2 Kinder - kann man sich das heutzutage noch leisten?

Hallo zusammen,

ich möchte wissen wie ihr das finanziell mit zwei Kindern stemmt?

Mein Freund möchte kein zweites Kind, ich schon - der Grund warum er es nicht möchte, ist das finanzielle.

Wir verdienen zusammen 4000,- (beide Vollzeitjob), der KiTa Platz kostet 500 Euro und die Miete schluckt 1400, abgesehen was weitere Kosten für Essen, für Strom, Telefon etc. auf uns zukommen.
Wenn wir ein weiteres Kind bekommen würden - müsste ich entweder Teilzeit arbeiten, da die KiTa Plätze (München!) so unverschämt teuer sind, dass dann ein halbes Gehalt dafür draufgeht, nur damit der kleine Wurm 5 Stunden unterkommt!

Daher frage ich mich, wie man sich das heutzutage noch leisten kann?! :-(

Ich bin ein Einzelkind und fand es traurig, dass ich kein Geschwisterchen bekommen habe (obwohl meine Eltern es sich hätten leisten können)

Nun wünsche ich mir eine Familie mit 2 Kindern und obwohl ich schuffte wie ein Esel, soll ich mir das nicht erfüllen können?!:-(

Wie macht ihr das mit dem Geld?

Sprich, wenn alle Kosten gedeckt sind (Miete, Strom, Telefon, Essen, Versicherungen etc.) - wieviel bleibt euch monatlich in der Hand übrig?
Denn es müssen ja auch mal neue Klamotten - irgendwann mal Schulhefte etc. gekauft werden?

Ich freue mich über (mutmachende) Antworten und vielleicht auch Tips! :-)

1

Wenn man etwas will gibt es Wege, wenn man etwas nicht will, gibt es Gründe!

Natürlich passt ein 2. Kind, selbst wenn Du nur Teilzeit arbeitest...

2

Sehe ich leider nicht so, klar wenn man etwas will, dann gibt es fast immer Wege, aber manches geht eben einfach nicht. Vor allem wenn es ums Geld, gibt es eben einfach Grenzen.
Ich will auch gerne in einem Haus wohnen, welches mir später mal gehört. Mein Gehalt (2.500€) reicht dafür aber nicht aus, mehr arbeiten kann ich nicht, ich gehe schon Ganztags arbeiten und ab und zu am WE abends kellnern.
Mein Mann verdient auch nicht so schlecht (3.000€), trotzdem reicht es nicht für ein Häuschen. Also wohnen wir zur Miete (1.500€ kalt). Die Grundstückspreise und alles weitere sind hier zu teuer für uns.
Finden also, obwohl wir es wirklich wollen, keinen Weg.
Auch hätte ich gerne noch ein drittes Kind, aber genauso wie bei der TE wären dann die Kosten viel zu hoch, ich könnte nicht mehr ganztags arbeiten.

Also manchmal gibt es eben keine Mittel und Wege und die Vernunft muss dann siegen, auch wenn es schwer fällt.

Obwohl ich jetzt bei der TE auch sagen muss, mit 4.000€ könnte es machbar sein, allerdings, wenn sie dann nicht mehr voll arbeiten gehen kann......ich kann ihren Mann da schon ein wenig verstehen.

3

ihr habt 5500,- pro Monat, und das reicht nicht, um ein Haus zu finanzieren???

Es gibt genügend Pärchen, die das mit dem halben Budget von eurem schaffen.

Was hindert euch?

weitere Kommentare laden
5

Hi,
ich bin das Sandwichkind. Ohne Geschwister, bzw. ohne Schwester hätte mir schon besser gefallen. Da hätte ich nicht bis zum 16. Lebensjahr das Zimmer teilen müssen.

Aber egal.

Wir wohnen im eigenen Haus, und haben mit 2x Kindergeld insges. 2.400,-- zur Verfügung. Wir brauchen 2 Autos, Strom, Gas, Müll, Wasser usw usw usw usw

Es ist eng, sehr eng.

Ich hätte schon gerne, daß meine Kinder Instrumente lernen, aber 80 - 100 € Monatlich ist nicht drin.

Auch schlucke ich bei jedem Schuhkauf, mehr als € 25,-- für ein Winterschuh, im Sommer € 35 für Keen, sind nicht drin. Es wird regelmäßig bei Mytoys.de geschaut, und dann werden auch mal paar Nike in 2 Nr.'n größer bestellt, weil sie jetzt € 10,-- kosten, und gebrauchen kann man die immer.

Jede Winterjacke ist Rechnerei, jeder Schulausflug, jedes Haare schneiden beim Kleinen, läßt mich aufseufzen.

Wenn man nur am sparen ist, damit im Dezember alles 0 auf 0 aufgeht, im Sommer noch 10 Tage auf dem Bauernhof war, daß ist mega anstrengend und mir macht es schon lange kein Spaß mehr.

Lieber aufs 2. Kind verzichten, als nur rechnen, rechnen und sparen. Man hat sich dann wegen dem Geld so oft in der Wolle, daß ist auch nicht schön.

Ein gesundes Kind sollte dann reichen.

