Huhu...
Ich mach es mal kurz....ich bin verunsichert warum auf mal kann ich nicht sagen.
Im März Erwarten wir unser zweites Kind. Ich arbeite 33std die Woche in meinem Hauptberuf und habe im juli'13 ein Gewerbe angemeldet (mehr Liebhaberei) aber es soll ja offiziell laufen. Nun habe ich mit diesem nebengewerbe einen großen Verlust 2013 nach EÜR gemacht.
Wird das Minus den irgend wie abgezogen vom elterngeld? Habe ich da also einen großen Nachteil von??
Da hab ich mir vorher gar keine Gedanken drüber gemacht, bei der Anmeldung war ich mich njcht schwanger und dann wollte ich es nucht aufgegeben sofort wieder. Und nun hab ich Bauchweh...und bei der elterngeldstelle wird man irgend wie nur angepampt wenn man anruft.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Elterngeld und nebengewerbe
Entscheidend für Dein Elterngeld ist doch das dann erzielte Einkommen aus dem Gewerbe. Die Vergangenheit interessiert doch nur das Finanzamt beim Verrechnen zukünftiger Gewinne.
Es geht ja darum das ich KEINEN Gewinn hatte sondern immensen Verlust und ich und ich gehe erst noch i elternzeit ... Das dient ja alles als Grundlage zur Feststellung wieviel Geld ich bekomme und ich hab schiss das ich viel weniger Geld bekomme auf Grund des Verlustes ...
Eine rechtssichere Auskunft kann Dir nur die Elterngeldstelle geben, ich würde aber meinen, dass negative Einkünfte keine Bedeutung haben.
Dann dürfte ja ein hauptberuflich Selbständiger mit Verlusten im 1. Jahr gar nichts bekommen.
Der Verlust wird nicht berücksichtigt, aber die Berechnungsgrundlage verschiebt sich damit. Es zählt nämlich nun auch für den Hauptberuf nicht die Zeit vor dem Mutterschutz, sondern im letzten abgeschlossenen Veranlagungszeitraum vor der Geburt (oft eben das Kalenderjahr, da wäre dann hier 2013).
Das ist ja unverschämt, vorallem habe ich das Gewerbe ja erst seit dem 1.7 und nicht schon das ganze Jahr ;(( wie man es macht macht man es irgend wie falsch.
Das kannst du gerne so sehen, aber leider ist da nichts zu machen.
Ich finde das auch unfair, dass es den Berechnungszeitraum verschiebt, weil ich in 2013 im Ref viel weniger verdient habe, als nun wenn ich fertig bin (und das selbst mit jetzt nur 50%), aber da lässt sich leider nichts machen.