Kreditwucher durch Restschuldversicherung-Hat jemand Erfahrung?

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung bzgl vorgehensweise bei Kreditwucher durch Restschuldversicherungen, die seitens der Bank quasi erzwungen wurden, da sonst der Kredit nicht erteilt wird?

Aktueller Fall:
Kreditsumme 17.000 Euro, Restschuldversicherung über 4000 Euro, Zinsen dadurch 10,98%...72 Monatsraten, Gesamtsumme somit 28.800 Euro

Das kann doch nicht rechtens sein? Lohnt es sich einen Anwalt einzuschalten?
Oder die Bafin (Bankenaufsicht)

Es handelt sich um die Santander Bank und wie ich mittlerweile herausgefunden haben, stehen die in keinem guten Licht!

Gerne per PN! Vielen Dank!

1

Die RSV ist keine Pflicht.

Wenn es so dargestellt wird, dann sollte man sich halt Angebote anderer Banken einholen.

Der Verkäufer freut sich über die geile Provision bei den Zahlen.

2

Ich weiß, dass es keine Pflicht ist. Das Problem ist, dass der Kredit schon abgeschlossen wurde...die Person brauchte an diesem Tag Bargeld...es war keine Zeit mehrere Angebote einzuholen.

3

Hey,

ich habe bei der Santander meine Autofinanzierung abgeschlossen. Ich habe die RSV rausgenommen und aufgrund des damit höheren Risikos für die Bank an ihr Geld zu kommen ist der Zins von 3 auf 4% gestiegen.

Generell: eine Bank, sofern nicht staatlich, bietet Finanzdienstleistungen an. Wie bei jeder Leihgabe überprüft auch eine Bank vor Vergabe welches Risiko besteht und wie sicher eine ordnungsgemäße Bedienung/Tilgung eines Kreditvertrages ist. Wenn Eure finanzielle Lage in den Augen der Bank unsicher ist, verlangt sie eine RSV. Je nachdem wie hoch das Risiko ist desto höher die Versicherung da mehr Leistung umfasst werden muss, Amir die Bank auf jedem Fall ihr Geld kriegt, auch wenn sich Eure finanzielle Lage "weiter verschlechtert". Das heißt nicht zwingend, dass ihr schlechte Verhältnisse habt; je nach interner Risikobewertung kann man schnell im so eine schlechte Einstufung fallen (ich erinnere an das heutige BGH-Urteil zum Thema Schufa).

Wenn Euch die Bank 10,98% Zins anbietet unter der Prämisse einer RSV anbietet dann seid ihr in deren Augen einfach sehr sehr wenig kreditwürdig. Ob das wirklich so ist, könnt nur ihr beurteilen; möglicherweise liegt es auch an einem falschen Schufa-Eintrag o.ä. Ich hab zB nach meiner Hochzeit die ersten 6 Monate nicht mal online bei Fressnapf Tierfutter auf Rechnung bestellen, weil mein neuer Nachname noch nicht in alle Datenbanken durchgedrungen ist.

Mach doch mal einen Kreditvergleich bei check24 oder so und gebt dort alle Daten ein und schaut, ob ihr bei einer anderen Bank einen niedrigeren Zinssatz bekommt. Wenn nicht, solltet ihr dringend entweder eure Kreditwürdigkeit prüfen oder alle Datenbanken wie Schufa oder Bürgel, die bei sowas abgefragt werden...

LG

4

Hilfe... Sorry für diverse Rechtschreibfehler und vergessene/doppelte Wörter. Mit dem iPad schreiben ist doch schwieriger wie gedacht :-)

6

Kreditwürdigkeit ist hervorragend...Schufascore bei 97...2 abbezahlte Eigentumswohnungen (Wert über 300.000 Euro), monatliches Nettoeinkommen 2500 Euro, Wertpapierdepot bei der Bank von über 50.000 Euro...die Frau ist gut situiert, wenn man das so sagen kann. Lag alles bei der Kreditanfrage vor!

Durch diese gegebenen Werte erscheint mir dieser Kredit als Abzocke an einem Mensch der dringend Geld benötigte...(geht um eine Freundin-ich bin nicht betroffen)
Es wurde halt unverhofft dringend Bargeld benötigt...ansonsten wäre halt Wertpapiere verkauft worden.
17.000 Euro ist ja auch nicht die Welt und der Kredit wird nächsten Monat wieder komplett abgelöst (wahrscheinlich auch noch gegen horrende Gebühren)

Klar hat sie unterschrieben, aber möchte nun trotzdem dagegen vorgehen, da sie mehrere Personen darauf angesprochen haben, dass 4000 Euro Versicherung für 17.000 Euro einfach Wucher sind. Die Santanderbank steht ja nun nicht zum ersten mal im Verdacht abzuzocken.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Wie lange liegt die Darlehensauszahlung denn zurück?

Eine Restschuldversicherung kann man unabhängig vom Kreditvertrag kündigen. Und zwar ohne Verlust wenn der Vertrag innerhalb der ersten 30 Tage widerrufen wird. Der Kreditvertrag darf nicht durch den Wiederruf der RSV berührt werden, dazu gibt es gesetzliche Vorschrifften.

7

Kredit wurde am 30.12 augezahlt...allerdings steht im Vetrag eine Widerrufszeit von 14 Tage, ansonsten könnte sie ja morgen noch kündigen, oder?

8

Sicher das dort 14 Tage steht? Vielleicht noch einmal ganz genau nach lesen. Deine Freundin solltest den Vertrag auf jeden Fall schriftlich widerrufen, unter Bezug auf das 30 tägige Widerrufsrecht. Die Kündigung geht dann direkt nach Santander, und nicht nach R........ Morgen per Einschreiben mit Rückschein abschicken. Besser noch in einer Santander Fialle abgeben, und Abgabe bestätigen lassen lassen.

weitere Kommentare laden
15

Nach den ganzen anderen Antworten greif ich mir ehrlich gesagt an den Kopf: eine erwachsene Frau schließt einen Kredit über eine so hohe Summe ab und schaut sich nicht mal den Kreditbetrag im Vertrag an????

18

Mir brauchtse das nicht zu sagen, das gleiche hab ich ihr auch gesagt...wobei die Kreditsumme im Vertrag 17.000 Euro ist...die RV steht später im Vertrag.

Ich werde berichten, was dabei rausgekommen ist.

19

Ich habe auch einen Vertrag von dieser Bank: es steht dort genau die Summe aus Darlehensbetrag, Zinsaufwand, evtl RSV (bei mir steht dort halt 0€) und Bearbeitungsgebühren...

23

Die Verbraucherzentralen kennen sich mit sowas aus und helfen kompetent weiter.

Gruß

Manavgat

25

So, wem es noch interessiert:

Meine Bekannte war heute bei der Bank. Kredit ist aufgelöst, nur die Kreidtsumme von 17.000 Euro hat sie zurück gezahlt, Restschuldversicherung wurde mit Sonderkündigungsrecht gekündigt ohne weitere Kosten.

Bestätigt meine Devise: Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

26

Generell sollte man solche Restschuldversicherungen Kündigen können, wenn die einem aufgeschwatzt werden. Gib da sogar Seite für im netz die einem dabei helfen, u.a. mit einer Kündigunsvorlage. https://vertragswertcheck.de/