Gruß

14

Puh, hab gerade deinen Beitrag gelesen, aber so würde ich nicht mit meinen Kindern leben wollen!

6

Bloß weil ich in der teuersten Stadt von Deutschland wohne, würde ich mich nicht von meinem Herzenswunsch abhalten lassen.

Die Kosten frü Kita usw. entstehen für einen begrenzten Zeitraum. Deine reduzierte Beschäftigung auch. Das Kind lebt dann noch 100 Jahre.

Ein Kind kosten natürlich wahrlich mehr. Aber sie sind m.E, unbezahlbar.

Ein Kitaplatz kosten in M doch nur max. 200 Euro, wenn meine Kurzrecherche im Internet richtig war. Ich habe für die Betreuung meiner Kinder mal über 400 Euro bezahlt. Nun die Betreuungsplätz mich nur 50 Euro. Das ändert sich auch mal wieder.

LG

38

Hallo,

da muss ich dich bitter enttäuschen ;-) - ein Kita-Platz kostet (bei einem gewissen Einkommen) mehr als deine "max. 200 Euro" ;-) und dies auch nur, wenn es eine Einrichtung der Stadt München ist (natürlich spielt auch die gebuchte Zeit eine Rolle). Private KiTas kosten selbstverständlich mehr.

LG aus München,
incredible

75

Hallo Incredible,

das will ich dir glauben. Allerdings habe ich ein städtische Auflistung der Gebühren gesehen. Da ging es sogar um Ganztagesplätze. Die Fragende schilderte 5h oder so etwas. Letzlich erscheint es sinnvoll, dass Besserverdienende mehr bezahlen. Auch wenn es weh tut.

Hier, bei uns ist das letzte Kiga-Jahr sogar umsonst. In München wahrscheinlich auch oder? Bayernweit denke ich.

Viele Grüße in den Süden.

weiteren Kommentar laden
7

komme auch aus München

aber wo habt ihr euer kind untergebracht weil bei der Stadt selber ist es billiger

dann evtl doch raus ziehen da sind die mieten billiger

und dann kann man auch noch ein paar Jahre warten bis sich alles entspannt hat und dann das zwei kind angehen

und ich hab einen Bruder und will ihn seit seiner Geburt wieder los werden

wäre gerne Einzelkind geblieben

30

<<<und ich hab einen Bruder und will ihn seit seiner Geburt wieder los werden>>>

Du bist 35 Jahre alt und bist immer noch dieser Meinung. Was ist vorgefallen, dass du ihn dir so wegwünschst. Traurig.

31

darfst ihn gerne haben

weil meine Mutter hat ihn knall hart vorgezogen

bei mir waren nur noten bei 1 gut er konnte in der schule 4-6 mitbringen war egal

beim sport mußte ich immer volle Leistung usw bringen usw

meine Mutter wollte zu dem Zeitpunkt wo ich kam kein kind sondern studieren usw

und das hab ich voll abbekommen

ich hatte Gott lob meine nanny und meine Oma sonst glaube ich hätte ich meine säuglingszeit nicht überlebt

und nun sag noch mal das es so traurig ist das ich ihn nicht in meiner nähe ertragen kann ???!!

hab das übrigens auch tag täglich zu hören bekommen das sie ihn lieber mag usw

weitere Kommentare laden
8

Hi,

wir haben nur das halbe Einkommen von Euch, mein Mann geht arbeiten, ich bin Hausfrau. Wir haben bereits 2 Kinder und wünschen uns noch ein drittes. Unseren Kindern fehlt es an nichts und ein drittes bekommen wir auch noch gut durch. Das geht schon, wenn man möchte.

Sicher, dass Dein Mann nicht andere Gründe hat und das Finanzielle nur vorschiebt?

LG

9

Wenn du ein zweites Kind möchtest würde ich dir raten es auch zu Kriegen! Später bereust du es (vielleicht) nur des Geldes wegen nicht gemacht zu haben!!

Und jetzt :-)

meckert mich von mir aus alle an :ABER wenn nur Leute mit Geld mehrere Kinder kriegen dann würden wir noch schlechter als jetzt da stehen :-)

Die Hartz 4er bekommen ja fast alles bezahlt können preiswert einkaufen
-> die können sogar Instrumente gratis lernen!!! ( das ist doch die Schweinerei) als normaler Arbeiter mit Kindern haste die Möglichkeit meist nicht ( finanziell ) ist halt hart ( viele Test haben gezeigt, dass durch die Unterstützung der Hartz 4er ( mit Kindern) die am Monats Ende mehr haben als die normalen Arbeitnehmer)
Gehört hier nicht hin ( ärgert mich aber)

Kann wieder auch nur Propaganda sein .... Ärgert mich aber...ich springe da immer voll drauf an.....
Man geht arbeiten und nichts bleibt übrig :-(

Wenn es denen so schlecht geht warum haben so viele mehrere Kinder?
Wenn die das schaffen schaffst du das auch..... Bei dir ist es ja auch kein Dauerzustand.....( ja....bei denen ja auch nicht )

Leider sind viele Alleinerziehende Hartz 4 bedürftig ( was doch zeigt wie teuer und schwer das denn doch ist)
Ach Scheiße :-) schwierig
-> Lotto Gewinn wäre nicht schlecht!!

