Hallo
Ich bin grad völlig verzweifelt und nur am weinen
Ich hab gerade meine letzte Prüfung geschrieben und das im 3. Anlauf. Vermutlich habe ich es wieder nicht gepackt. Das ist das Aus für meinen Abschluss
Was wird denn jetzt???
4 jahre für nix??? Alle anderen prüfungen sind bestanden, die abschlussarbeit in arbeit. An der einen prüfung hängt sich alles auf???
Wie zahl ich denn das Bafög zurück?
Bin gelernte tierarzthelferin. Klar kann ich in dem beruf arbeiten, aber mit dem gehalt kann ich die schulden nicht tilgen!
Oh gott... das darf einfach nicht wahr sein!
versaut.. und nun???
Ich hab mich in ner firma fürs personalmanagement beworben... jetzt darf ich das nicht machen?
Das wissen ist ja da. Nur der abschluss dann nicht...
Kann schon sein, dass sie dich doch einstellen. Wäre für die Firma ja von Vorteil. Gleiche Arbeit, nur dass sie weniger zahlen müssen.
Hallo !
Du Arme! Ich kann nachvollziehen, wie es dir jetzt geht.
Aber noch ist nichts entschieden, du hast ja noch kein Ergebnis. Was studierst du?
Kopf hoch! Noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen....
Vielleicht lässt sich mit dem Prof reden, evtl. gibt es eine Möglichkeit - falls du diese Prüfung wirklich vergeigt haben solltest - einen weiteren Anlauf zu starten... Oder?
Wünsche dir viel Glück!
Lieben Gruß
Das ist eine neutrale Frage und hängt nicht zwingend mit der TE zusammen, aber wie viele Versuche sollte man einem Studenten denn geben, bis er endlich besteht?
So viele, wie er braucht? Formeln, die man auf verschiedene Lebensumstände anwenden kann? Eine Richtlinie mit Ausnahmen für schwere Umstände?
Naja, soviel ich weiß kann Sie noch eine mündliche Nachprüfung machen wenn sie wirklich knapp versagt hat und der Prof. Das so festlegt. Immerhin etwas.
Mach dich nicht verrückt...vielleicht biste ja gard noch so durchgerutscht....erstmal das Ergebnis abwarten.
Und wegen deiner Bewerbung...schreibst halt nochmal ne Mail zur Info an die Personalabteilung. kann sein dass sie dich deswegen rauskicken aber wenn sie dich wirklcih, also DICH haben wollen...dann lassen sie vermutlich mit sich reden...
Also erstmal durchatmen, abwarten und dann mit kühlem Kopf neu planen.
Danke dir.
Haben jetzt ein paar szenarios durchgesprochen und irgendwie gehts ja schon weiter. Ich hab mich nur so drauf gefreut, dass studium zu beenden und endlich beruflich da aktiv zu werden.
Versteh' ich völlig.
Aber lass erstmal das Ergebnis da sein, dann kannst du immer noch wüten und zornen...wer weiß...manchmal trügt das Gefühl echt...
Ich denke, du solltest den Kopf oben behalten. Was soll dir denn Schlimmes passieren? Nehmen wir doch mal den Worts Case an.
Dann lass dir von deiner Uni alle bestandenen Prüfungen bescheinigen UND deren Inhalte. Du hast nun 2 Möglichkeiten. Du kannst zum einen etwas ähnliches studieren und dir dafür all deine bisherigen Kurse anerkennen lassen. Das würde ein 2. Studium ungemein verkürzen.
Zum anderen kannst du natürlich zu dem Unternehmen gehen und die Karten offen auf den Tisch legen. Frage einfach, ob sie unbedingt jemand mit Abschluss brauchen. Ein Mensch ohne Abschluss ist nämlich wesentlich billiger für ein Unternehmen - du bist dann ungelernt, aber mit dem vollen Wissen von jemandem mit Abschluss. Wenn es wirklich nur an der einen Prüfung gehangen hat, dann ist das eine gute Möglichkeit. Hast du dort schon Praktika absolviert und sie kennen dich schon gut und haben dich schätzen gelernt, dann hast du auch gute Karten.
Danke dir
Hab halt in meinem Lehrbüchern oft gelesen "ein Psychologe mit meinem Abschluss darf dies nicht und jenes..."
Bin total verunsichert, was ich mit dem abgebrochenem studium anfangen darf.
Ich weiß ja prinzipiell alles..
Kein Mensch verlangt in zukunft von mir, dass ich die kontingenztheorie, das reifegradmodell und die entscheidungstheorie miteinander vergleichen soll. In meiner arbeit bräuchte ich "nur" überlegen welches modell am besten zum führungsstil meines kunden passt.
Und wenn ich was nicht weiß, weißich ja wo es steht. Macht doch kein praktiker anders...
