Hallo
Ich bin privat krankenversichert (bitte keine Diskussion darüber, ich bin beihilfeberechtigt und eine GKV lohnt sich für mich nicht). Im Oktober war ich (aufgrund eines Sturzes auf den Schwangerschaftsbauch) für zwei Nächte im Krankenhaus. Auf der Rechnung stand als Diagnose "Prellung...." (ich hatte eine dicke Schürfwunde unter dem Brustkorb). Zudem habe ich mir den Fuß verstaucht, davon stand (zumindest bei der Diagnose) aber nichts.
Im Dezember war ich im selben Krankenhaus, da ich ganz fiese Schmerzen (wie Seitenstiche) hatte. Eine Nacht zur Beobachtung, gefunden haben sie nichts. Ich war da ca. in der 36. SSW, mit dem Sturz hatte das ganze nichts mehr zu tun. Nun habe ich die KH-Rechnung für diese Nacht bekommen und bei der Diagnose steht wieder "Prellung..." und zudem noch was von der "Verstauchung und Zerrung des oberen Sprunggelenks". Die "Leistungsdaten" sind aber nur die vom Dezember. Ich habe nun bei der Patientenverwaltung angerufen und die Frau meinte, ja das hätten "die Ärzte eben festgestellt". Kann aber gar nicht sein, denn mein Fuß ist schon lange wieder völlig in Ordnung gewesen und von der Prellung sah man auch nichts mehr (und Beschwerden hatte ich auch keine mehr). Nun soll ich morgen in der gynäkologischen Ambulanz anrufen und mit den behandelnden Ärzten sprechen. Aber wenn die sich auch querstellen, wie geht es dann weiter? Wer ist in der Beweispflicht? Wie gehe ich weiter vor? Reiche ich die Rechnung bei der KK ein und schreibe dazu, dass ich aber keinen Unfall/Sturz hatte?
Bitte entschuldigt, dass es so lang geworden ist, ich wusste es nicht kürzer zu formulieren.
Viele Grüße
xyz mit zwei Mädels und kleinem Buben (trotz aller Aufregung erst zwei Tage vor Termin gekommen)
Ungerechtfertigte Ärzteforderung (Privatrechnung) - wie vorgehen?
ja udn was steht jetzt auf der Rechnung? insgesamtv 3 Nächte und die zahlste - oder wurden da MTs etc abgerechnte, die nicht gelaufen sind?
Es sind ja zwei Rechnungen und auf der zweiten steht was von "Verletzung der Haut, Unterhaut und Mamma" drauf, was definitiv nicht der Fall war...
ja und was kostet das zusätzlich zur Nacht?
Hallo,
wenn du magst kannst du per PN deine Rechnung mal mir geben. Ich schaue drüber, dai ch vor kurzem erst Privatrechnung hatte als Praxismanagement. Und sonst schau mal bei e-bis.de da steht auch die Privatrechnung GoÄ drauf. Ob das so rechtens ist.
Zwei Rechnungen ist richtig, da es ja zwei Fälle sind sprich zwei Stürze. Und wenn du vermutest das die Diagnose nicht stimmt. Dann laß dir mal die Arztbriefe geben bwz. evtl hat dein Frauenarzt (du warst ja schwanger) Briefe. Da müssen die Diagnosen drauf stehen und evtl wurde was nur vertauscht. Und das die gute Frau am Telefon einfach nicht wußte und das lapidar gesagt hat.
Ich denke das die Diagnosen vertauscht bwz. gar nicht geschrieben worden sind. Das es jetzt erst fest gestellt worden ist.
LG Josie
Es ist nur ein Sturz gewesen, der im Oktober. Im Dezember hatte ich "nur" fiese Seitenstiche (also so in der Art). Das mit den zwei Rechnungen zweifel ich ja auch gar nicht an, die erste habe ich eingereicht, einen Unfallhergang für die KK geschrieben, bezahlt. Nur die zweite - nunja, ich hatte halt keinerlei Verletzungen im Dezember, weder an Fuß noch Haut. Rechnung scanne ich und schick sie dir. Danke!
okay gerne über PN. Denke das da was falsch lief aber es muß ja eine Diagnose für Dezember bestanden haben und das sie die auch verwechselt hat.
Ich bemühe mich daher drauf zu schauen, da mein Kind krank ist und ich noch Geschenke einpacken muß. sie hat morgen Geburtstag.
Ja das passiert in KH gerne mal. Aber schief gelaufen ist da wohl eher nix. Die haben in ihrer Verwaltung nur arge Probleme, wenn eine Person innerhalb kurzer Zeit in verschiedenen Stationen behandelt wird. Etwas ähnliches ist mir auch passiert. Ich habe im KH entbunden und kurz darauf war ich dort stationär wegen eines gebrochenen Fußes, der operiert werden musste. Die Arztbriefe gehen ganz Wild durcheinander. Meine Gyn bekam alles über meinen Fuß und meine Hausärztin die Berichte von der Geburt.
Es waren aber trotzdem 2 Rechnungen die korrekt waren. Inhaltlich sind deine Rechnungen auch sicher richtig. Wie ich dich verstanden habe, stimmt nur die Diagnose nicht. Lass es halt ändern und dir eine neue Rechnung zuschicken. Beweispflicht brauchst du keine. Die haben deine Akte dort. Das war ein Versehen. Rede mit der Sekretärin des zuständigen Chefarztes und kläre das morgen. Dann ist das aus der Welt und du bekommst eine neue Rechnung.
Ich würde die Rechnung zurück schicken mit dem Hinweis, dass eine solche Behandlung bei dir im Dezember nicht vorgenommen wurde und du aufgrund einer anderer Erkrankung in der Klinik warst. Und dann mal schauen, was als Antwort kommt.
Per Einschreiben und Rückschein.
Man kann es auch übertreiben. Ich hatte schon so oft Probleme mit Rechnungen durch die private Abrechnung, aber IMMER ließ sich das telefonisch klären. Exakt dafür wird auf den Rechnungen extra eine Nummer angegeben. Der Fehler der TE war nur, dass sie sich hat breitschlagen lassen, die Fehlersuche selbst zu übernehmen. das ist nicht ihr Job.
Eben. Sie kann den Fehler nicht wirklich suchen, denn das ist Aufgabe der Klinik. Die müssen selber rausfinden, was da falsch gelaufen ist. Nur wenn die TE nun mit allen möglichen Leuten dort telefoniert, weiß hinterher keiner mehr, was wann mit wem besprochen wurde. Und deshalb einfach die Rechnung zurück schicken. Per Einschreiben, damit es hinterher nicht plötzlich Mahnungen hagelt und heißt, sie zahlt ihre Rechnung nicht.
Hallo,
steht das nur in der Diagnose oder auch in den einzelnen Positionen?
Ich hatte mal bei ner Frauenärztin in der Diagnose was von Prostata stehen. Das ist natürlich Quatsch. Die Rechnung war trotzdem richtig und wurde von Krankenkasse und Beihilfe bezahlt. Die Diagnose hat der Computer automatisch ausgeschmissen und konnte nicht geändert werden.
LG Sonja
wenn ich von meinem Hausarzt eine Rechnung bekomme, stehen da alte Diagnosen mit drauf, die schon vor laaaanger zeit mal aktuell waren zb Allergien. Die tauchen da immer wieder mit auf. ich hatte auch mal vom Facharzt eine Rechnung da stand immer wieder Asthma drauf, obwohl ich keines hatte und nur mal wegen Verdacht untersucht wurde.
Vielleicht erscheint es darum und weil es im gleichen Quartal war ?