Hilft dir gar nicht weiter :-(
Tut mir aber gut :-)
LG

12

Warum schreibst Du denn schwarz? #augen

Wo können denn Hartz 4 er preiswert einkaufen? Meinst Du die Tafel? Die gibt es hier nur in großen Städten und die nehmen nur begrenzt Leute, die dort einkaufen.
Instrumente gratis lernen? Mit einem Bildungsgutschein für 10€ im Monat? Das reicht nie und nimmer, die Musikschulen hier kosten mindestens 50€.
Die Hartz 4 er haben Geld am Ende vom Monat übrig? Ist mir noch nicht aufgefallen.

Aber das einige Hartz 4 er mehrere Kinder haben stimmt schon. #schein

LG

15

"Die Hartz 4er bekommen ja fast alles bezahlt können preiswert einkaufen
-> die können sogar Instrumente gratis lernen!!! ( das ist doch die Schweinerei) als normaler Arbeiter mit Kindern haste die Möglichkeit meist nicht ( finanziell ) ist halt hart ( viele Test haben gezeigt, dass durch die Unterstützung der Hartz 4er ( mit Kindern) die am Monats Ende mehr haben als die normalen Arbeitnehmer)"

Ich schmeiss mich weg vor lachen. Woher hast du denn dein ganzes Wissen?

Mich wundert nicht, dass du so viel Doofheit in grau schreibst, ehrlichwahr.

weitere Kommentare laden
10

Wenn man es ganz nüchtern und rein vom Finanziellen her betrachtet wird es NIE den richtigen Zeitpunkt für ein oder weitere Kinder geben.

Schade, dass der Trend zum "kann ich mir ein Kind leisten?" immer mehr an Gewicht bekommt.

Es gibt Familien die wesentlich weniger Haushaltseinkommen haben wie Ihr, die haben 2 oder sogar mehr Kinder. Die kommen alle gut dem Geld zurecht. Ist jedenfalls in meinem Freundeskreis so.

Die Kitaplätze sind teuer, das ist richtig. Wenn der Kitaplatz notwendig ist um erwerbstätig zu sein, dann gibt es wiederum steuerliche Möglichkeiten (Aufwendungen für Betreuung kannst Du in der Steuererklärung geltend machen), Kinderfreibeträge, Kindergeld, Elterngeld.

Man muss finanziell schon mehr planen und schauen wie das mit dem Geld reicht, das ist alles durchaus machbar. V.a. in Eurem Fall seh ich da keine großen Hindernisse.

Wir haben bei der "Planung" unseres zweiten Kindes auch mal durchgerechnet, wie wir das finanziell hinbekommen, letzlich haben wir dann zwischenzeitlich auf einige Nice-to-Haves (Fitnessstudio, teure Urlaube, ständig Klamotten kaufen, unnötige Versicherungen usw) verzichtet und es war auf jeden Fall ein guter Kompromiss.

Und gewisse Kosten (Windeln, Kitaplatz usw.) bleiben ja nicht ewig, sondern verändern sich. Die (Grund-)Schule ist jedenfalls im Vergleich dazu etwas günstiger;-)

Borstie

11

Hi,

wir verdienen etwa genauso viel wie ihr und ich habe mir haargenau die Frage damals auch gestellt, als wir direkt in der Stadt wohnten und unser Kita Platz 700 Euro geschluckt hat. Mit zwei Kindern ist das wirklich unvorstellbar.

Wir sind dann in einen Vorort gezogen. Hier kostet die Betreuung für Kinder unter drei nur 400 € und ab drei Jahren wird es super günstig (max. 200 €). Zusätzlich haben wir ein Au Pair, was auch vieles abfedert, wie zum Bsp. den längeren Arbeitsweg.Die Mieten sind hier auch günstiger. Daher behalten wir jetzt eigentlich noch immer gut was übrig am Monatsende.

Mehr als zwei Kinder würde ich mir allerdings auch nie leisten wollen, da dann einfach viele Sachen anstrengender werden würden, bzw. ich die Kinder vielleicht auch günstiger betreuen lassen müsste und extra Aktivitäten wie Turnen oder Musikunterricht vielleicht nicht mehr möglich wären.

Zudem stelle ich mir eine volle Berufstätigkeit bei beiden Eltern mit mehr als zwei Kindern schwierig vor.

Grüßle

13

Mir ist schon klar, dass München teuer ist, aber muss man wirklich so viel Geld für Miete ausgeben? Wieviel qm habt ihr denn?

Die Kindergartenzeit geht ja nicht ewig, da würde ich dem Kind kein Geschwisterchen vorenthalten, nur weil es dann mal einige Jahre lang knapper ist.

40

Du, ganz ehrlich - für 1400 Euro WM bekommst du in München keine große Wohnung :-). Das ist ganz "normaler" Mietpreis

45

Aber auch die Definitionen, was eine große Wohnung ist, variieren ja, daher hätte mich die qm-Zahl interessiert.