paragraf 10a Einkommensteuergesetz genannten Beträgen".
Was bedeutet das?? Was kann ich dann monatlich abziehen? Mein Mann und ich haben beide eine Altersvorsorge (ich Riester ca. €100, er irgendwas anderes ca. €150)
Ich wäre sehr dankbar wenn mir irgendjemand einen Tipp geben könnte!

Liebe Grüße aus Hamburg

1

"1In der inländischen gesetzlichen Rentenversicherung Pflichtversicherte können Altersvorsorgebeiträge (§ 82) zuzüglich der dafür nach Abschnitt XI zustehenden Zulage jährlich bis zu 2 100 Euro als Sonderausgaben abziehen"

Das sollte dir weiterhelfen.

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Heißt das dann, dass ich die 2.100 Euro durch 12 Monate teile und dann 175 Euro pro Monat absetzen kann?

3

Das müssten ja sogar 175 Euro je Elternteil je Monat sein, aber höchstens. Die genaue Höhe musst du dann sicherlich nachweisen.

Aber ja, so würde ich das lesen.