Hallo,
ich habe seit Januar einen Minijob. Jetzt ist meine Frage, wenn mein Sohn 6 J. krank wird und ich zu Hause bleiben muss, kann mich der KiA ja krank schreiben.
Gibt es beim Minijob auch 10 Tage oder sind es 5???
Danke
LG ernibert
Minijob und Kinderkranktage
Hallo,
bist du versichert über deinen Mann, alsofamilienversichert?
wenn ja, dann steht dir kein Kinderkrankengeld zu, also sprich auch nicht die Kinderkrankentage.
wenn du selbstversichert bist, dann stehen dir die 10 Tage im Jahr zu und die anderen 10 deinem Mann.
LG Fusselchen
Hallo,
ich hatte den Fall selbst letztes Jahr.
Während eines Minijobs bist du selbst ja nicht Krankenversichert und somit steht dir KEIN Kindkrank zu.
LG
Hallo,
wenn dein Arbeitgeber die Lohnfortzahlung bei Kind krank nicht im Arbeits/Tarifvertrag, oder einer Betriebsvereinbarung ausgeschlossen hat, dann ist der AG gesetzlich dazu verpflichtet bis zu 5 Kind Krank Tage pro Kind als Lohnfortzahlung zu bezahlen.
Da gibt es auch keinen Unterschied zum "normalen" Arbeitsverhältnissen und einem 400/450€ Job.
Dies ist völlig unabhängig vom Anspruch auf "Kind Krankengeld" von den Krankenkassen.
Gruß
Demy
Hallo Demy,
also unabhängig davon, dass ich ja bei meinem Mann Familienversichert bin, stehen mir 5 Tage Kindkrank zu?
Stehen meinem Mann denn die 10 Tage zu? Auch wenn ich nur 3 Tage die Woche arbeite?
LG ernibert
Hi,
diese 5 stehen dir nur zu, wenn der AG es nicht ausgeschlossen hat. Wie schon gesagt wurde, ist das unabhängig von der Art der Krankenversicherung. Das musst du selbst prüfen, wie das bei deinem AG ist (vielen - gerade kleinen - ist das Thema aber nicht wirklich bewusst, was natürlich an deinen Ansprüchen nichts ändert, aber vielleicht die eine oder andere Reaktion seitens des AG erklärt).
Die 10 Tage stehen deinem Mann auch zu, aber nur an den Tagen, wo das Kind nicht anderweitig betreut werden kann. Heißt, an den Tagen, wo du zu hause bist, darf er kein Kind-krank nehmen.
viele Grüße
Miau2