Guten Abend,
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Oder vielleicht nur Tipps geben.
Ich überlege meinen Bilanzbuchhalter zu machen.
Die äußeren Umstände sind so, dass wir zwei kleine Kinder (3 und 1 1/2) haben, ich arbeite 26h/Woche, nebenher mache ich die Buchhaltung von meinem Mann, der ist selbstständig und arbeitet mind 6 Tage die Woche. Haben keine Oma oder Verwandtschaft, denen wir die Kinder geben könnten.
Ich könnte den Bibu in vollzeit machen, was aber jeden Tag 1 1/2 Fahrt für 1 Strecke bedeuten würde. Wohnung in Fra suchen will ich auch nicht, da meine Kids dann nicht bei mir wären. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich den Stoff in 4 Monaten in meinen Kopf bekommen würde.
Alternative wäre Teilzeit Mo/Mi und Sa über knapp 2 Jahre. Allerdings müssten wir uns einen Babysitter suchen. Gerade für Samstag.
Ich weiß nur nicht, ob das vielleicht alles zu viel wird? Aber ich will auch nicht mit 40 nochmal anfangen.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen? Gerne auch Vergleich Endriss zu IhK. Hab da auch schon so einiges gelesen.
Der Kurs fängt erst im November an. Hab also noch genug Zeit mir das durch den Kopf gehen zu lassen.
Immerhin kostet der Kurs 4.000€ mit allem drum und dran. Da will ich mir wenigstens sicher sein, dass ich das auch durchziehe. Ob ich bestehe steht auf einem anderen Blatt ????
Freue mich auf eure Antworten.
Lg und schönen Abend.
Bilanzbuchhalter machen? 2 kl Kinder, 26h/Woche arbeiten, Mann selbstständig...
Könntest du überhaupt die Betreuung bei 1 1/2h fahrtzeit abdecken? Und wie realistisch ist es für dich zu schaffen, das wirklich in 4 Monaten zu packen?
Wie realtistisch ist es, das ganze in den zwei Jahren durchzuziehen?
Danke für deine Antwort.
Sollte ich es in Vollzeit machen, würden wir uns eine Tagesmutter suchen. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich den ganzen Stoff so gut gepaukt bekomme.
Glaube schon, dass ich die 2 Jahre durchhalten könnte. Hab damals 4 Jahre in Abendstudium BWL studiert... Allerdings ohne Kinder und andere Unstände...
ich hab jetzt alleinerziehend und mit 1 Kind, ohne Familie in der nähe ne Ausbildung Vollzeit in zwei Jahren durchgezogen. Andere schulen bieten die in 3 Jahren an.
Super anstrengend. Aber du bist nicht jeden Tag in der Schule, und hättest noch genug zeit für die Kinder.
Das ganze in 4 Monaten spart dir halt zeit, und du müsstest "nur" für 4 Monate die Pobacken zusammen pienzen..
Es ist schwierig. Wieviel kann dich dein Mann unterstützen? Du wirst zeit brauchen um zu lernen. Schwierig, wenn man zwischendurch noch volll für 2 Kinder da sein muss (ich fand es mit einem Kind schwierig, genug zeit zum lernen zu finden) aber dann.. Mein schlafmangel ging eben über 2 Jahre... fies!
Hallo, ich habe den Kurs bei der IHK gemacht über 2 Jahre, aber ohne Kinder. Anstrengend, aber machbar. Wir haben in derzeit gebaut und ich habe viel auf dem Bau geholfen und habe es im ersten Anlauf gut geschafft. Ich bin aber auch sehr ehrgeizig. Ich würde mir den Kurs jetzt auch noch mit drei Kindern (8,4,1) zutrauen. Gruss