Zwischen "endgültig nicht bestanden" und "abgebrochen" gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied. Ein abgebrochenes Studium kannst du jederzeit wiederaufnehmen - ein endgültig nicht bestandenes nicht. Es wäre also definitiv kein abgebrochenes Studium.
Als was ein Psychologe in der Wirtschaft arbeiten kann, entzieht sich mir. Psychologen arbeiten meines Wissens nach oft im medizinischen Bereich, sind jedoch keine Ärzte. In der Wirtschaft kenne ich Psychologie nur aus meinem eigenen Studium (BWL). Sicher habe ich das nicht so intensiv bekommen, wie ihr, aber ich denke für ein kleines bis mittleres Unternehmen reicht es allemal.
ich würd mir keinen kopp machen
in lehrberufen muß man sich schon sehr dämlich anstellen um da im 3 anlauf durch zu rasseln
in der regel bekommen die dann ihr brief und die aussage ...
da es dein dritter versuch war haben wir beide augen zugedrückt...
das wird beim studium bestimmt nicht anders sein
die werden unter garantie wo sie nur können alles zu dein vorteil interpretieren wenn du auch nur halbwegs auf der kippe stehst
Beim Studium ist dem Professur nicht bekannt, wer sich hinter der Matrikelnummer verbirgt und wie oft derjenige schon einen Versuch hatte.
offiziell ist es das glaube ich bei lehrberufen auch nicht aber es wird weiter getragen von den lehrern
aber wie gesagt ich bin nur dusseliger meister wie es beim studium ab geht ?
Erst mal abwarten......
Kannst du vielleicht im Ausland ( Ungarn, Österreich) den Abschluß irgendwie hinbekommen?
Was ist mit einem " Gnadengesuch"?
Leider kenne ich mich weder in solchen Situationen noch in deinem Fach aus, aber ich würde mal die entsprechenden Möglichkeiten prüfen.
Klar. Mach ich.
Blöde Situation!
Manchmal hilft reden, obwohl die Papierform etwas anderes sagt.....
Ich bin damals durch die naturwissenschaftliche Vorprüfung gefallen, weil die Durchschnittsnote so schlecht war. Dann kam der zweite( und letzte!) Versuch. Leider war ich so doof und habe mir den Zettel nicht genau angeschaut, denn dann wäre mir aufgefallen, daß die Prüfungsdaten nicht chronologisch aufgeführt waren. DAS ist mir erst aufgefallen als ich unentschuldigt( und somit durchgefallen) gefehlt hatte.
Irgendwer( dem ich bis heuteunglaublich dankbar bin!) hat es im Prüfungsamt für mich geregelt und ich bekam einen Nachholtermin.Nach diesem Erlebnis war ich IMMER bestens vorbereitet und pünktlich.
Irgendeine Lösung wirst du auch finden.
Hallo,
du wusstest es doch vorher, dass die Prüfug stattfinden wird oder nicht? Wie kommt es denn, dass du das Lernen nicht gepackt hast?
Was war es denn für eine Prüfung? Vielleicht besteht die Möglichkeit, eine Modulabschlussprüfung abzulegen, auf letzter Instanz?
Falls das nicht geht, würde ich mir a) für heute eine Krankschreibung verpassen lassen und b) die Ergebnisse abwarten.
Bist du tatsächlich durchgefallen kannst du mit der Krankschreibung einen Härtefallantrag auf Wiederholung stellen und ich kenne auch Fälle, in denen eine schriftliche Arbeit an solchen Stellen angenommen wurde. Außerdem kann bei Krankheit die Note nach oben korrigiert werden und du willst ja 'nur' bestehen, oder?
Schlussendlich muss erst einmal geklärt werden, ob und warum du die Prüfung auch im dritten Analauf nicht gepackt hast.
Ich denke aber auch, dass die Profs und das Unipersonal keine Unmenschen sind und mit sich reden lassen, oder nicht?
Wirst du im Zweifel deutschlandweit gesperrt oder nur in deinem Bundesland?
Lieben Gruß und Kopg hoch!
Da hab ich noch gar nicht nachgesehen.
Ich wollte ja eigentlich erst mal nur wissen, was andere mit ihrem "endgültig nicht bestanden" gemacht haben. Kann doch nicht sein, dass die 4 jahre umsonst waren.
Ich versteh das ehrlich gesagt nicht, warum ich jetzt scheitere. Ich hab vor der Geburt des kleinen das studium in rekordzeit durchgezogen, hatte sogar vor zu verkürzen, weil es so gut lief und nun stagniert alles und geht den bach runter
Erstmal tief durchatmen!
ich bin sicher, dass sich da Lösungen finden lassen und du nicht mit 'endgültig nicht bestanden' weitermachen musst und die vier Jahre umsonst waren.
Wenn es vorher gut gelaufen ist und durch deine Mutterschaft wirst du auch gute Chancen bei einem Härtefallantrag haben.
Ansonsten würd ich bei studis online mal fragen, ich denke da stimmt das Klientel eher