Elternzeit vorzeitig beendet, was passiert mit dem rest?????

hallo

ich habe meine tochter im mai 2012 zur welt gebracht und habe 2 jahre elternzeit beantragt. seit oktober 2013 arbeite ich teilzeit wieder. also nach 1 jahr und 4 monaten. was passiert mit den restlichen 8 monaten, die ich eigentlich weiterhin nutzen konnte? kann ich auch noch das 3-te jahr beantragen?

wir haben im moment zu viele mitarbeiter und ich bin am überlegen bevor der chef meint das er die eine oder die andere kündigen muss und ich nur 12 h die woche arbeite, dann nehme ich die restlichen 8 monate elterzeit.

1

Das kommt darauf an was konkret mit deinem Chef vereinbart hast. Wenn du deine Elternzeit nicht beendet hast ,du ja für 2 Jahre beantragt hast, und jetzt Teilzeit in Elternzeit arbeitest kannst du problemlos das 3. Jahr Elternzeit dranhängen. Dann einfach spätestens 7 Wochen vor Beginn des 3. Jahres schriftlich anmelden, das Bedarf keiner Zustimmung und kann daher auch nicht abgelehnt werden. Solange du in Elternzeit bist hast du ja auch Kündigungsschutz. Du kannst ja weiterhin Teilzeit in Elternzeit arbeiten solange du bei max. 30 Std/Woche bleibst.

Solltest du deine Elternzeit bewusst beendet haben dann bist du momentan nicht in Elternzeit kannst aber das 3 Jahr noch nehmen indem du dieses spätestens 7 Wochen vor Beginn anmeldest. Beachte das du nur 8 Wochen vor Beginn der Elternzeit Kündigungsschutz hast so das es ratsam ist die Anmeldung in diese Woche zu legen.

Eine Übertragung der Elternzeit auf Zeiten nach dem 3. Lebensjahr ginge auch aber nur mit Zustimmung deines Arbeitgebers.

5

das problem ist das mein ehmaliger chef die praxis verkauft hat. und wir jetzt einen neuen chef haben.

meine elternzeit habe ich nicht beendet.

also sind die retslichen 8 monate verfallen?

9

Dann hat dein neuer Chef alle Verpflichtungen und Verträge im Rahmen der Betriebsübernahme übernommen.
Daher bist du noch in Elternzeit und hast einen zusätzlichen Teilzeitvertrag für die Arbeit in der Elternzeit. Dein ursprünglicher Vertrag ruht einfach und würde zum Ende der Elternzeit wieder gültig sein oder du vereinbarst erneut einen Teilzeitvertrag.

Da du ja noch in Elternzeit bist verfällt da auch nichts... du kannst problemlos auch das 3. Jahr Elternzeit anmelden.

Selbst wenn du jetzt den Teilzeitvertrag kündigst bleibt deine Elternzeit erhalten und dein ruhender Arbeitsvertrag besteht weiterhin.

Ich würde an deiner Stelle mal mit deinem Chef reden damit das geklärt ist, ich kann mir gut vorstellen das ihm gar nicht bewusst ist wie das mit der Elternzeit so läuft wenn er sich eventuell damit noch gar nicht befasst hat.

weiteren Kommentar laden
2

Arbeitest du denn jetzt nicht als Teilzeit in Elternzeit? Hast du deinen Vollzeitvertrag wirklich gekündigt und einen neuen Vertrag unterschrieben?
Die ersten 2 Jahre sind an die Lebensjahre des Kindes gebunden. Das 3. Jahr ist variabel, Bedarf aber nach dem 3. Geburtstag der Zustimmung des Arbeitgebers. Die 8 Monate sind verfallen, falls du wirklich deinen AV gekündigt haben solltest.

6

doch ich arbeite als teilzeit (12 h /woche) in Elternzeit. vollzeitvertrag habe ich nicht gekündigt, aber einen neuen teilzeit unterschrieben. weil es ein neuer chef ist und ein teilzeitjob ist. deshalb hat er mir einen neuen vertrag gegeben. aber auch mit 6 monaten probezeit, was mich auch stutzig gemacht hat.

10

Ja das mit der Probezeit ist unüblich und auch rechtlich nicht zulässig aber halt nur ein Formfehler und würde wenn es drauf ankommt halt einfach ungültig sein.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

ja genau das problem mit den arbeitszeit haben wir. er möchte das ich statt 2x die woche 3x die woche und zwar zu unterschiedlichen zeit wie ab 8:00 uhr morgens und sogar auch bis 20:00 uhr abends. aber meine tochter hat noch kein kindergarten platz und mein mann schichtet in 3-schicht-system, also kann ich mit ihm nicht rechnen. daher passt meine mutter auf die kleine auf und in diesen arbeitszeiten arbeitet meine mutter selber.
und zu anderen zeit in der praxis wäre ich überflüssig.

4

Hast du schriftlich bei deinem AG deine Elternezit beendet? Klingt nämlich nicht so.

Dann arbeitest du so noch bis Mai Teilzeit, kannst danach wieder vollzeit einsteigen oder it einer 7-Wochen-Frist dein 3. Elternzeitjahr hinten dranhängen. Dafür brauchst du auch keine Zustimmung des AG.

lg, verena

8

nein ich habe meine elternzeit nicht beendet. also kann ich ab mai wieder zu hause bleiben und dem chef schriftlich das 3-te jahr einreichen.

11

Genau so ist es. Du kannst sogar mit Erlaubnis deines Chefs in der Elternzeit wo anderes arbeiten (max 30Std/Woche) ohne das deine Elternzeit davon berührt wird.