Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der bei Endriss oder einer anderen Schule die Steuerberaterprüfung nur mit dem Tagesvollzeitkurs von drei Monaten bestanden hat, zuzüglich etwaiger Klausurenkurse im Anschluss bzw. Kurse für das Mündliche.
Ich überlege dies für mich für die Prüfung 2015/2016, habe vor zehn Jahren den Fachwirt mit eben einem solchen Kurs bestanden.
Ich würde in der gesamten Zeit von Mai bis Februar oder wann auch immer die mündlichen Termine wären nicht arbeiten.
Es wäre schön, wenn mir jemand von der Doppelbelastung Prüfung / Mutter eines Kleinkindes berichten könnte.
Danke.
Steuerberaterprüfung
Hallo,
ich habe letztes Jahr ohne Doppelbelastung (nur Job, hatte aber ab Juni Freistellung bis Oktober) bei Bannas einen Vollzeitkur + Klausurenkurs belegt und trotz viel lernen nicht bestanden.
Dir muss bewusst sein, dass du nach dem Kurs, abends noch bis zum umfallen weiterlernst... und dein Leben aus Schlafen, Essen & Lernen bestehen wird. Mit Kind hätte ich es mir noch weniger zugetraut. Hast du denn für die Zeit eine gute Betreeung für das Kind? Sprich, kann dein Mann die Betreeung KOMPLETT übernehmen?
Die Zeit zwischen schrl. Examen und evtl. mdl Prüfung sehe ich nicht so kritisch, da lernen hier die meisten nur neben dem Job & 2 Wochen vor der PRüfung Vollzeit.
Viele Grüße,
Smurfin
bzw. würde ich an deiner stelle diesen sommer bereits mit einem fernkurs anfangen. Kollegen haben da z.B. mit Knoll sehr gute Erfahrungen gemacht. Die haben ab Februar auch immer einen (Fern)klausurenkurs der sehr gut ist.
Hallo
Ich hatte mir überlegt, ein ganzes Jahr nicht arbeiten zu gehen und mich in der Zeit vorzubereiten. Ein halbes Jahr vor dem Intensivkurs also schon anzufangen mit lernen, das Dumme ist nur, dass es keinen Vollzeitkurs vor dem Intensivkurs gibt.
Zeit und Geld hätte ich, das ist nicht so das Problem, mein Kind wär in der Zeit im Kindergarten, ich würde so etwa 35 Std die Woche lernen ab Januar, Endriss würde mir die Skripte auch schon vorab schicken, abends wär ich dann für mein Kind da und am WE auch an einem Tag.
Einzig der fehlende Kurs von Jan-Mai macht mir zu schaffen...ab Mai dann Intensivkurs bis September, dann Klausurenkurse und im Oktober schriftliche Prüfung.
Ich weiß, die Zeit wird der absolute Hammer...
Ich kenne den Kurs nicht, weiß aber dass bei Diplom-Finanzwirten die Durchfallquote bei 56% und höher liegt.
Mir fällt es daher schwer vorzustellen, dass die Konstellation Fachwirt und Crashkurs erfolgversprechend ist.
Hast du ausgeprägte Kenntnisse in Handelsrecht, Gesellschaftsrecht und auch ausgefalleneren Steuerarten (Kö, AStG, UmwStG, etc ) und bist Du DBA-fit?
Würde mich interessieren! Und wünsche natürlich Erfolg für den Fall, dass. ..
LG
Hallo
Eigentlich ist es so, dass gerade die Diplom Finanzwirte am ehesten bestehen, da sie von der Finanzverwaltung aus schon auf Prüfungsniveau getrimmt worden sind.
Die Fachwirtprüfung entspricht zu 75 Prozent der Steuerberaterprüfung, daher haben Fachwirte eigentlich auch gute Chancen, bei mir ist das nur so lange her, dass ich das Gefühl habe, wieder bei Null zu starten, was natürlich echt Mist ist.
Die Theorie wollte ich mir hierzu ein Jahr lang reinhauen. Weiß nur noch nicht, wie ich vor dem Vollzeitlehrgang starte. Natürlich hab ich jetzt aktuell nicht so die Ahnung von diversen DBAs, UmwSt, AStG, aber selbst derjenige, der in der Praxis ständig Körperschaftssteuererklärungen fertigt usw. muss deshalb nicht in der Theorie bestehen.
Eigentlich hat das Bestehen der Beraterprüfung primär mit dem Theoriewissen zu tun, welches leider, gelinde gesagt, etwas umfangreicher ist....
Ja eben, weil Finanzwirte am ehesten bestehen, spricht die Quote für die Schwere der Prüfung. Von den anderen bestehen tendenziell deutlich weniger. Auch die Fachwirte. Schau dir doch mal die Originalklausuren (findet man im Inet) der letzten Jahre an und überlege dir ehrlich wieviel du da an Wissen noch hast. Die Frage kannst du dir nur selber beantworten.
Es ist egal, wie viele Personen durch einen Crash-Kurs die Klausur bestanden haben. Wichtig ist, dass man selber besteht.
Du kennst Dich am besten. Wie lernst Du am besten? Bei einem Crash-Kurs darfst Du nicht krank werden, keine (nicht viele) andere(n) Verpflichtungen haben (auf krankes Kind aufpassen, Urlaub im Sommer...). Du hast bei einem Crash-Kurs kaum die Möglichkeit den Stoff zu wiederholen. Kennst Du schon den Stoffumfang einer Steuerberaterprüfung? Kannst Du neuen Stoff sofort behalten und in der Klausur gekonnt umsetzen?
Du solltest auch viele Klausuren schreiben. 1 Klausur dauert 6 Stunden. Die Nachbearbeitung der ersten Klausuren dauert wahrscheinlich ebenso lang.
Deine letzte Prüfung liegt sehr lange zurück. Du musst Dich wieder an das Lernen gewöhnen und den Prüfungsdruck aushalten können.
Vielleicht kommt ja auch ein Vorbereitungskurs in Frage, der dieses Jahr schon startet.
Hallo, ich weiß dein Beitrag ist schon ein Bisschen her aber ich wollte mal fragen wie es ausgegangen ist. Hab das gleiche vor nur ist mein Fachwirt erst 4 Jahre her und ich wollte mich mit Wochenendseminaren WLW und dann 6 Wochen Vollzeitkurs darauf vorbereiten. Nebenbei 16 Std. arbeiten aber von Juni - Oktober freistellen lassen.
MfG
Hallo Rebekka,
habe dir eben geantwortet.
LG